Lebensmittel"lügen"

Wer wasser im Laden kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren…
Ne jetzt mal ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen warum sich so viele vor Leitungswasser ekeln und lieber Wasser überteuert Einkaufen. Das kostet nicht nur deutlich mehr sondern ist auch einfach nur unpraktisch, nimmt Platz weg und produziert unnötigerweise Müll. Egal ob recyclebar oder nicht. Es gibt genug Leute (wie mich) die zu faul dafür sind. Deswegen nur Leitungswasser bei mir xD

1 „Gefällt mir“

Ja, aber bei Wasser ist mehr nicht automatisch besser. Gibt auch dort unterschiedliche Geschmäcker, manche bevorzugen hartes andere weiches Wasser. Bei den Mineralwassern aus dem Supermarkt kann man den Unterschied insb. zu seinem Leitungswasser durchaus schmecken. Natürlich ist das regionsabhängig. Es gibt auch Verfahren um Wasser zu „aktivieren“. Auch wenn ich das größtenteils für Bullshit halte, gibt es dazu Studien (allerdings z.T. vom Entwickler selbst), die einen feststellbaren Geschmacksunterschied belegen. Bei dem Smartwater ist es aber offenbar wirklich nur ein reiner Marketing-Gag, der einzige Vorteil ist, dass der Mineralgehalt selbst gewählt perfekt eingestellt werden konnte. Das hilft dir als Konsument wenig, sondern vielmehr dem Konzern, weil er so aus jedem Wasser das Produkt herstellen kann und nicht auf bestimmte Quellen angewiesen ist. Dafür jedoch ist es abartig teuer.

ach, das funktioniert nicht. Wasser lässt sich nicht aktivieren. Und es gibt für belebtes Wasser keine Studien die das nachweisen. Nur zusammengeschriebener Hokuspokus.

4 „Gefällt mir“

Sicher? Ich meine da mal ein paar gefunden zu haben, ist aber schon lange her, dass ich mich da eingelesen hatte

Wenn man aktivieren im physikalischen Sinne (Erzeugung von radioaktiven Isotopen)
meint, wäre es auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:beanfeels::beanfeels::beanfeels: Brrr du Schuft.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere aus dem Bescheid meiner Wohnungsgenossenschaft zu den Ergebnissen der Wasserqualitätsuntersuchung vor einigen Jahren:

„Die Wasserqualität entspricht den technischen Maßgabewerten.“

Nicht etwa unbedenklich oder so. Nein, es entspricht dem was halt technisch gegeben ist.
Und da ist seitdem auch nichts gemacht worden.

Also ich trink bei mir kein Leitungswasser :confused:

Was hat dein Wasser mit deiner Wohnungsgenossenschaft zu tun?

Die haben die Untersuchung in Auftrag gegeben, bzw. durchführen lassen?

Ich glaube da geht es um die Rohrleitungen und die Warmwasserbereitung und dann geh ich bei dem Brief davon aus das alles okay ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, darum geht es. Aber ich beziehe mein Leitungswasser ja auch aus eben jenen Leitungen. Und scheinbar ist da eben nicht alles okay.

Das bedeutet doch dass dein Wasser der vorgegebenen Norm entspricht, muss es ja auch (deswegen die Tests)

„Unbedenklich“. wäre sehr unkonkret. Dann würde ich mir sorgen machen. Es gibt bestimmt einige Wohnunggesellschaften die halten auch Bakterien oder Blei für unbedenklich. (wird sie nicht innerhalb der nächsten 24h töten)
Dann lieber die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Werte.

Du kannst das Wasser trinken

1 „Gefällt mir“

Ich sag es immer wieder gerne. In Deutschland ist das Leitungswasser völlig unbedenklich und sogar stärker kontrolliert als das Tafel- oder Sprudelwasser, welches du im Supermarkt kaufst.

Und da dein Vermieter sogar gesetzlich verpflichtet ist regelmäßig die Wasserqualität in seine Objekten zu prüfen, solltes du dir absolut keine Sorgen machen!

Edit: Der Begriff technischer Maßnahmenwert bezieht sich meistens auf Legionellenbefall im Wasser.
Legionellen lösen die sogenannte Legionärskrankheit aus. Legionellen sind eigentlich nur für Leute mit geschwächtem Immunsystem gefährlich und selbst dann müssen sie als Aerosol eingeatmet werden!

3 „Gefällt mir“

Ne, das glaub ich halt nicht. Dass die Wasserqualität generell sehr hoch ist, ja. Aber völlig unbedenklich, nope.
Dann könnte man das dem Verbraucher halt auch genau so mitteilen.

Das tut mir ehrlich Leid zu hören.

Ich kann dir die Seite vom Umweltbundesamt hier empfehlen.

Ich glaube dir ist nicht bewusst wir streng und genau die Trinkwasserverordnung in Deutschland ist.

Sonst wärs ja auch kein Mineralwasser sondern destilliertes Wasser.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link! Man sollte sich zudem auch bewusst sein, dass es sehr viele Bezeichnungen gibt, hinter denen sich Zucker verbergen kann:

Wie streng die ist, ist im Zweifelsfall doch auch egal bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. (badumm tss)

Die Frage ist wie genau kontrolliert wird.

Ich arbeite im Moment mit einem kleinen Trinkwasserversorger zusammen, weil die eine Trübung in einem ihrer Brunnen festgestellt haben.
Ich plane für den Versorger gerade ein Filteranlage, welche diese Trübungen beseitigen soll und zusätzlich soll noch eine Desinfektion mit UV-Licht installiert werden, obwohl diese rein technisch nicht nötig wäre. Warum sie es trotzdem machen? Weil sie ihre Pflichten und Verantwortungen sehr ernst nehmen! Und so sind alle Versorger die ich bis jetzt kennen lernen durfte.

Der Brunnen ist übrigens im Moment still gelegt, bis die Trübungen beseitigt wurden.