Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Da die „Universität“ von Mould King und nicht von Xingbao ist, ist Bluebrixx zumindest nicht der einzige Händler für den Europa-Vertrieb.

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist schon arschig für die Läden, die auch Xingbao verkauft und immer direkt aus China bestellt haben.
Denen bleibt halt dann nur übrig Xingbao rauszunehmen oder teuer bei Bluebrixx einzukaufen und noch teurer weiterzukaufen (und dann natürlich nicht mit den Bluebrixx Preisen mithalten können).

Ja die Wohlfahrt sind die alle nicht. Aber sich hinstellen und jammern das man vom bösen bösen Lego juristisch niedergemacht wird - und im gleichen Zug seinen Mitbewerbern genau so gegen den Karren zu fahren, das hat schon ein Geschmäckle, oder?

Da bröckelt das Image vom kleinen freundlichen Laden um die Ecke plötzlich ganz schnell.

5 „Gefällt mir“

Welche Läden gibt’s denn da überhaupt? Außer selbst bei AliExpress zu bestellen, habe ich irgendwie noch keine gescheite Alternative zu BlueBrixx gefunden. Ernstgemeinte Frage. Ich hab nämlich schon Bock auf manche Sets die es von Lego nicht gibt, aber ich habe keine Lust auf wochenlange Lieferzeiten und ärger mit dem Zoll.

Sorry, wenn das hier schonmal gepostet wurde. Ist aber glaube ich ein ganz netter Überblick was Bluebrixx angeht:

Der bröckelt schon durch die dreisten Plagiate. Da bin ich voll auf Legos Seite.

4 „Gefällt mir“

Es gibt viele kleine Shops. Z.B. der von Johnnys World:
https://steingemachtes.de

Die Plagiate macht aber nicht BB selbst, die verkaufen nur Produkte. Das muss man schon einordnend sagen. Und bzgl. Plagiaten wie die „Universität“ hat LEGO sich gar nicht beschwert - was sollten sie da auch machen?

2 „Gefällt mir“

Ja, sie verkaufen und bewerben Plagiate. Das war ihre eigene, schäbige Entscheidung. Der Held bewirbt zumindest keine Plagiate.
Und ich meine hier 1:1 Plagiate und nicht originäre Werke wie Budget Hogwarts das auch noch besser ist als das von Lego.

Es wundert mich, dass das immer noch Leute verwundert. Ich werde nicht noch mal wiederholen was ich von der Firma halte. Es sollte mittlerweile aber den meisten klar sein, dass für diese Firma alles in Ordnung ist, so lange sich damit Profit machen lässt.

@Desotho Jo, hatte ich schon 1-2 mal zur Aufklärung verlinkt ^^.
Und was das Thema Xingbao angeht. Es ist in dem Sinne schäbig, Wenn ein Importeur mit exklusivvertrag (sprich Monopol) gleichzeitig an Endkunden verkauft und dadurch für deinen eigenen Laden immer billiger anbieten kann als der Rest.
Hinzu kommt die rechtlich sehr fragwürdige Abmahnung von Kleinunternehmen, die nach dem Deal noch Ware von Xingbao bestellt und geliefert bekommen haben.
Fragwürdig, weil rechtlich nicht okay. Schließlich hat der Kleinunternehmer keinen Vertrag mit bluebrixx und kann daher nicht angemahnt werden. Wenn dann könnten Sie xingbao direkt wegen vertragsbruch anklagen. (jetzt habe ich mich doch wiederholt).

Hinzu kommt, dass sie immer noch Reste von Lepin als „Steinekonvolut“ verkaufen.

Und wer meint, dass das ein kleiner Laden ist sollte sich mal genauer anschauen Wo der Chef alles die Finger drin hat und wieviel Kohle die haben.

8 „Gefällt mir“

1:1 Plagiate sind auch bei BB Ausnahmefälle. Von welchen Sets sprichst du da?

Zum Beispiel das Dr Strange Haus.

Die LEGO-Version davon sieht doch komplett anders aus?

In der Tat. :thinking:

Außer du meinst, dass das Set von einem MOCer geklaut wurde. Das kommt auch vor. Wobei da mittlerweile auch einige Hersteller anfangen, die MOCer zu beteiligen. Das steckt aber alles noch in den Kinderschuhen. Kann sein, dass das Set vllt. von einem MOCer ist.

Ah, da war die „My Own“ Creation dieses Lamborghinis

Also 1:1 Kopien haben sie in der Tat nicht mehr, einfach weil sie schon im Radar von Lego sind. Lepin z.B. gibt’s ja nimmer bei BB.

Mould King Hogwarts find ich wie gesagt ok, da es eben kein vergleichbares Lego Produkt gibt (das Lego Hogwarts ist ja eher Puppenhaus als ein wirkliches Modell) aber es gibt halt auch so Grenzfälle wie den Sternenzerstörer oder jetzt das Fake-Disney-Schloss, die zwar andere Steine benutzen aber im Kern dennoch sehr stark von den Lego Vorbildern inspiriert wurden.

Du hast kopiert falsch geschrieben.

Naja, es sieht schon anders aus

Vor allem ist auch hier die Mould King Variante vollständig, während bei Lego es wieder nur n Puppenhaus ist.

Es ist halt immer so auffällig, dass Lego n Set macht und n paar Monate später Mould King etwas „Ähnliches“ nachliefern.

1 „Gefällt mir“

In besser aussehend :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Ja :smiley:

Fidn ja auch den Star Destroyer von Mould King n bisschen geiler.

Lego

Mould King

Vor allem ist bei Lego nur n Corellianischer Korvette dabei, während Mould King halt noch ne Nebulon-B und n Hammerhead dazu packt

3 „Gefällt mir“