Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Naja, marginal anders.

Ne. Also vielleicht … ne.

Seid ihr blind? Ehrlich gesagt sehe ich kein Teil, das gleich ist. :cluelesseddy:

Etwas mit anderen Teilen nachbauen und trotzdem immer noch nachgebaut. Da ist null Kreative Eigenleistung zu erkennen und einfach von vorne bis hinten geklaut :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Generell soll der Aufbau komplett anders sein, als bei Lego.
Wenn dann ist es ein Plagiat eines Lamborghini Sian und weniger eine Kopie von Lego.

Angeblich sollte dieser Sportwagen erst ja in blau kommen. Und diese Präsentation in blau war vor der Präsentation von Lego. Allerdings haben sie dann als Lego ihren vorstellte, auf dieses grün gewechselt. Was schon bissel seltsam ist…

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht die Definition einer 1:1 Kopie. Wenn ich das gleiche Automodell mit ganz anderen Teilen baue, dann ist das kein Plagiat. :man_shrugging:

Dem widerspreche ich nicht.

Dem widerspreche ich auch nicht.

Ich will auch nicht sagen, dass das ganz koscher ist, aber so zu tun, als wäre das eine rotzfreche 1:1 Kopie ist halt quatsch.

4 „Gefällt mir“

Doch doch, ab jetzt sind alle Sportwagen die ähnlichkeit mit einem grünem Sportwagen haben verbrannt. :kappa:
Die Diskussion mit den Plagiaten lässt sich mühsam führen wenn man so sehr eingeengt ist.

1 „Gefällt mir“

Also zumindest ich habe nie „1:1“ gesagt, sondern „nur“ von einer Kopie gesprochen. Und das ist es für mich, auch wenn sie mit anderen Steinen zum Ziel gekommen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich bau gerade an der Lego Variante und muss etwas enttäuscht sagen, dass ich den von Mould King doch etwas hübscher finde.
Da das Teil von Mould King einen Motor hat und dementsprechend der Innenaufbau auch ganz anders sein muss, würde ich hier auch zu „kein Lego-Plagiat“ tendieren. Ich meine die Leistung des Herstellers besteht ja nicht darin, wer zuerst die Idee hat einen bestimmten Sportwagen nachzubauen, sondern in der „Ingenieurskunst“ und der Art und Weise das Modell mit Steinen zu konstruieren.

3 „Gefällt mir“

unter dem video verteidigen auch alle das modell , es sein keine lego kopie

Es ist ja auch keine Kopie von Lego.
Beide Modelle haben ein real existierenden Sportwagen als Vorbild, wenn dann könnte Lamborghini dagegen vorgehen.

2 „Gefällt mir“

Hat das Modell etwa keinen bunten Innenraum?

3 „Gefällt mir“

Ich lachte.

wir reden hier von einem Fahrzeug das es gibt, natürlich werden sich Modellbausteinmodele dieses Fahrzeugs immer ähneln ?

Ja. Stimmt schon. Aber man darf auch nicht vergessen, was ja hier auch schon geschrieben wurde, die haben keine Lizenz. Es wirkt auf mich einfach danach, man will einem Produkt Konkurrenz machen, und bietet es günstiger an (nicht ausschließlich aber u.a. wegen den fehlenden Lizenzgebühren)

5 „Gefällt mir“

Sie hätten ja auch einen Ferrari nehmen können, haben sie aber nicht, und dann ändern sie kurz vor knapp noch die Farbe. Wahrscheinlich aus Gründen. :aluhut:
Selbst wenn es kein 1:1 Plagiat im wörtlichen Sinne ist soll hier einem Konkurrenzprodukt nachgeeifert werden.
Hogwarts war wenigstens noch verbessert und optisch anders.

Aber warum schreibe ich hier überhaupt etwas. Ich hasse diese lächerlichen, semantischen Diskussionen und dieses Dummgestelle.

1 „Gefällt mir“

einem Konkurrenzprodukt nachzueifern, halte ich für völlig legitim.
Falls Lizenzen verletzt werden, muss der Lizenznehmer eben dagegen vorgehen.

Aber seit Ben and Jerrys Eiscreme in Deutschland rauskam und die Leute das geil fanden, haben Edeka, Lidl, Aldi und co eben auch ihre „cookie dough“ Varianten rausgebracht.
Halte ich für völlig legitim.

3 „Gefällt mir“

Ich würde es einfach als „ziemlich frech“ bezeichnen. Die „Kopie“ ist in der Hinsicht verbessert, dass sie motorisiert und fernsteuerbar ist. Genau das was sich viele Leute von Lego wünschen für ihre Sportwagenlinie.
Es hat ja keiner behauptet, dass der Wagen nur rein zufällig so aussieht wie das Lego-Modell, aber das betrifft eben auch nur die äußerliche Verkleidung des Wagens.

2 „Gefällt mir“

Also doch kein 1 : 1 Plagiat? :exploding_head:

Das einzige was stören könnte ist, wenn gegen Markenrechte von Lamborghini verstoßen wurde (Lego hat da die Exklusivlizenz drauf), weil dazu mehr gehört, als nur das Wappen auf der Vorderseite.

Und muss Stuessy schon beipflichten, dass

Und das man ein ähnliches Produkt wie die Konkurrenz rausbringt. Als nächstes regen sich die Leute auf, dass Mercedes ähnliche Kompaktwagen wie BMW rausbringt …

3 „Gefällt mir“

Das ist schon eine 1:1 Kopie, die von dir angesprochenen Unterschiede existieren vermutlich nur, weil sie die neue Technikteile noch nicht kopieren können/dürfen.