Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Laut Rebrickable stehen hier 5,10€. Das ist ein ganzer Döner! :stuffed_flatbread:

Bei meinen Kindheits-Sets sind teilweise Teile bei, bei denen ein zweistelliger Betrag angegeben ist. Vielleicht sollte ich das doch nicht einfach aufbauen und den Kindern zum Spielen geben. :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

ich muss wirklich dringend zu meinen Eltern :smiley: …hm vielleicht heute …aber corona …alleine schaffe ich das nicht …mit hauke geht nicht weil die Treppe zu steil zum Dachboden und nicht gesichert … :frowning: aber ich hab bock :slight_smile:

grad mal meine mutter gefragt.

die hat das vor 3 jahren verkauft :frowning:

2 Große kisten voll … für 50 € … :facepalm:

aber naja es ging wohl an eine familie mit zwillingen , und die haben wohl auch viel damit gespielt.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich froh, dass meine das nicht gemacht haben. Als meine Eltern den Dachboden letztes Jahr ausgemistet haben, haben sie mich wegen dem Lego angerufen und jetzt steht das Lego bei mir blöd in der Ecke rum :relieved:

Naja, woher soll sie es denn auch wissen.
Und wenn es schon Jahrzehnte auf dem speicher stand, sei froh das sie es nicht einfach entsorgt hat.

gameboy+spiele, Lustige Taschenbücher, amiga 500/atari etc bei mir wurde einfach weggeworfen.
„das alte zeug hättest doch eh nie wieder angerührt“

Das „retro“ etwas ist das existiert und das Zeug etwas wert war, war meiner Mom, einer Frau die im jahr 4-6 mal den PC benutzt zum email schreiben (ist 64) nicht beizubringen.

ich fahr dann mal los …bilder folgen :smiley: (meine Frau will das ich die lego bahn auf dem Couch tisch aufbaue …wenn die wüsste :smiley:

2 „Gefällt mir“

das ich es irgendwann mal wieder haben will ? kann sie nicht wissen.

das es mehr als 50€ wert ist sollte sie wissen , weil sie ja den ganzen scheiß damals bezahlt hat :sweat_smile:

Das kenn ich so ähnlich.
Ich hab nen Tisch, gute 1x2 Meter, vollgebaut mit Lego. Ich lass die Leute gerne schätzen, was sie glauben, was es wert ist.
Ne Kollegin von mir meinte neulich, ist sicher so um die 200€ :facepalm:

2 „Gefällt mir“

ne 0 mehr und wir kommen der sache nahe

Kommt auf jeden Fall wesentlich näher ran
Kannst das Ganze gut und gerne nochmal verdoppeln :wink:

Da bin ich ganz froh, dass mein Vater in Sachen Spielzeug ein gebranntes Kind ist, da meine Oma auch seine heute schweineteuren Sachen damals verschenkt hat. Daher wird erstmal von meinem Zeugs nix weggeschmissen und nur verkauft, wenn ichs ok gebe.

Meine Eltern haben mir dieses Jahr ein ziemlich cooles Geburtstagsgeschenk gemacht.

Ein bisschen merkwürdig fühlt es sich schon an, dass ich mit 30+ Jahren schon wieder/immer noch Lego-Geschenke von meinen Eltern bekomme - wie vor 20 Jahren :joy: :sob:

3 „Gefällt mir“

jo, aber wie gesagt, der retro trend ist ja erst so ein post 2010 ding.

Alte Dinge die man nicht mehr brauchte, wurden eben früher einfach entsorgt, oder verkauft, oder wenn man kurzfristig den platz braucht eben entsorgt.

Und Eltern die sich noch nie mit Verkaufen im Internet auseinander gesetzt haben und erinnern sich eben „hey Xy in der nachbarschaft hat doch kinder die jetzt so 5-6 jahre alt sind“
Die wollen das Lego Sach einfach weghaben und sagen dann eben irgend einen Preis.

fun fact : sie hats verschenkt gehabt und der abnehmer hat dann freiwillig 50€ da gelassen

naja jetzt is es weg … kann man nicht mehr ändern

Öhm, echt? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass in Sachen Action- (vor allem im Beeich Star Wars) und Ü-Ei-Figuren, es schon in min. in den späten 90ern nen Retro Trend gab und man eben nciht mehr alles weggeschmissen oder verschenkt hat. Auch in Deutschland.

Und ich sag dir, dass der normale Bürger davon null gar nichts mitbekommen hat, höchstens mal als Kuriosum ala „haha so ein paar Idioten sammeln alte Ü Ei Figuren, was für Idioten“

Naja, aber das ist ja heute nicht groß anders?

Ich mein, es hat sich damals sogar gelohnt zig Magazine über solche Themen herauszubringen, es war also ein ausreichend großer Markt da.

Naja das ist aber auch übertrieben.
Wirklich starke Änderungen gab es nur von Film 2 auf 3. Da wurde Hogwarts komplett abgeändert.
Mit Film 5 kamen noch einige Änderungen, welche aber nicht mehr so stark sind.

Ich glaub der Zustand von Film 5 und 6 gilt so als die anerkannte Hogwarts Darstellung.^^

Film 8 hat da wieder einiges geändert um den Kampf besser inszenieren zu können.

2 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich, dafür ist der Chinesische Garten als Anbau an die Modular Buildings schon gesetzt :sweat_smile:

Zu dem Bluebrixx Kram im Mittelalter-Stil:
Sehen super aus, kam ja passenderweise ein Review vom Helden. Wäre es Lego hätte ich vermutlich nicht lange überlegt, aber so … Der Bau klingt nicht nach Spaß und das Interesse an Bb ist leider gering. Von der Optik her leider auch ein wenig zu sehr überladen wie ich finde, passt aber zu dem Stil.

@Angrist meine alten Sets habe ich vor dem Einmotten damals auch alle nochmal sortiert, aufgebaut und dann verstaut. Vor einigen Monaten alles gefunden, leider fehlen hier und da noch Teile. Da geht es mir wie Biberpapa, ich muss mal alle fehlenden Teile zusammentragen und bestellen.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Eisenbahnsortiment von Bluebrixx. Ich möchte für Weihnachten gerne die „Dampflokomotive BR 92“ in einem Kreis fahren lassen.

Meine Frage nun. Ich glaube ich brauche wohl dazu noch einen Wagon, wo ich den Antrieb rein baue? Passt der in jeden Wagon? Und was Brauch ich alles für den Antrieb, dass das so läuft wie ich mir das vorstelle?

Ich hab’s bereits mit dem Support von Bluebrixx versucht. Der aber nur sehr spärlich geantwortet hat und mir darauf die Lust vergangen ist mit denen zu kommunizieren :sweat_smile: