Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

das haben damals die eltern in kisten eingemottet als wir kinder kein interesse mehr an lego hatten.

Als man dann 15 Jahre später mal danach gefragt hat, hiess es, dass das alles schon vor Uhrzeiten weiterverschenkt worden sei.

Das vielleicht älteste Lego-Set meiner Sammlung. Go-Kart (Set-Nr. 854) von 1978! Bis auf zwei Teile ist alles vollzählig und eines der zwei Teile ist nur der Aufkleber mit der Nummer 9.

Ich hab das schon mal angemerkt, aber hier ist es mir nochmal extrem aufgefallen, die alten Anleitung erfordern echt mitdenken. Hier mal exemplarisch Schritt 2 zu Schritt 3.

Es passiert so viel auf einmal und man muss echt suchen wo neue Teile hinzugekommen sind. Ich meine das übrigens nicht wertend, ich finde das weder gut noch schlecht, es ist mir nur aufgefallen.

Das ganze Modell, mit seinen 212 Teilen, ist nach 13 Schritten komplett. Bei einer heutigen Anleitung sind bei Schritt 13 knapp 50 Teile verbaut und man hat gerade mal 6% der Anleitung geschafft. :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Repekt, dass die Reifen bei dir noch so gut aussehen. Meine sind total zerfetzt und/oder spröde. Und die sind nicht von '78

3 „Gefällt mir“

Ich will halt schon lange wieder die alte Burg aufbauen. In der Theorie müsste (fast) alles noch vorhanden sein. Aber die Teile in der endlosen Kiste suchen, davor grauts mir und dann zu entscheiden „ ich suche noch 30 Minuten“ oder „das Teil ist wohl weg“ … :confounded:

4 „Gefällt mir“

Ein Alptraum … wobei die alten Sets vorrangig für die Nostalgie stehen. Mit Details wurde früher ja doch gespart und vor allem viel große Formteile erzeugen erst die großen Sets.
Zuletzt die 6973 aus der alten Ice Planet Reihe gebaut, ist selbst für heutige Verhältnisse recht groß, aber durch die vielen großen Elemente sind es auch nur knapp über 400 Teile. Heute wären das bei der Größe vermutlich weit über 1.500.
Dennoch spaßig die alten Sets zu bauen. Kann ich froh sein, dass meine Eltern ab und zu mal nachgefragt haben, bevor etwas vom Trockenspeicher entfernt werden sollte.

@Stuessy oh ja die alten Anleitungen kann man mit den neuen nicht mehr vergleichen. Wobei das ja noch nett gemacht ist, viele Anleitungen hatten gar keine Teileliste in den einzelnen Bauschritten, da durftest du wie bei einem Fehlersuchbild abgleichen was neu hinzu kam :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja das set hatten wir auch, glaub das bodenteil ist mal hiegegangen als mein vater draufgetreten ist :sweat_smile:

Bei den Techniksets hatte man immerhin schon diese Teileübersicht, die man im nächsten Bauschritt benötigt. Bei den alten System Sets waren das ja tatsächlich nur Suchbilder, was sich jetzt zum Bild davor verändert hat :smiley:
aber ein wirklich schönes set hast du da, das ist wirklich von 78? Das sieht ja noch super aus, und die Anleitung ebenso. :supa:

Das Set wurde zumindest 1978 veröffentlicht. Ich war da noch nicht geboren, daher vermute ich, dass das ein Set eines Onkels war und es dann später, als ich im passenden Alter war, in meinen Besitz gewandert ist.

Warum die Reifen wie geleckt aussehen, ist mir aber auch ein Rätsel. Ich vermute, dass die mir zu groß waren, um auf eigenen Fahrzeugen verwendet zu werden und haben daher die letzten 40 Jahre in Kisten geschlummert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich muss mir auch noch mal so ein ganz altes Technic Modell zulegen. Ich mag das noppige und die Technic Bricks sowieso, die werden heutzutage ja leider kaum noch verwendet.

2 „Gefällt mir“

Du kannst entweder die Lok umbauen, oder einen Waggon bauen, in den Akku + Motor passt. BB selbst hat keine motorisierten Loks/Waggons - soweit ich weiß. Die BR 92 ist aber schon recht kurz, da ist nicht viel Platz zum umbauen.

D.h. ich brauche erstmal die drei Sachen:

https://www.bluebrixx.com/de/neuheiten/401172/Eisenbahnmotor-BlueBrixx-Special

https://www.bluebrixx.com/de/neuheiten/401171/RC-Empfaenger-mit-Akku-Box-2.4-GHz-BlueBrixx-Special

https://www.bluebrixx.com/de/neuheiten/401170/RC-Fernbedienung-2.4-GHz-BlueBrixx-Special

Und muss dann gucken in welchen Wagon das am besten rein passt?

Im Grunde, ja. Ich würde aber bei der Technik zu den Lego-Produkten raten. Die sind auf Bricklink nicht viel teurer, aber qualitativ deutlich besser, so dass sich der Aufpreis lohnt. Ist aber alles kompatibel zueinander.

EDIT: @Trollmanns Noch zur Info: Wenn du die Äquivalente von LEGO nehmen willst, musst du den Infrarot-Empfänger separat kaufen, so weit ich weiß. Da muss man dann mal gucken, was das zusammen kostet und was einem dann lieber ist.

2 „Gefällt mir“

I’m Verhältnis zu heute passiert deutlich mehr, was daran liegt das heute halt gar nichts passiert (aufgrund deiner Bilder hab ich mir auch mal wieder ein 3in1 gekauft für 10€ - Gott ist da die Anleitung schon dick). Das man vom Hersteller aus Aufmerksamkeit beim Bauen vorausgesetzt wurde fand ich auch nicht verkehrt.
Ist wie bei Spielen. Früher musste man quest Texte noch lesen, damit man wusste wo ungefähr man suchen muss. Heute wird einem alles auf der Karte angezeigt.

Ist natürlich persönliche Geschmackssache was man nun besser findet. Aber zumindest bei Technik konnte man früher noch was lernen beim bauen und spielen.

3-1:

Moc:

1 „Gefällt mir“

Also hier sind schon mal ein paar sneak peaks :+1:

3 „Gefällt mir“

Erkenne ich da die Stütze vom Flughafen-Tower ? Den Flughafen hatte ich nämlich.

1 „Gefällt mir“

nein! müsste von Bahnübergang mit Turm sein …

image

Ne, meine die weiße

Zumindest war das damals Bestandteil auch vom Flughafen :grin:

:beanthinking: der meint bestimmt die Gelbe … ^^

image

davon ist das!

Ich dachte die sei einfach ein Opfer von Vergilbung :sweat_smile: Aber so krass Gelb sieht die in der Kiste ja auch nicht aus.

dagegen die Jacht …ist schon ein unterschied :smiley: