Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ich glaube du hast falsch geraten wer Lizenzgebühren gezahlt hat :smiley:

Nö, brauche ich gar nicht raten ist klar das Lego welche gezahlt hat. Ändert trotzdem nix dran das dass kompletter Bockmist ist den sie da produzieren.

Ohne Frage, nur ist der Vergleich in diesem Fall unzulässig.


Kennt ihr Bob Brickman? Der baut privat an seiner eigenen Lego Stadt herum und dokumentiert das auf YouTube. Nun hat er von einem Zuschauer ein Mini-Nachbau seiner Stadt bekommen :smile:
Irgendwie voll Meta :beanjoy:
https://www.youtube.com/channel/UCvgevVEIgB3T6ed67KEDkMg/community

5 „Gefällt mir“

Wieso unzulässig? Beides sind Sportwagen aus Lego Technic teilen.

Ich finde der Vergleich hinkt hier nicht so dermaßen. Die Lizenzgebühren werden kaum „SChuld“ für dieses miserable Modell sein, dass Lego hier verkaufen möchte. Dann könnte CaDA sicherlich auch kein solches Modell produzieren, da sie eine viel kleineren Absatzmarkt haben als Lego.

Denke bei Fahrzeugen ist das auch eher so, wie mir das mal ein Bekannter erklrät hat, nachdem ich meinte, dass die Fahrzeuge in GTA ja auch alles rippoffs sind. (Das würde auch erklären, warum bei der Unterlassungsklage an „steingemachtes“ nicht der „Wohnwagen“ an sich bemängelt wurde, sondern versucht wurde dahin zu gehen, dass die Verpackung kopiert wurde was Kunden täuschen würde und die quasi den Wohnwagen von Lego wollten aber dadurch fälschlicherweise einen der anderen Firma kaufen würden.)

Es ist ja wohl logisch, dass die Firma, die ohne Lizenzgebühren zu zahlen einen Ferrari nachbaut mehr liefern kann als die Firme die den legalen Weg geht. Ob dieser dann sooo schlecht enden muss, darüber lässt sich streiten.
Ich habe übrigens nicht vor auf irgendwelche Spitzfindigkeiten einzugehen, nach denen das da ja nur ein roter Sportwagen sei. Das ist mir zu müßig.

Würdest du den blauen auch weiterempfehlen? Man hört ja, dass der echt nicht ohne sein soll :sweat_smile:

Der rote ist auch „für Fortgeschritte“ laut dem Helden. Im Vergleich zu den Lego Modellen also etwas mit Anspruch und bei dem man Aufmerksam sein sollte.

Achja, der rote ist ferngesteuert.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe mir das Video angesehen. Schiele bereits seit paar Wochen auf die beiden Modelle.

Die neueren Lego Modelle sind leider ziemlich enttäuschend :unamused:

Ich schaue mal, was er bei AliExpress kosten würde :slight_smile:
Die Fernsteuerung ist natürlich nett

Die Lizensgebühren sind so hoch das man an allem sparen muss? Oder meinst du das der Lizensgeber so einschränkend war?
Das wären dann aber doch sehr spitzfindige Begründungen.

1 „Gefällt mir“

~140€ finde ich welche.

Haha, ich kannte die Werbevideos noch gar nicht. Man stelle sich vor, das Auto wäre etwas teuer und dafür wäre ein Lautsprecher und der Sound auch noch dabei :money_mouth_face:

Gabs für den blauen auch shcon, das beim roten hat aber mehr Style:

Ich will nicht alles bis ins kleinste Detail erklären müssen. Das ist ganz schlechter Diskussionsstil. Aber ausnahmsweise: Man kann nicht zwei Modelle mit der gleich hohen UVP vergleichen wenn nur einer der Mitbewerber sehr teure Lizenzgebühren gezahlt hat, wie es eigentlich angebracht wäre. Das Modell fällt dann logischerweise kleiner aus um profitabel zu bleiben.

Und ich schiebe hier nicht alles auf die Lizenzgebühren. Lego spart auch woanders ein und das kann man durchaus anprangern.

Die da wären? Was machen die denn vom Preis aus?

Jetzt wird es lächerlich. Schönen Abend noch.

Ah ok, waren also nur haltlose Behauptungen.
Schade, das so etwas sogar in so einem Thread stattfindet.
Entschuldigt diesen Ausflug, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Es ist klar, dass die Frage darauf abzielt, dass du sie nicht beantworten kannst. Im Umkehrschluss stellt sich dann aber auch die Frage wie du zu der Auffassung kommst, dass diese „sehr teuer“ seien.

Und Schade das du auf meinen Post weiter oben nicht eingegangen bist. Ich kenne mich da nicht so aus, aber mir wurde von dem Kumpel ( siehe Bild) erklärt, dass das bei Autos häufig umgangen wird, in dem Teile geändert werden auch wenn man durch zentrale optische Dinge immer noch genau sieht, was es darstellen sol.

Kurze Recherche bei Google dazu:

Brandora Lizenzbranche (Stand 2017):

Für Deutschland ist also festzuhalten: Die Marke des Originalherstellers darf ohne dessen Lizenz auf einem Spielzeugauto verwendet werden, wenn es sich um eine originalgetreue Nachbildung des Fahrzeugs handelt und auch die verwendete Marke nicht verändert wird. Es empfiehlt sich, die Marke nur dort an dem Spielzeugauto zu verwenden, wo sie auch im Original angebracht ist, und keinesfalls an der Umverpackung.

Es würde demnach in GER also keinen Verstoß darstellen, wenn es Originalgetreu und das Logo beinhalten wprde, oder versteh ich das falsch?

Mag sein, dass einige Firmen das umgehen können. Aber Lego zahlt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lizenzgebühren an seine Partner, seien es FIAT oder Disney für Star Wars ect. Wie hoch diese sind weiß ich natürlich nicht, aber allein weil das so ist, ist dieser Vergleich oben schon unfair.
In GTA 5 ist es OBEY und nicht Audi und bei Scada ist es ein roter Flitzer und kein Ferrari. Wo sie hinwollen ist aber in jedem Fall klar. Und bei Lego ist es ein Ferrari und für dieses Recht zahlen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Geld an die Rechteinhaber.

Fairer wäre es zu sagen, dass Lego auch abseits der Lizenzgebühren qualitativ abbaut und die Mitbewerber schon bessere Ware liefern. Aber das tut der Held ja eh.

Ich habe auch nie behauptet, dass hier ein Markenrechtsverstoß vor dem Gesetz vorliegt. Ich sagte, dass einer der Mitbewerber Lizenzgebühren zahlt und der andere nicht.

Nimm den Roten. Der Blaue ist schon super, aber der ist wirklich schwer zusammenzubauen, die Anleitung ist manchmal schlecht erkennbar (das soll beim Roten besser sein) und die Karosserie ist irgendwie … wackelig? Die besteht nur aus Panelen, die teilweise nur an einem Pin befestigt sind und daher leicht aus der Form gebracht werden können. Man kann den echt nirgendwo anfassen. 100%-iges Display-Model. Einmal ausrichten, nie mehr berühren.

Aber! Mir macht der Aufbau trotzdem viel Spaß. Ich hoffe, dass ich den in diesen Winterferien endlich mal fertig bauen werde.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Blauen auch von AliExpress. Ich hatte den zum Single Day für einen echt guten Preis bekommen. Allerdings, das wusste ich zum Glück aber vorher, ohne diese edle Verpackung. Die Steine waren nur in Luftpolsterfolie eingewickelt.

Dafür kam’s aus Polen, so dass ich keine lange Lieferzeit hatte und keine Probleme mit dem Zoll befürchten musste.

2 „Gefällt mir“