Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ich will der einzige bleiben der damit einkauft. Da bin ich altmodisch.

du weisst aber schon, dass du claims disputen kannst und da kreditkartenunternehmen weitaus kundenfreundlicher sind als zb Banken?

Plus seit 2021 hast du bei Kreditkartenzahlungen online eine 2 Faktor authentifizierung, sprich du hast ne App auf dem handy, mit eigenem Passwort etc und wenn du online kaufst, wird im Bestellprozess erstmal pausiert, eine Nachricht geht an deine App und nur wenn du da bestätigst, wird die Zahlung durchgeführt.
Einfach mit den Kreditkartendaten von jemand einkaufen ist heute also echt nicht mehr so leicht.

Plus du kannst dir auch eine kreditkarte mit Limit holen, ist auch nochmal ein sicherheitsfaktor.

Lässt dagegen jemand was von deinem Konto abbuchen, leert dann sein Konto, hast du es bei einer normalen Bank viel schwerer, wieder an dein Geld zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe manchmal damit ein und hole Geld, aber Online Transaktionen habe ich gesperrt. Ich habe die App der DKB aber die benachrichtigt mich nur bei Transaktionen, mit Freigabe ist da nichts.
Vielleicht ist das bei Online Transaktionen anders, aber ich lasse diese Funktion einfach gesperrt und bin ein Happy Camper. :smiley: Genau wie NFC.

Ich habe sie generell nur geholt weil man ohne KK kein Hotel buchen kann. Inzwischen vertraue ich KK mehr, aber nicht unendlich.

Ich würde mich zumindest soweit damit beschäftigen, dass du mal mit der bank redest wie das jetzt 2021 ist, ob es da für dich änderungen gibt die du deswegen vielleicht gar nicht mitkriegst.

Im norwegen/Schweden Urlaub hatten wir zb 2 mal die situation wo es einfach hies „und jetzt müssen sie binnen 48h einfach nur noch den Betrag per KK zahlen,auf dieser Website unter Angabe ihres Kennzeichens, ansonsten wird es sehr teuer“ (Ging um automatisierte Brückenzölle/Autobahngebühren wo eben niemand vor Ort ist mit nem Bezahlgerät) einfach weil in vielen ländern die Kreditkarte das ist was bei uns die EC Karte ist.

Dann schalte ich die Funktion kurz frei. Das geht in der App mit einem Tapp.

Das ist ja gar nicht gruselig. Die filmen also mein Nummernschild und schicken mir dann eine Mail? Wie finden die das raus? :smiley:

Also Legos Geiz mit Tieren nervt mich wirklich… Was soll das?

Ich meine:

3 „Gefällt mir“

Das eine sind Formteile, die du nur so verwenden kannst. Das andere sind Teile die du halt theoretisch noch in tausend anderen Produkten benutzen kannst, ist also jetzt nicht völlig unverständlich.

Ich find die selbstgebauten Tiere eigentlich ganz cool, aber stimmt schon. Als Kind würd ich mir da auch n paar mehr wünschen. Elefant, Löwe, Nashorn wären z.B. ein Anfang.
Bei Bluebrixx kriegt man ja bei Bestellungen immer n Tütchen mit kleinen Steinen dazu, aus denen man ein random Tier bauen kann.
Die mit den normalen Lego Steinen und man hätte schon ne ordentliche Auswahl an Tieren.

nein nix mail, das hab ich ja wieder rausgenommen nach etwas nachdenken, weil es mir auch komisch erschien.

Es ist so.
Du fährst einfach und dann solltest du eben wissen, dass du online da das Zeug zahlen musst, oder musst es auf nem schild lesen.

1 „Gefällt mir“

Die Wiederverwendbarkeit der Teile ist offensichtlich, aber da reicht es auch ne Bauanleitung zu hinterlassen. - Oder als Set. Diese Tiere sind ja sowieso oft dabei, wie Pinguin und Schnecken bei Classic.

Figuren können auch Abwechslung bringen. Und seien wir mal ehrlich: Optisch nicht gerade toll. Beim Orca kann ich das auch nachempfinden. Aber es gibt ja schon so lange kaum Tiere bei Lego. Ich denke man könnte hier auch die Waage halten, aber bei dem Thema Bauernhof, Wald, Unterwasser oder Dschungel, kann man schon mal ne Figur reinpacken.

2 „Gefällt mir“

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du schimpfst darüber, dass die Tiere nun aus normalen Teilen gebaut sind.
Ja, es sind wenig Tiere, selbst bei Duplo sind es im Vergleich zu früher (way back a long long time ago) deutlich weniger. Da gibts dann aber immerhin noch sowas wie „Reise um die Welt“ und 1-2 Sets die hauptsächlich aus Tieren bestehen.

1 „Gefällt mir“

Bei den genannten Themen Sets find ich das auch miserabel.

Das es ist diese modular Tiere gibt - ok. Aber wie gesagt, ich finde da reicht ne Tüte mit Teilen und Bauanleitung. Und gerade bei einem Piraten-Set gab es mal son selbstgebauten Vogel, wo ich mich wirklich gefragt hab: Gerade die Papageien die es schon lange gibt und nicht mal einen Euro kosten bei Steine und Teile, sollten nicht der Hit sein. Das ist wirklich Beschiss.

1 „Gefällt mir“

Oder halt einfach mal ne Themenwelt Zoo machen. Tiere laufen bei Kindern doch immer, da wären n paar Zoo Sets doch echt ne sichere Bank.

2 „Gefällt mir“

Kauf nichts von „Techbricks“, die taugen nichts und machen auch nur Plagiate :smiley:

Glaub mein F1 Ferrari ist nicht von der Firma ? :sweat_smile:

Normal schau ich vorwiegend, dass ich was von CaDa oder Sembo erwische.

Der Ferrari hat mich halt nur wegen der Optik total angesprochen ^^

1 „Gefällt mir“

Ist er nicht, dachte mir nur falls du über die Firma stolperst warne ich dich vor ^^

1 „Gefällt mir“

Okay, danke dir. Dachte schon ich hätte was falsches gekauft :slight_smile:

Bäh Bionicle auf eins :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

das macht gar nichts … lego sucht sich unter den top Sachen eh das beste raus egal wie gevotet wird (in der zweiten abstimmung) :smiley:

irgendwo am anfang sagt er es nochmal :smiley:

Ich hab nur mal hier im Forum gesucht:

Gibt schon einige für die Bionicle echt ein beliebtes Spielzeug war. An mir ist das komplett vorbei gegangen.

2 „Gefällt mir“