Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Vor allem, Lego ist zu hipp für „Video“ - es ist Vidi-YO - ich kann vor mir selbst gar nicht unironisch betonen.

ich bin gespannt, wie sich das hält. Mein Neffe macht gerne Vidiyos mit den Figuren und es ist großartig. Aber das wird er garantiert einen Tag lang nett finden und hätte diese Steine lieber für Effekte in selbstgebauten Montagen… Das ist wirklich der Gipfel… Aber vielleicht wird es auch der neue Shit und ich hab keinen Sinn für Trends.

2 „Gefällt mir“

Video kannst du halt aber nicht als Marke schützen „vidiyo“ schon. Und so hast du gleich einen „trendigen“ Namen für App und co.
Mal schauen ob sich das hält in der Zielgruppe von 7-10 Jahren.

Denke das es da schon einige ansprechen wird. Ist die Frage was es am Ende kostet.

Die app wird bestimmt wider gut laufen wie die bei hidden side… Oh moment mal die hat gar nicht auf meinem handy funktioniert…

2 „Gefällt mir“

Lego mit seinen Apps. Baut Ritterburgen, verdammt! Der Sohn von meinem Kumpel (zZ 9 Monate alt) wird wohl durch mein Lego Hogwarts marodieren müssen. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Die Brücke zur Markenrechtsdebatte hast du jetzt gemacht. Ich hab mich nur amüsiert, yo. Super trendy, yo.

Ja, ist ja ok. Ich hab nur das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Ich sag nicht, dass Lego mit den Abmahnungen nicht seine Marke schützen soll.
Ich sag nur, dass ich das Gefühl habe, dass früher oder später es eben dazu kommen wird, dass die Marke Lego der Gattungsbegriff wird. Lego kann es versuchen, das zu verhindern, aber ich seh halt, dass es im Volksmund längst eingetreten ist und hab eben das Gefühl, dass Gerichte, wenn man es darauf ankommen lässt, das in naher Zukunft bestätigen werden.

Da kann man eigentlich nicht viel dazu sagen. Eltern wollen ne normale Ritterburg für ihre Kinder kaufen und Lego haut ein (wenn man die bisherigen Apps als Referenz nimmt) schlechtes TikTok raus.
Das kann man nicht mal bei zusammengebaut.com gut finden.

Wenns nach dem Volksmund ginge,wären coca cola, fanta und mezzo mix auch inzwischen Gattungsbegriff :wink:

Nur weil es viele Leute nutzen ist es noch lange nicht Gattungsbegriff.

Cola ist auch einer. Bei den anderen sehe ich keine Nennenswerte verwendung als Gattungsbegriff.

3 „Gefällt mir“

naja, auch wenn es nicht das original mezzo mix oder fanta ist, benutzen die Leute das ja einfach wenn sie über cola fanta mischgetränke, bzw orangenlimonade reden.

Da sagt niemand „gib mal bitte die Orangenlimonade“

Wir sagen ganz klassisch Brause :sweat_smile:

Das mag in deinem Umkreis so zu sein. Habe ich vorher noch nie gehört.
Abgesehen von Cola, aber da ist es ja schon einer.
Edit: Spezi ist übrigens auch ein Gattungsbegriff.

5 „Gefällt mir“

Cola ist doch kein Gattugsbegriff :beanthinking:

Doch, klar. Oder wie würdest du sonst zu dem schwarz-braunen, koffeinhaltigen Brausegetränk sagen?

Achso. Ja, klar. Cola. Ich war immer noch in dem Denken, dass ein Markennamen ein Gattungsbegriff wird. Und Cola ist kein Markenname. Denkfehler :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

War er ursprünglich, so weit ich weiß. Als Bestandteil von Coca-Cola.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Wikipedia Glauben schenkt, dann wurde wohl das erste Produkt nach der Kolanuss als Coca Cola benannt. Und der zweite Teil des Markennamens ist dann halt der Gattungsbegriff geworden.

1 „Gefällt mir“

Exakt so müsste es sein.

Cola ist ein Markenname. Deswegen heißen viele Alternativen auch „Kola“.

Der Gattungsbegriff für Mezzo Mix ist Spezi und der für Fanta ist Limonade/Limo.

2 „Gefällt mir“

:beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Spezi ist auch ein Markenname, welche ein Cola-Orangen-Limonade herstellt (gehört in Österreich zur Almdudler Gruppe). Hat sich halt im deutschsprachigen Gebrauch als Gattungsbegriff durchgesetzt.
Cola … das ist eine interessantere Geschichte. Das Wort „Cola“ kommt von der Kola-Nuss und einigten sich die Firmen am Ende, dass Cola der Begriff für die Limonadenart und „Coca“/„Coke“ bzw. „Pepsi“ die Marke ist. Nicht aber „Coca-Cola“.
(Und ja - auch Coke verklagte anfangs alle, die Cola im Namen hatten).

1 „Gefällt mir“