Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Allein das bei jedem Video zu kontrollieren ist wohl zeitaufwändiger, als sich einfach vor die Kamera zu setzen und erneut loszuquasseln.

4 „Gefällt mir“

wir dürfen gespannt sein wie „hart“ die neuen Versionen der Videos ausfallen :smiley: (er sagt es ja selber das er durch solche Videos viel mehr Leute erreicht …) (in seinem Abo Spezial 500k finde das Video sehr gut da geht er auch noch mal auf Mould King ein :slight_smile: )

Er hatte vor dem Video knappe 500k Abos, nun sind es über 525k …
Gibt für ihn durchaus Grund sich über den Unfug von Lego zu freuen, zieht er aus dem wahnsinnig guten Fingerspitzengefühl von Lego und dem Shitstorm gegen Lego einen nicht unerheblichen Nutzen.

Das Video vom Solmeke gibt ja durchaus Einblicke in die rechtliche Lage, klärt einiges auf. ich kann mir vorstellen, dass intern bei Lego mächtig die Kacke am dampfen ist, wenn durch so eine extrem negative Werbung nun obendrein der Markenname in Gefahr ist, was bei all den hier und sonst im Internet genannten Vergleichen zu anderen Gattungsbegriffen wie Tempo, Flex, Föhn, Tesa, Post-it etc … Lego ist da ganz vorne dabei und auch wenn es sich längst als Deonym verhält muss man abwarten was ein so großer Rechtsstreit mit derartigen Streitsummen ergibt, ich kann mich durchaus vorstellen, dass der HdS evtl mit anderen Leidtragenden der Situation kooperiert und eine Gegenklage einreicht um Lego als Gattungsbegriff zu deklarieren.

1 „Gefällt mir“

Habe mir gestern abend das 500k Spezial gegeben. Sooo explizit den Begriff Lego will er gar nicht vermeiden. das Ziel ist es immer noch die Begrifflichkeit als gängige Sprachliche Bezeichnung durchzusetzen.
Wenn er Produkte her nimmt und sie vergleicht. Da scheint er auf der sicheren Seite zu sein. Explizites Bashing von Lego-Sets werden vorerst nicht zu sehen sein.

Er kündigt doch direkt an ein neues Video über den Ferrari zu machen und erwähnt nochmal explizit wie viel schlechter das Lego Auto gegenüber dem von Cada ist. Ich denke der Ton gegenüber den schlechteren Lego Modellen bei ihm wird in nächster Zeit eher rauer.

3 „Gefällt mir“

Hat er das so gesagt :see_no_evil: Oder ist das eine Vermutung ?

1 „Gefällt mir“

Ist doch eh egal, was er genau sagt. :ugly: Am Ende heißt es „er hat sich aber das dabei gedacht“. Ich kenne mittlerweile den Thread. :sweat_smile:

Ich habe mir das Video btw. noch nicht angeguckt.

Ich glaube hier im Thread wird krampfhaft versucht, dem Helden einen Strick zu drehen. Egal was er macht oder sagt.

Lego fordert ihn auf die Videos zu löschen, dieser Aufforderung kommt er nach. Viele vergessen scheinbar, dass wir uns hier in einer richtigen Bubble bewegen.

Schaut euch allein mal die durchschnittliche Bewertung des Ferraris an und da sind haufenweise verifizierte Käufer dabei.

6 „Gefällt mir“

Ach, wenn ich nur verstehen würde, warum bei einem Lizenzset die Logos nicht aufgedruckt sind. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Beim echten Auto kommt das Teil auch nicht fertig bedruckt aus der Manufaktur :beanwat:

Wenn das ein echter Ferrari wäre, würde ich mich allgemein fragen, wo der hergestellt wurde. :ugly:

Übrigens, bei diesen kleinen Set, ist das Embleme auf den Seiten aufgedruckt:

456789

Warum man das nicht für die Front hinbekommen hat…

(Ich habe das Set btw. putzig ist es)

1 „Gefällt mir“

Ich hasse Aufkleber :smiley:

Vielleicht gibt es ja mal bald einen gescheiten MOC

1 „Gefällt mir“

Die Steine kann man halt echt gar nicht mehr säubern. :smiley:

Es gibt halt die Seite die das alles toll und lustig findet und es gibt die Seite die der Meinung ist, dass die Art und Weise wie die (berechtigte) Kritik vorgetragen wird fernab von gepflegten Umgangsformen ist und sich so nicht gehört. Abgesehen davon, dass er mMn nicht mehr Objektiv sondern entsprechend der persönlichen Interessen beurteilt.

Unabhängig davon dass es unterschiedliche Meinungen zum Thema Marke / Gattungsbegriff gibt. Und im Recht nicht unbedingt das gilt was man mit normalem Menschenverstand meint.

Dazu hat der besagte Videocontentcreator mit seiner Art und Weise sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dass „in der bubble“ immer häufiger ungepflegt miteinander umgegangen wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, sicherlich, keine Frage.

Aber:
Wie bei Stonewars z.B. von den Betreibern dieses neue Vidiyo Zeugs verteidigt wird…also, da juckt’s bei mir auch in den Fingern.

Mit welcher Begründung? Das Set besteht doch nur aus diesen paar Steinchen und wirklich brauchen tuen es die Kids nichts.

Guter Mann!

2 „Gefällt mir“

Naja, z.B. schrieb ein User

und der Redakteur antwortet

Ist recht neutral bis leicht positiv ausgedrückt, aber ich kann der Argumentation nicht folgen.

Wieso sollte die Zielgruppe anders sein?
Wieso soltle jetzt Lego ausgerechnet mal ne erfolgreiche App herausbringen?
Zu dem mit einem Konzept, welches doch schon in besser existiert.
In Asien gehen die Kids doch auch auf TikTok, da ist den Eltern vermutlich sogar eher egaler als bei uns.

Ja, eben. :ugly:

Gibt noch ne andere gute Stelle.

Ein Nutzer hinterfragt die These, dass die App die Kinder ja wieder zum analogen Spielzeug führen könnte in dem er meint, dass die Sets ja so wenig Spielwert hergeben würden.
Daraufhin der Redakteur

Öhm, ja, zumindest wurden nur die Sets mit ner MiniFigur und n paar Fließen gezeigt. Die gannz ein Mini-Figuren Sammler oder einer der die Fließen haben will vielleicht brauchen, aber n Kind wird doch da nicht an die Faszination Lego hingeführt.
Da geben ja die Mario Sets noch mehr her.

2 „Gefällt mir“