Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Was gehört sich denn an seinem Umgangston nicht? Das es in dem Kommentarbereich auf Youtube ziemlich rau zugeht, ist ja bekannt.

Ich kann es schon verstehen, wenn er einzelne Sets ins lächerliche zieht. Sie sind ja auch teilweise auf einem echt lächerlichen Niveau, was das Preis Leistungsverhältnis betrifft.

Im Gegensatz lobt er aber auch gute Sets, z.B. diverse Creator Modelle, Technic Dodge Charger etc. Kommt halt seltener vor, weil die Dichte an schlechten Sets zunimmt - leider.

Ich nehme ihn daher absolut neutral war.

Natürlich schlachtet er die aktuelle Thematik ein Stück weit für sich selbst aus. Würde ich wohl auch so machen, wenn ich mich schon mit Anwälten rumärgern müsste :smiley:

Objektiv finde ich ihn nachwievor. Er erklärt sich auch finde ich ziemlich angemessen und fair in seinem 500k Video.

Ich finde mich sogar ein Stück weit in seiner Begeisterung für Klemmbausteine wieder. Neben Familie, Vollzeitjob und co. ist das eine tolle abendliche Beschäftigung um runterzukommen ^^

10 „Gefällt mir“

Bei Amazon darf man allerdings auch nicht außen vor lassen, dass durchauf öfters Bewertungen erkauft wurden und stellenweise schlechte Bewertungen gelöscht werden.

Und da sind auch einige Bewertungen bei, die fernab jeglicher Realität liegen.
Die Rezension umfasst einige positive Aspekte, dann ebensoviele negativen Aspekte und letztlich gibt der Verfasser 5 Sterne? Ja ne ist klar :smiley:
Oder Kommentare a la „this set is such value for money“ … okay :smiley:

Schau dir im Vergleich die Rezension auf der Lego Seite an:

46 bewertungen und 1,3 Sterne und das von den Kunden die ja über Lego die Ware beziehen und sich an deren Produkten stets erfreuen.

Das einzige, was man ihm meiner Meinung nach vorwerfen könnte, ist, dass er in letzter Zeit tatsächlich häufiger mit dem Wort „Fanboys“ um sich wirft, und es damit sozusagen „etabliert“.
Ansonsten sehe ich das aber wie du.

1 „Gefällt mir“

Das einzige was bei dem Vidiyo Kram interessant werden könnte sind die bedruckten Fliesen.
mit ausreichend Fliesen könnte man ein überragendes Moc a la Schallplattenladen oder Music Store bauen :smiley:
Preislich bleibt das ganze abzuwarten, wenn Preise wie $29,99 bei 387 Steinen für einige Fliesen und eine Minifigur mit brauchbaren Steinen sorgt, dann ist das für Lego sogar günstig, da gibts ganz andere Sets mit deutlich über 10 ct pro Stein.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Lego Bewertungskäufe nötig hat. Ich hoffe es zumindest :smiley:

Habe ja geschrieben, dass da auch oft verifizierte Käufer dabei sind. Diese sind allerdings auch aus dem Ausland, die kennen den Helden nicht.

Für viele Unbedarfte / Nicht Lego Kenner ist Amazon ein Indikator. Sie sehen 4,5 / 5 Sternen und kaufen das Produkt ohne weitere Recherche. Ich denke die wenigsten bemühen die Haupt Lego Seite, wo sich ja eher Leute aus der Bubble rumtreiben.

Ja, den Fanboy Begriff nutzt er zu oft. Da gebe ich dir Recht.

Na kann doch sein, wenn man jetzt nicht gerade in der Bubble ist und damit seit X Jahrzehnten hantiert. Für viele reicht das ja auch. ^^

Offenbar liest du da mehr als ich oder anderes. Wobei deine zweite Aussage zu deiner ersten nicht passt.

MMn ist er dem ganzen unvoreingenommen gegenüber gestellt und begründet seine Meinung. Ich sehe da nun keine entsprechende Verteidigung.

Aber darum geht es ja. Anstatt eine andere Meinung, welche auch noch begründet daherkommt, entsprechend anzunehmen und möglicherweise sachlich zu diskutieren wird direkt wieder „emotional“ reagiert.

Die Zielgruppe ist vom Alter her dieselbe, aber vom Produkt an sich eine andere, das sehe ich auch so. Hidden Side (mMn tolle Sets mit dämlicher AR App) war ja mehr „Action spiel“ wobei dies hier ganz klar auf Tiktok abzielt.
Und tiktok läuft und Lego „läuft“ an sich ja auch. Das ganze zu kombinieren mit der Cooperation eines Musiklabels klingt auf dem Papier nun nicht völlig verkehrt.

Und ob die App am Ende etwas taugt wird man sehen, nur weil einmal scheiße muss es nicht immer scheiße sein (ebenso umgekehrt, siehe cdproject husthust )

Man vergisst bzw. lässt als Erwachsener auch gerne außer Acht Das Kinder eine andere Wahrnehmung haben und auf völlig andere Dinge anspringen.

Persönlich denke ich wird es aber auch nicht lohnen am Ende, da es wieder einem Trend hinterherlauft und hier sind ja nun zwei große Unternehmen die Geld verdienen wollen.

@Doomac91
Ich verfolge ihn nun schon ziemlich lange und für mich hat er sich einfach in seiner Art zum schlechten gewandelt. Früher war er noch freundlich / ironisch, heute ist er offen provozierend und beleidigend für mich unterwegs.

In den letzten Videos beleidigt er an sich alle die noch Lego kaufen als fanboys bzw. Leute die ihr Geld zum Fenster raus werfen. Mittlerweile ist er nicht mal mehr so unterwegs, dass er sagt kauft beim kleinen Händler sondern "ihr seid doof/fanboy wenn ihr Lego kauft " - Das ist die Message die da immer wieder kommt.

Den Ärger mit den Anwälten hat er ja selbst und bewusst verursacht. Wenn er konsequent wäre würde er das Thema Lego einfach komplett droppen, weil ist ja eh alles nur noch schlecht bei Lego, und sich ausschließlich um die so viel besseren Alternativen kümmern.

Das würde ihn aber sicherlich views und Abos kosten weshalb er bei seinem Schema bleibt und dies natürlich immer weiter ins extreme führt.

1 „Gefällt mir“

Das sieht man an den großen Lego technic Autos, Also Lamborghini und Co. Es gibt viele die kaufen die und finden die super toll, aber die sind nicht in der bubble.
Bekannter sammelt Speed Champions und hat auch die Autos, der weiß dass die nichts taugen als Technik Modelle aber findet sie zum bauen und hinstellen schön (so wie ich halt den ucs x-wing, snowspeeder und Falken hier stehen habe) und er kann es sich halt leisten. Auch wenn er weiß dass die an sich zu teuer sind.

2 „Gefällt mir“

Bezieht sich allerdings auch meist auf die absurden Preisvorstellungen in Kombination mit schlechten Konstruktionen (wo wir beim Ferrari sind) oder Problemen bei den Bausteinen (Farbprobleme wie beim Sian).
Dass er dann ganz klar vom Kauf abrät und wenn nur extrem rabattiert oder zum ausschlachten, dann kann ich verstehen, dass er für diese Zwecke dann auch davon abrät und andere Anbieter mit besserem Preis/Leistungsverhältnis empfiehlt.

Gute Sets von lego empfiehlt er nach wie vor, sind leider nur immer weniger geworden.
Bzw. darf man nicht außen vor lassen, dass er die exklusiven ignoriert oder nur auf Zuruf bzw dann macht, wenn sie im allgemeinen Handel landen.

Dass lego dann die guten Sets nur noch exklusiv vertreibt, das merke ich selbst oft genug, wenn ich interessiert bin und auf Aktionen bei Lego warte, wie VIP + kleine Goodies. Bei den teils hohen Preisvorstellungen warte ich aber meist auch mal 3-6 Monate bis die Sets für 30% Rabatt im freien Handel landen.

5 „Gefällt mir“

Ja, da hab ich auch einen Kumpel. Der sammelt auch die großen Technic Modelle und findet die alle super. Selbst den Lambo für 350 Euro fand er top. CaDa ist Schrott, kommt nicht in Frage. So jemand sollte wirklich mal das Video vom Helden schauen.

Ich mag den Aufbau der Technic Modelle eigentlich auch echt gerne. Außer dem Roten Cada gibt es leider kein Modell, dass ich unbedingt haben muss. Der Blaue Cada ist zu instabil - Lego zu teuer für das abgelieferte Endprodukt.

Bei Mould King blicke ich nicht, ob sie die MOCs überhaupt bezahlt haben.

Stimmt so nicht, wie ich finde. Gute Sets empfiehlt er ja noch. Die werden nur leider immer seltener, was halt echt bedauerlich ist.

2 „Gefällt mir“

Das was du mir vorwirfst, wirfst du halt hier dem Helden vor. Du liest irgendwas zwischen den Zeilen, was so nie gesagt wurde.

Er reviewt genug Lego Sets, die er echt gut findet, vor allem halt die, die Händler nicht bekommen.
Die letzte Welle an Lego Produkten war halt nicht gut, daher kommen auch gehäuft negative Reviews (und das nicht nur bei ihm). Dennoch gab’s im letzten Jahr so viele Sets, an denen er höchstens Kleinigkeiten und den Preis bemängelte.

2 „Gefällt mir“

joo, warum nicht. Er will jetzt polarisieren. Das nutzt er klug um da die „Fanboys“ aus der Reserve zu locken. DHD ist da smart, dass immer wieder einzubinden. Er spricht damit eine ganz spezielle Käuferschaft von Lego an. DAs sind doch die verbalen Waffen die er hat. Die Reichweite zu nutzen und die Stammkäufer explizit anzusprechen. Der Krieg ist längst erklärt. Dabei bewegt der sich immer auf der rechtlichen Rasierklinge die Lego steckt.

Um erneut darauf zurück zu kommen. Vergleiche darf er weiterhin anstellen. Das halte ich für rechtlich unproblematisch, so lange er das gut umsetzt. Da Lego die STeilvorlagen in den Produkten immer wieder gibt, wird das in der gewohnten weise seinen Gang nehmen.

das bleibt alles nicht ohne Folgen fürs Gemüt. Das Lego da eine Hundertschaft Anwälte aufs Schlachtfeld schickt, stimmt den Held sicher nicht fröhlicher. Habe ich genau so wahrgenommen, dass er zunehmend schärfer und aggressiver im Ton wird. Da stellt sich die Frage, ob er dies mit Absicht oder diese Entwicklung unterbewusst über die Zeit eingeschlichen hat.

Er packt sich ja nur noch das raus wo er weiß, dass er ranten kann. Und klar Lego ist teuer, oft zu teuer.

Ich kann mich aber nicht gleichzeitig darüber beschweren, dass die kleinen Händler nichts von den guten Sets bekommen und nur die „Pleitegeier“ und im nächsten Halbsatz sagen „wartet etwas, dann gibt’s da 25-30% Rabatt“.
Den können dir nämlich auch nur „die Pleitegeier“ anbieten.

Bei kleinen Händler bekommt man ja maximal 10, 15% mit Glück. Genau die sollte man ja aber wenn dann unterstützen.

Aktuelles streitthema die neuen Straßenplatten. Auf verschiedenen Deutsch und Englischsprachigen Seiten liest man da unterschiedliche Meinungen, die häufig in beide Richtungen Objektiv argumentiert werden (auch von vielen modular Stadt Besitzern die die vor und Nachteile sehen) und nicht so wie HdS einfach abhatet und jeden wieder als dummen fanboy bezeichnet der sie positiv auffasst.

Die City Sets selber sind natürlich übertrieben teuer, aber die Straßen an sich nicht unbedingt verkehrt und bieten neue Möglichkeiten und der Pressemeldung war ja auch an sich zu entnehmen dass die sich mehr an Kinder richten und weniger an Erwachsene Städtebauer.

Das ist das was mich so stört mittlerweile. Seine Meinung zu Themen die man anders sehen kann gilt als absolut, alle anderen sind dumme fanboys die Lego Das Geld in den Rachen werfen.
Aber das bashing kommt halt bei einem Großteil seiner Abonnements gut an…

3 „Gefällt mir“

„Versager“ (schon seit einiger Zeit.)

Warum auch die großen Diskussionsthemen ignorieren, sind allgegenwärtig und wollen besprochen werden.

Die großen positiven Punkte sehe ich aber auch nach der Sichtung auf anderen Seiten nicht bei dem neuen Straßensystem. Der Grundgedanke hörte sich zunächst gut an, aber die Umsetzung ist nun wirklich ein Widerspruch zu der restlichen bestehenden Produktpalette. Gäbe es beide Systeme weiterhin hätte es vermutlich nie diese ganzen Diskussionen gegeben.

Klar basht er recht oft gegen Lego, aber grundsätzlich eigentlich gegen jedes Set das eklatante Mängel hat oder genug Angriffspunkte. Das betrifft aber auch hier wieder jeden vorgestellten Hersteller. BB bekommt auch regelmäßig Kritik ab weil die einiges falsch machen.

2 „Gefällt mir“

Genau da haben wir den springenden Punkt Es werden einfach die alten Platten nicht mehr produziert.
Zu dem weiß ich nicht, ob die Kinder damit zufrieden sind. Unter den Artikeln bei Stonewars udn Zusammengebaut beschreiebn auch verschiedene Eltern, dass die Platten nicht so gut ankommen. Dabei weniger die Höhe (die passt ja an die neuen Häuser ran) sondern eher, dass „die Autos nicht aneinander vorbei fahren können“

Edit:
Noch als Nachreiche der Kommentar mit Feedback von den Kindern des Autors

3 „Gefällt mir“

Die Pleitegeier können die eigentlich auch nicht anbieten. Sie tun das aus Verzweiflung. Deswegen sind die auch Pleitegeier.
Der zweite Satz entsteht überhaupt erst dadurch, dass LEGO exklusive Deals macht und seine Retailer verhungern lässt. Es ist also kein Widerspruch. Würde LEGO faire Preise bieten, müsste auch nicht alles permanent in den 30%-Sale.
Stattdessen pusht LEGO diese 30% ja sogar selber mit ihren VIP-Punkten und GWPs, die dann oft effektiv 20-30% Rabatt darstellen.

Wieso wurden dann die Platten für die erwachsenen Städtebauer aus den Sortiment genommen?

1 „Gefällt mir“

Ich war nicht bei der Entscheidung dabei. Meine Vermutung wäre, dass das das Bauernopfer war / ist.
Ein „neues“ Produkt das du einführen und etablieren möchtest tut sich schwer, wenn nebenher noch das „alte“ gleiche Produkt, was seit Jahren etabliert ist, vorhanden bleibt würde ich meinen.

Dann ergbit doch aber die Aussage „Die neuen Straßen sind für Spielsets, also für Kinder“ aber auch gar keinen Sinn. Weil was sollen dann die Erwachsenen nehmen, wenn man nur für Kinder ein neues System etablieren will?

3 „Gefällt mir“

Mein Sohn findet total cool, dass Lampen, Schilder und Zubehör dabei sind. Außerdem meint er, dass die doch prima zu den alten Straßen passen. Schließlich gibt’s in echt ja auch Nebenstraßen zu Wohngebieten, zu denen man auch nur über einen abgesenkten Bürgersteig kommt. Was soll ich denn dazu sagen? Hat er halt recht. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“