Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

sie kennen bestimmt klemmbausteine und ihnen wurde beigebracht das es lego heist

aber die richtige unterscheidung der ganzen marken … :beanthinking:

Ein zweijähriger kann einen Legostein von einem minderwertigen Klemmbausteinprodukt schon am Geschmack erkennen. :nun:

4 „Gefällt mir“

Wo aber auch die Eltern eine große Rolle spielen. Lego ist halt auch einfach der Platzhirsch

Naja wenn er dir genau das set zeigt und du nicht genau das set kaufst hast du halt ein Problem :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Gut er kennt vermutlich auch nur die Lego Produkte.

1 „Gefällt mir“

Kinder haben Augen im Kopf und können dir auch in dem Alter, es geht um einen 4 Jährigen, definitiv sagen, dass das Logo auf der Verpackung nicht wie das von Lego aussieht.

@boja Logisch, Eltern, Verwandtschaft, Freunde. In der Regel die, welche die Sachen kaufen und bezahlen. Und da kennen die meisten außerhalb der Blase halt immer noch nur Lego.

Und die Pandemie tut ihren Teil beitragen. Es gibt zwar mittlerweile mehr Läden mit Alternativen (wobei man da in den meisten Fällen auf Cobi trifft, oder LightStax aber bspw. kein Sluban oder Qman) aber wenn die Leute nicht in die Läden können kommen sie auch nicht zufällig an den Regalen vorbei und bringen davon ihren Kindern was mit.

Dann sieht man vielleicht bei Freunden was von Lego rumliegen oder einen Katalog und dann möchte man halt das Rennauto oder das Uboot oder den neuen Mech von Ninjago.

@boja Joa, aber wir waren doch alle Kinder. Wenn du dir Sache X gewünscht hast und Sache Y bekommen hast war man in der Regel nicht unbedingt so begeistert davon.


Da fällt mir ein, meine Schwiegermutter hat gefragt ob ich mir dieses Jahr was zum Geburtstag wünsche. Habe gesag (wie eigentlich jedes Jahr), dass ich nichts brauche. Eventuell mir im Sommer etwas von Lego kaufen möchte (Lego steht hier allgemein, wenn ich andere Namen nennen würde, bspw Cobi oder CaDA könnte damit keiner was anfangen) und sie, wenn sie möchte, ja dafür eine Kleinigkeit (Geld) dazugeben kann wenn sie möchte. Als Antwort kam dann ein „Okay, dann überlege ich mir was“.
Es ist eine nette Frau, aber ich weiß jetzt schon, dass sie am Ende wieder viel zu viel Geld für etwas ausgibt, mit dem ich am Ende nichts anfangen kann :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Jo und zum Thema U-Boot hab ich so auf Anhieb nix gefunden. Naja er wirds überleben das er mit billigem Lego spielen muss und nicht mit den coolen Klemmbausteinen :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass 4-Jährige viel wert auf das Logo geben. Stell ihnen eine Fälschung ohne Logo dahin, sie merken es nicht.

Oder sowas:

Bild

2 „Gefällt mir“

Ist das deren offizielles Logo? :sweat_smile:

Ok das ist dreist :sweat_smile:

Natürlich ist es verständlich, dass @Rolly seinem Neffen das schenkt, was er sich wünscht. Mir ging es eher darum, dass er sich natürlich etwas von Lego wünscht, da er in dem Bereich nur Lego kennt. Ich würd einfach mal bei Zeiten,vor Weihnachten oder anderen Gelegenheit, ihm auch Alternativen zum Lego zeigen.

2 „Gefällt mir“

Es sind weder die Columbia noch die Challenger, aus bekannten Gründen.

Es soll die discovery sein, oder ich verstehe einfach nicht was ihr meint :smiley:

Ja, es ist die Discovery, ich bekomme die Namen nie auf die Reihe.

6 „Gefällt mir“

Viel Spaß beim bauen!
Kannst auch nicht viel falsch machen, ist extra bunt. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

LOZ 1739 Pizza Truck

Wie immer bei LOZ eigentlich perfekt. Die Konstruktion am Heck war ein klein wenig fummelig.

Einmal dachte ich tatsächlich ich hätte das erste Mal ein Fehlteil. Stellte sich aber raus: Was in der Anleitung nach einem weißen Teil mit schwarzen Streifen aussah war ein transparentes Teil :smiley:

Ansonsten wie immer wenig Prints, viele Aufkleber. Bezahlt hatte ich 8,56 EUR für die 491 Teile.

Die simple Funktion mit dem aufklappbaren Sonnenschutz funktioniert prima.

9 „Gefällt mir“

Oh :cat_wow: wo hast du das Set bestellt?

1 „Gefällt mir“

Gibts z.B. bei BlueBrixx: https://www.bluebrixx.com/de/cars/103109/LOZ-1739-Pizzabus-mini-blocks-LOZ

Aber herrje ist das klein :smiley:

Das hatte ich über Aliexpress:

Bluebrixx hat es wohl nicht, aber die haben auch eine LOZ-Sektion:
https://www.bluebrixx.com/de/brand/loz

Wer sich nicht an den kleineren Steinen stört, dem kann ich LOZ nur empfehlen.

Die Aliexpress Sachen kann man üblicherweise mit und ohne Karton bestellen. Ohne sind sie natürlich günstiger (Pakete sind auch viel viel kleiner dann, die Boxen machen das alles absurd größer). Zum Verschenken dann natürlich nicht so cool.
Und mit Karton spart man sich gegenüber Bluebrixx oft nur noch die Versandkosten.

2 „Gefällt mir“