Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Wenn man sich die letzte Staffel Clone Wars, Bad Batch oder eben die letzte Staffel Mando anschaut wirkt es nicht gerade als wäre Disney an einem „konfliktfreien“ Star Wars interessiert.

1 „Gefällt mir“

naja to be fair, an der STar Wars IP wird nichts geändert ohne das Disney nicht alles 100% absegnet.

Niemand bei Lego nennt einfach ein STar Wars Produkt um ohne das mit Disney abzuklären.

War es ja auch.
Als ob Lego sowas entscheiden dürfte.

1 „Gefällt mir“

Naja bei anderen Schiffen passiert das doch auch ständig für die Lego Sets verstehe jetzt den Aufschrei im Internet nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber wie gesagt, es ist halt ein Spielzeug. Und das Schiff heißt ja nicht „Boba Fetts Starship“. Wenn jemand Boba fragt, wie sein Schiff heißt, wird der ja nicht sagen. „Das ist Boba Fetts Starship“. Das Spielzeug-Set heißt so. Mehr sagt dieses eine Bild nicht aus. Von einer Umbenennung zu reden, ist hier fehl am platz, finde ich. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

„Es handelt sich außerdem um das erste LEGO Set der Slave I, das nicht wirklich Slave I heißt, sondern nun schlichtweg Boba Fett’s Starship genannt wird. Entweder hat LEGO hier in Rücksprache mit Disney einfach den vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäßen Namen entschärft oder sich (was wahrscheinlicher ist) schlichtweg daran orientiert, wonach weniger namenskundige LEGO Star Wars Fans im Internet suchen, wenn sie auf der Suche nach dem ikonischen Raumschiff des Kopfgeldjägers sind.“

1 „Gefällt mir“

Absolut. Auf den lego sets steht ja auch sowas wie Lukes X-Wing und nicht „red Five“ das wurde für die Spielzeuge schon dutzende Male gemacht.

2 „Gefällt mir“

Was willst du mit dem Zitat sagen?

Dass Lego Fans die nicht so namenskundig sind das Produkt besser finden. Mir wäre der Name des Schiffs vermutlich auch nicht eingefallen und hätte „Lego Boba Fett Schiff“ oder sowas auf Amazon eingetippt.

4 „Gefällt mir“

achso ja seh ich genauso. Wie gesagt wurde schon so oft bei anderen Schiffen gemacht.

Disney schlägt für ihr Spielzeug dann einfach zwei Fliegen mit einer Klappe.

1 „Gefällt mir“

In wie fern „nicht mehr zeitgemäß“? Der Name ist doch noch genau so zeitgemäß, wie er es vor 40 Jahren war - ohne jetzt drauf einzugehen ob er es vor 40 Jahren war.

Das ist ein Zitat aus dem Artikel.

Die Argumentation wegen dem Begriff „Slave“ ist eh humbug. Spätestens bei Episode I (FSK 6) sehen Kinder deutlich, dass Anakin ein Sklave ist und was es heißt ein Sklave zu sein.

Sagen wir so, den Leuten sind die Greuel der insb. amerikanischen Sklaverei bewusster. Nicht umsonst wurde Juneteenth heuer ein Staatsfeiertag. Mit dem Argument könntest auch argumentieren, warum bestimmte Wörter nicht mehr verwendet werden, obwohl sie schon immer problematisch waren

1 „Gefällt mir“

Und was ist jetzt die Schlussfolgerung daraus?

Find ich trotzdem seltsam. Mit der Begründiging dürfte es ja nie wieder einen Film geben, in dem Sklaven gezeigt werden :man_shrugging:

Ne es ist doch ein unterschied ob Sklaverei eine inhaltliche Thematik ist oder ein Spielzeug so heißt.

1 „Gefällt mir“

Naja, Boba ist aber auch ein Kopfgeldjäger. Ist der Begriff dann nicht auch historisch angreifbar ?

Es ist Kriegsspielzeug, das hat scheinbar auch jeder Akzeptiert.
Aber die Menschen mit Kriegstraumata sind wohl nicht so laut.

1 „Gefällt mir“

Wie schon zum dritten mal gesagt wird das bei super vielen Lego Star wars Raumschiffen gemacht.

Jetzt hat man halt den nebeneffekt, dass auf einem Spielzeug nicht mehr slave steht. Hier geht es aktuell aber nicht um die Filme oder Serien. Wenn das dort passiert konnte ich es zwar auch verstehen aber dann gäbe es wenigstens nen Grund für solche Diskussionen. Aktuell regen sich irgendwie viele „Hardcore“ Star wars fans auf die anscheinend gar nicht so viel Ahnung von Star wars haben.

Auf einmal würde Star Wars noch Star Peace heißen.