Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Und Piraten dürften auch nicht mehr Piraten sein. Weil, soweit ich weiß, waren das auch keine netten Menschen :see_no_evil: Schlage vor: „LEGO Friedliebende zur See fahrende Menschen“

1 „Gefällt mir“

Seenotretter von Wertgegenständen :laughing:

Hab letzt mal bei den Eltern im Keller die Legokiste durchsucht (bevor meine Nicht alte genug wird und meine Schwester sich die Kiste im ganzen krallt), aber vom alten Piratenschiff aus den 90ern fehlt wohl leider zu viel, gerade auch sowas wie das Segel was ja bei Bricklink ziemlich teuer ist.

Piratensets hatte ich kaum. Ich wollte immer mal meine Burg wieder aufgebaut haben, hab mich bisher aber nicht ran getraut :sweat_smile:

Es ist doch aber nach zu vollziehen, das manche PoC Eltern nun nicht Hurra schreien wenn ihre Kinder mit etwas spielen was Slave/Sklave heißt.
Und das es auch ein Unterscheid gibt, wenn etwas in einem Medium erzählt wird und auch eingeordnet wird, als wenn man ein Spielzeug hat was einfach nur den Namen trägt.

Klar kann man jetzt Augmentieren das Jango Fett ein Bösewicht ist, ich weiß gar nicht ob er überhaupt ein Antiheld wäre. Das er ein Kopfgeldjäger ist, das es ja rein Theoretisch alles Kriegsspielzeug ist, weil Star Wars.

Trotzdem schade wenn so eine Diskussion einfach weggewischt wird, anstatt mal darüber zu reden und zu schauen was denn die Auswirkungen wären.

2 „Gefällt mir“

Naja, sie spielen dann mit dem Schiff eines Kopfgeldjägers.
Das ist eben Aufgabe der Eltern das in Kontext zu stellen genauso wie wenn die Kinder im Fernsehen etwas schauen wo Sklaven vorkommen.

Hört sich irgendwie nach US Eltern an, die Ihren Kinder das Schiessen mit Luftgewehren erlauben, aber dann sich beschweren dass das Luftgewehr den falschen Namen hat oder der Zeichentrickcharakter der draufgedruckt ist, zuwenig Kleidung trägt :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe es mir mal bestellt.

Ist dann mein erstes Klemmbausteineset das nicht von Lego ist.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht besteht im Klemmbausteinthread auch einfach kein Redebedarf zu diesem Thema :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ist das für mich ein Unterschied, Sklaverei als Jahrhundertealtes unrecht, was es heute noch gibt. Und Kopfgeldjagt als Phänomen was eben auch als positive gelesen werden, als jagt von Bösen die ihrer Strafe entgehen wollten und was es heute auch noch gibt aber eben in einem Rechtlichen Rahmen in form von Kautionssystem.

Was ich eben meine, man kann darüber reden und solche Argumente abwägen.

Ich bezweifle, dass das überall auf der Welt so abläuft.

1 „Gefällt mir“

Würde vermuten, dass man in den USA auch ne sehr lange Zeit als Kopfgeldjäger zu meist entflohene Sklaven gejagt hat.

2 „Gefällt mir“

Hier kommt ja wirklich alles zusammen, was das Internet ausmacht. Übertriebener Star Wars Fandome, identitätspolitische Debatten und viel zu viel Off-Topic-Gelaber.

Ich hol mir Popcorn :popcorn:

4 „Gefällt mir“

Sohn hat heute Schulfrei:

3 „Gefällt mir“

Das, was ich als Star Wars Noob exakt so machen würde, den das Franchise zuvor nicht gejuckt hat, aber dieses Schiff sucht :smiley:

4 „Gefällt mir“

Dodge Ram Dually Pickup Truck

MOC vom 42098 LEGO Technic Autotransporter.

10 „Gefällt mir“

Den hast du aber schnell aufgebaut :smiley:

Wie viele Autos der Speed Champions Reihe gibt es eigentlich? Hätte am Samstag fast noch einen (den Ferrari F8 oder den Toyota) gekauft. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur bei einer sehr komplizierten Stelle ausgeholfen. Mein Sohn war seit heute Morgen dran und ich hab ihn nur einmal kurz gesehen, als er Hilfe bei besagter Stelle benötigt hat.

1 „Gefällt mir“

Viele. Ich bin auch schon am schauen. Der F40 fliegt bald aus dem Sortiment, weil EOL.

Der wird es wohl.

1 „Gefällt mir“

Ja, auf der Lego Seite gibt es nur noch den F8er. Dachte gar nicht daran, dass der kleine F40 auch unter Speed Champions fiel…

1 „Gefällt mir“

Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Ferrari F8 Tributo. Eines der besten Speed Champions Modelle. Und wir haben fast alle hier. Nur ein paar der ersten fehlen leider.