Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ja, ist ja leider so. Für nen 10er mehr gibt’s halt schon das Lego Space Shuttle, nur mal so als Relation :smiley:

Hier hat man übrigens ein Video mit der Mechanik:

Ist schon schick. Enttäuschend, dass die deutsche Seite nur Produktbilder raushaut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jo das hatte ich zuerst drin. :sweat_smile:

Die Mechanik sieht cool aus, aber irgednwie haut mich die Gestaltung der Welten nicht so vom Hocker. Ich mein, ja, man erkennt die 3 Welten und das Schloss schon, aber ich find diese Ausgestaltung mit 1x1 Elementen vor allem bei Figuren immer recht dürftig. Lego hätte da ruhig wenigstens n paar Nano Figures reinpacken können

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Preisdiskussion auch immer was müßig. Ja LEGO ist teuer, keine Frage und könnte gerne auch deutlich billiger sein. Aber zum einen nutzen sie eben den Namen, ähnlich wie Apple oder auch Merceds und bieten dann im Normalfall ja auch immer noch ein bisschen durchdachtere Produkte als andere Hersteller. Hinzu kommt dann noch, dass LEGO immer noch viel in Europa produziert und die Kosten daher auch noch mal höher sind, sowie generell seinen Mitarbeitern wohl gute Gehälter zahlen soll. Wobei ich das ja auch nur vom hören sagen weiß.

Wie dem auch sei, ich finde den Preis auch hart, wäre aber durchaus bereit ihn zu zahlen, wenn es keine Rabatte gibt, weil ich das Set einfach geil gemacht finde.

Ich bin auch echt noch hin und her gerissen wie gut ich das jetzt finde. Ich war tatsächlich auf das Prinzessinnen Schloss versteift und bin daher irgendwie enttäuscht, habe aber auch sofort die Maps aus SM64 wieder erkannt, was mich gehooked hat.

1 „Gefällt mir“

Du musst dich jetzt nicht rechtfertigen, warum du es zu dem Preis kaufen wollten würdest. :sweat_smile: Das ist halt ein Kommentar zu den Infos, die man hat und anders als bei Spielen, variieren die Preise bei den Sets, weshalb solche Diskussionen immer wieder, ganz natürlich, auftauchen. ^^ Nimm das nicht zu Ernst.

War auch gar nicht meine Intention. :sweat_smile: Finde das gerade bei LEGO gerne gemeckert wird, weil das so ein Typ aus Frankfurt auch immer gerne macht. :wink:

Bei dem Set hier kommen ja auch noch mal Lizenzgebühren hinzu denke ich, sowie Werbung. Auch die kostet eben Geld und das in der Form wie LEGO es macht nicht wenig. Ohne LEGO da wie gesagt verteidigen zu wollen, erklärt sich auch relativ leicht, warum viele Sets von denen einfach teurer sind, was nicht heißen soll, dass die Preise nicht grundsätzlich trotzdem immer zu hoch angesetzt sind. Was man am Ende ja auch sieht, wenn Kaufhof und Smyth Toys 10-20% geben können und wohl trotzdem noch was dran verdienen.

Ich hab ehrlich gesagt schon den Eindruck, dass das mit den Lizenzgebühren immer gern vorgeschoben wird, um einen hohen Preis zu rechtfertigen.
Andere Hersteller haben auch Lizenzen und verlangen trotzdem nicht so extrem viel höhere Preise als Lego.

Und dass Händler immer gleich 10%-20% auf n Produkt geben ist ja bei Lego schon n Running Gag. Vermute mal, dass wird den Händler so mitgegeben, da die dann gleich n fettes Rabatt Schild bei den Produkten zu Werbezwecken draufpappen können.

1 „Gefällt mir“

Die Rabatte gibts doch im Handel auch nicht Dauerhaft und selten direkt zu Beginn.

Wie viel die Lizenzen wirklich aus machen wissen wir einfach nicht. Wird interessant wenn die Star Trek Sets von BlueBrixx kommen, was die dann so kosten. Da kann man sich ggf. was herleiten. Aber die lassen afaik auch komplett in China produzieren. Ich denke wirklich, dass man da die europäischen Personalkosten nicht unterschätzen darf.

Aber wir sind uns ja im Endeffekt schon einig, dass die Sets zu teuer sind, die Frage ist halt nur, wie viel zu teuer sind sie wirklich? :sweat_smile:

Ja, gut, hab gerade mal bei Playmobil geguckt,

Da kostet das Polizeiauto mit Porsche Lizenz

https://www.smythstoys.com/de/de-de/spielzeug/playmobil/alle-playmobil-sets/playmobil-city-action/playmobil-70067-porsche-911-carrera-4s-polizeiwagen/p/8050279

47,99€ UVP

und das ohne Lizenz

https://www.smythstoys.com/de/de-de/spielzeug/playmobil/alle-playmobil-sets/playmobil-city-action/playmobil-city-action-polizei-6873-einsatzwagen/p/8000505

34,99€

Also auch rund 40% Aufpreis :sweat_smile:
Gut, der Porsche hat wohl noch n einklappbares Dach, aber keine Ahnung, wie viel Playmobil dafür bei nem Auto ohne Lizenz velrangen würde.

1 „Gefällt mir“

Joa, die nehmen halt alle von den Lebenden. :sweat_smile:

Die sind von der Teileanzahl aber auch fast identisch. Will den Preis nicht verteidigen, aber es sind 2.000 Teile. Und der Preis in der Lego-Welt für 2.000 Teile völlig normal.

Leider geht von den Teilen aber offenbar viel für die Box und die Mechanik drauf.
Das Schloss und die 2 Levels machen davon ja recht wenig aus, doch genau die interessieren mich. Zudem ist der Detailgrad wegen des kleinen Maßstabes doch recht schwach.

Dadurch wirken 180€ doch sehr sehr viel.

1 „Gefällt mir“

Naja, wie @TIMBOlino1984 eben auch sagte, Preis ist im Rahmen, bin aber bei dir, dass ich mich über nen größeren Detailgrad schon gefreut hätte.

Ich bin Lego Fan, aber durchdachtere Produkte? Schau dir Burg Blaustein auf Bluebrix an. Dann realisiere wie ich erst jetzt, dass sich Blaustein auf den Firmennamen bezieht.
Legos Sets sind bis auf wenige Ausnahmen nur durchdacht im grellpinke Bricks verstecken.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es da in erster Linie um Stabilität und Bautechniken. habe jetzt auch das ein oder andere China Set gehabt und da hatte ich z.B. duchgebogene Plates, nicht ganz passgenaue Steine und vor allem viele sehr wackelige Techniken.

Das LEGO ist leider auch der freuen Marktwirtschaft zum Opfer gefallen, es müssen immer mehr Gewinne her, alte Themen wie Cowboys und Indianer oder Ritter ziehen bei Kindern heute nicht mehr, weil sie auch pädagogisch wohl nicht mehr ganz so woke sind und es scheint kaum noch was ohne Lizenz zu gehen. Und wenn man mal bei Blubrixx schaut muss man auch ehrlich sein, die machen einfach viel Lizenz Kram ohne die eigentliche Lizenz zu haben, was auch so ne Grauzone ist und richten sich komplett an Erwachsene. Zumindest findet ich deren Produkte nicht Kindgerecht. Am ehesten dann noch QMan oder so, zu denen kann ich nichts sagen, allerdings sind deren Spielsets nichts für mich und ich finde die Figuren da auch hässlich. :ugly:

Aber ja, so was wie der Deckel vom Batmobil Cockpit oder das gesamte Boeing-Bell Osprey Debakel sollte einem Laden wie LEGO eben nicht passieren.

Zum Mario Teil es soll ein D2C Set sein, wird es also nur bei Lego geben.

Zum Preis 8-9Cent bewegt sich im Rahmen. Hängt halt auch immer etwas davon ab, was für Teile es sind. Das können am Ende gute 8 Cent oder schlechte 8 Cent sein. BB nutzt sehr viele Lizenzen, ohne sie zu bezahlen, das könnte irgendwann nach Hinten losgehen.

Davon ab sind es halt keine Spielsets, sondern in der Regel aufbauen und stehen lassen. Da stören dann auch nicht so stabile Konstruktionen weniger.

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel?

Hier ein paar:

Mad Max
https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/103617/Apokalypse-V8-Interceptor-BlueBrixx-Special

103617_1

Battlestar Galactica:
https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/103218/grosses-Mutterschiff-BlueBrixx-Special

103218_1

Alien (Nostromo):
https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/103712/Nave-Nostro-BlueBrixx-Special

103712_1

Captain Future:
https://www.bluebrixx.com/de/scifi/101274/Überlichtraumschiff-Meteor-BlueBrixx-Special

101274_1

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Ich denke auch sie surfen damit schon sehr hart an der Grenze, allerdings können auch nur Insider die Produkte direkt erkennen. Es werden natürlich keine offiziellen Logos oder gleiche Namen verwendet. Ist manchmal trollig ihre Produkvideos zu diesen Sets bei Youtube zu schauen, sie nehmen nie auch nur einmal den Namen des jeweiligen Franchises in den Mund.

Aus Kundensicht (ich habe mir den V8 gekauft) finde ich es nicht schlecht, gerade weil sie Nischenthemen beackern von denen sonst nichts direkt kaufbares aus Klemmbausteinen erscheinen würde. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ach da gibts einiges, nur mal ein paar Beispiele:

Das große Mutterschiff“ erinnert doch hart an Battelstar Galactica

Genau so wie die Viper

Könnte man glatt mit der Nostromo aus Alien verwechseln:

Blade äh Blue Runner?

Mad Max Fury Road?

Und das zieht sich durch mit K.I.T.T. aus Knight Rider, dem Bus aus A-Team, dem Gran Tourino aus Starsky & Hutch usw.

EDIT: zu langsam :ugly:

1 „Gefällt mir“