Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Also die Titanic sieht ja echt gut aus und ist ein Riesenteil. Auch der Aufbau sieht spaßig aus.

Aber die Preise von Lego werden echt immer absurder. Schade eigentlich. Aber ich hätte sowieso keinen Platz gehabt :slight_smile:

Also für die Größe und Menge ist der Preis nun weder absurd, noch völlig überzogen. Wenn man es vergleicht mit der Großen von Cobi dann liegt sie sogar auf deren Niveau - etwa 3mal so groß und 3 mal so teuer.

Mit den Sticker wäre es ja nicht so schlimm wenn man die billig nachkaufen könnte, wenn man nach 10 Jahren Probleme mit lösenden Stickern hat, sie vergilbt sind, oder das Kind sie abgerubbelt oder mit Edding bemalt hat.

Aber da die Sticker neben speziellen Minifigs oft das einzige nicht austauschbare an einem Set sind, wird das wohl nicht passieren.

würde ich so pauschal nicht sagen.

bei Lego kann man im Internet für viele sets bedruckts teile kaufen , die dann die sticker ersetzen.

Bzw bei Ebay oder so einfach mal nach den stickern suchen. viele verkaufen die original sticker oder nachgemachte.

für andere firmen wird das aber warscheinlich wirklich eng :beanthinking:

Ist das in dem Sinne legal? Also, darf man einfach Lego®s bedrucken und dann verkaufen? (eine Frage aus Neugier) Frage mich selbiges oft bei den Figuren.

ich denke schon.

wenn ich etwas kaufe , daran rumbastel -> dann darf ich es doch danach auch noch verkaufen

Sind die Stickerdesigns selbst kein Eigentum?

kommt drauf an was ich draufdrucke.

Bedrucke ich Legos mit etwas auf das kein Copyright/Markenschutz existiert, ja klar darf man das .

Bedrucke ich es mit etwas auf das Copyright etc besteht, ist es genauso als wenn ich zb Disney Symbole auf Tshirts drucke und bei ebay verkaufe.

das ist eine gute frage.

lego hat durch sowas aber keinen nachteil.

weil um die sahen nutzen zu können brauch man ja das lego set.

Wenn Lego da Sticker designen lässt, gibt es da auch eine Art Designschutz, keine Frage.

beim einzelnen Sticker kann man eventuell noch darüber streiten, wenn es zb etwas generisches ist, aber bei ganzen Bögen ist da sicher genug dabei, was speziell designt wurde.

Und der „Nachteil“ wäre ja, dass Leute sich nicht mehr das Legoset kaufen müssten, sondern mit Ausnahmen der Minifigs und weniger spezieller Bausteine die es nur in „diesem Set“ gibt, ja sich auch die Steine wo anders her besorgen könnte.

Du könntest bei Lego einen zusätzlichen Stickerbogen für alle aktuellen Modelle bestellen. Dann bist du für die Zukunft abgesichert :smile:

til:

Wusste gar nicht, dass das geht, max. mal als Ersatz, wenn der Bogen nicht beilag.

Bei den Anwälten die Lego hat, wären die Läden sicherlich längst dicht, wenn es nicht erlaubt wäre.

Manche Läden gibts schon ein paar Jahre.

Ich weiß nicht…also das Ding hat einen Teilepreis von 11,67 Cent pro Stein, Lego liegt meistens eher bei 8 - 10 Cent was schon recht teuer ist. Vor allem weil das Ding so viele Teile hat, sollte da der Teilepreis wegen Mengenrabatt eher etwas runter gehen.

Wenn ich mir überlege dass ich fürs gleiche Geld 2 1/2 Cada C61042 bekomme (oder bekommen habe) steht das einfach in keinem Verhältnis. Bin btw ziemlich froh, den damals noch bekommen zu haben.

Edit: Geht ums falsche Modell

Es läuft tatsächlich über die Funktion „Kaputte/Fehlende Steine“ habe ich gerade festgestellt. Keine Ahnung, wie exzessiv man da Stickerbögen nachordern kann bis Lego nicht mehr mitmacht. Allerdings steht explizit in den FAQ, dass man sich auch melden soll, wenn ein Aufkleber nicht mehr richtig klebt.

Außerdem kann man hier glaube ich auch nicht die hohen Lizenzkosten als Grund für den höheren Preis anführen. (wie bei Star Wars, Harry Potter etc.)

Ich irre mich natürlich, falls man für die Titanic eine Lizenz kaufen muss.

edit: Der Teilepreis liegt aber bei 6,9 Cent und nicht bei 11,67 Cent wenn ich mich jetzt nicht vertue: 629,99 durch 9090 ?

Lt. dem Bericht von Brickwars bräuchte eine richtige Titanic eine Lizenz vom damaligen Reedner (White Star Lines oder so - sind längst im Konkurs) für deren Logo, dass die LEGO(R) Titanic nicht hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

So weit ich das verstanden habe, gibt es keine Lizenzgebühren, weshalb auch nicht das Logo der ehemaligen White Starline aufgedruckt ist.

@Addearheart ah, da hat sich auch jemand das Video angeguckt! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ach, verguckt. Es ging um die Titanic. Dann nehm ich alles zurück.

Gut, dann ist es in der Tat mal ein für Lego Verhältnisse passender Preis. Dann bezahlt man nur noch für den Namen 4 Cent pro Stein mehr, als bei der Konkurrenz.

1 „Gefällt mir“