Ist der einzige echte Spielzeugladen in der Stadt, Standort neben einem BabyOne Laden und beherrscht Internet. Der wird noch alle überleben. Da kauft eigentl. jeder ein, weil die ein super Sortiment haben. Nur, weil jemand Rabatt gibt, ist er nicht am struggeln. Der macht mit den Sets auch keinerlei aktive Werbung.
Ich glaube ich habe noch nie für Lego den UVP bezahlt…
Hogwarts zum Beispiel für 320 statt 400 Euro und noch mit 10fach Paypack Punkten. Kam mir trotzdem noch zu teuer vor.
Den Porsche GT3 für 180 Euro statt 300.
Den LEGO 42082 Geländegängiger Kranwagen für 140 statt 230 Euro, auch mit 10fach Payback obendrauf.
In meiner Wahrnehmung ist der UVP irgendeine Fantasiezahl, tut mir nur leid für die kleinen Händler die dann auf Basis dieser Wunschvorstellung ihren Einkaufspreis latzen dürfen.
Wenn der auch online macht, wird er aber eben auch noch mal ne andere Absatzmenge haben, also so manch reiner lokaler Händler und dadurch dann ggf. im Einkauf ja auch schon sparen können.
Evtl. kauft der auch nicht direkt bei LEGO ein, macht der Held ja auch nicht mehr, sondern bei Zwischenhändlern, die riesige Mengen bestellen und an kleinere Händler weiter verkaufen. Die Zwischenhändler bekommen aufgrund der Mengen eben auch ganz andere Rabatte, die sie dann in Teilen auch an die eigene Kundschaft weiter geben können.
Ach doch, das habe ich schon auch mal gemacht, zuletzt für den Creator Mustang.
Ich denke, aus dem Grund kommen immer mehr Alternativhersteller hinzu. Hier hat der örtliche Spielzeugladen tatsächlich die Blumen und ein Mould King Set im Sortiment (sowie Kram von Cobi). Aber ich war auch ehrlich gesagt noch nie in einem reinen Lego(r) Laden (abgesehen von Lego(r) selbst), sondern immer in Spielzeugläden.
Wird wiederkommen. Vllt. nicht bei Saturn, aber woanders für den Preis.
Ich muss zugeben ich bin wahrscheinlich durch diese Angebote „verdorben“. Ich ziehe im Kopf bei fast jedem Set schonmal die 20% ab, einfach weil man es oft genug für mindestens diesen Preis oder weniger bekommt.
Die Angebote sind in meiner Wahrnehmung wirklich nichts besonderes mehr auf das man sich freuen kann sondern einfach nur noch Standart.
Ich habe mich auch mal mit einem kleinen Händler unterhalten, der neben LEGO sehr viele Alternativen im Laden hatte.
Der meinte die Leute werden erstmal von LEGO gelockt aber wirklich was verdienen tut er hauptsächlich mit den Alternativen. Einfach weil die auch ohne große Rabatte noch in der Wahrnehmung günstig genug sind.
Er macht keinen Online Handel. Sondern pflegt u.a. seine zwei Social Media Kanäle. Während der Pandemie war er stets hinterher zu informieren, man konnte ihm sagen, was man wollte (per Mail, Nachricht oder Anruf) und er hat es bestellt oder den Kram da gehabt, sodass man es abholen konnte.
Man muss auch sagen, dass die Alternativen eine unheimliche Variation rausbringen. Auf jeden Fall spannend, wie sich das im kleinen örfnet.
ICh finde auch die Leute krass, die z.B. bei News von neuen Sets auf brickset.com schreiben „day one purchase“ - die allermeisten Sets kann man doch früher oder später mal mit etwas Rabatt bekommen, gerade bei den großen Sets finde ich das wichtig. Habe mir letzt den Iron Man Mech für den UVP geholt, waren 9,99€. Da ist das mal zu verschmerzen. Aber Hogwarts für 399,99€ hätte ich mir nie geholt oder das Baumhaus für 199,99€.
Einzig bei den Monkie Kid Sets musste ich bisher den UVP bezahlen, weil es die sonst nirgends gab/gibt. Aber auch da habe ich dann wenigstens auf doppelte VIP Punkte gewartet.
Das kommt aufs Thema bzw. das Set an, den Mustang habe ich auch sofort im LEGO Store geholt, weil ich ihn direkt haben wollte, das ist dann quasi der Preis den man dafür bezahlt. Gibt aber auch nur selten Sets, wo ich sage, das muss ich sofort haben. Der neu angekündigte DeLorean wird wieder so n Ding, aber da werde ich auch warten müssen, allein schon weil das Geld ja auch nicht mega locker sitzt.
Gibt’s da was offizielles? Bisher stehen doch immer nur Gerüchte im Raum. Das letzte mir bekannte Gerücht zum DeLorean entpuppte sich als LEGO 10290 Pickup Truck.
Hab ich doch schon längst. Ich will den aber neben meinem großen ECTO-1 stehen haben. Den DeLorean von Cuusoo habe ich irgendwann abgebaut und zurück in die Box getan. Der war mir einfach zu hässlichen neben meinem kleinen ECTO-1. Immerhin stehen Doc Brown und Marty noch rum und gucken auf einen Micro-DeLorean aus LEGO Dimensions.
Die Steine kann man auch seitlich miteinander verzahlen, was zwar zum einem nochmal andere, neue Möglichkeiten beim Aufbdu bietet, aber es ist auch ein fummeliger Krampf. An vielen Stellen krieg ich die Steine nicht gerade nebeneinander, weil sie sich doof verhakt haben. Und von der ganzen Drückerei sind meine Fingerkuppen auch schon wund.
Naja, für 2 Eur kann man das schonmal machen. Keine Ahnung, was sowas sonst kostet.