Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

also ich habs jetzt zum nur hinstellen gekauft …man könnte damit aber vorsichtig spielen … :beanlurk:

Unmöglich. :beannotsure:

Den Rex kann ich übrigens empfehlen, zum Bespielen super, ein Kleinkind kann den aber nicht heben. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Seh ich anders. Grundsätzlich muss das Set erst mal zum spielen einladen, das sind dann am ehesten Häuser mit Figuren, von mir aus auch noch bedingt Autos, weil man die einfach hin und her schieben kann. Aber ansonsten sind viele der Sets da einfach nur schön zum angucken und bieten sehr viel Bauspaß, aber meiner Meinung nach kaum die Möglichkeit für Kinder später damit auch was zu machen und das kann ich schon sehr gut von der Verpackung und auch den ausgestellten Sets her beurteilen denke ich.

Und meine eigenen Erfahrungen mit China Sets sind ja eh, dass man die eher nur hinstellen sollte, ich hab nen Technic Mustang aus China und da fallen fast vom angucken schon die Nummernschilder ab und wenn du die Motorhaube nicht ganz sachte anfasst, hast du die auch in der Hand. Wenn ich mir dann die Mini Sets angucke, die wir bei BlueBrixx geholt haben, sieht das da ähnlich aus. Einigen Steinen fehlt da einfach die Klemmkraft und bei anderen ist des die Bauweise, wo das fertige Objekt beim anheben fast auseinander fällt.

Das ist sicherlich keine empirische Studie und ich denke die „Modular Buildings“ und andere große Sets werden da schon robuster sein, aber die sind wieder nur zum hinstellen. Ich sehe zumindest die Modulars auch bei LEGO nicht als Spiele-Sets.

Edit: So was wie die Western Stadt was es bei BlueBrixx gibt sehe ich als 1A Spiele Set zum Beispiel und da denke ich auch, dass das gut konstruiert ist, also damit es nicht nur die Friends/City Klone sind, da gibt es schon mehr. Aber für mich persönlich ist der Großteil der Sets bei denen einfach auch für ne erwachsene Kundschaft gemacht und dementsprechend auch nur zum hinstellen gedacht.

1 „Gefällt mir“

Du unterschätzt die Fantasie von Kindern.

Sonst habe ich nichts weiter dazu zu schreiben, außer, dass ich das alles komplett anders sehe.

3 „Gefällt mir“

Anhand eines Sets kannst du doch nicht alle Sets aus China über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus Marken wie Wange und Mould King, die gar eine höhere Klemmkraft als der Marktführer haben. CaDa ist auf Augenhöhe mit Lego.

Natürlich gibt es dort auch bessere und schlechtere Sets, wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Ich bezweifle zum Beispiel, dass Kinder weniger Spaß mit Qman Produkten haben, als mit Lego Sets. Auch die Dinosaurier sehen sehr spieltauglich aus.

Das sehe ich halt nicht so. Da sind ja auch beispielsweise Autos mit Rückzugmotoren oder sogar Fernsteuerung dabei. Die sind logischerweise zum spielen gedacht.

1 „Gefällt mir“

Das mag sein.

Tue ich doch auch gar nicht,

Das stimmt, die machen aber nicht den Großteil aus, gemessen an dem, was der Store in Dortmund halt so im Regal stehen hat. Ich will mich da auch gar nicht streiten und hier auch nicht als LEGO-Fanhure wirken, das bin ich sicher nicht, wenngleich der dänische Verein schon einen besonderen Platz in meinem Herzen hat, Aber wenn ich durch den Store gehe, sehe ich da eben zu mindestens 70% Sets für ein erwachsenes Publikum. Allein schon die riesen Menge an Militär Gedöns, dann die ganzen Fahrzeuge die auf alte Filme und Serien anspielen, die Architecure Dinger, genau so wie das ganze Fachwerk Gedöns oder die Sci-Fi Sets aus Alien und Babylon 5, etc. pp., sowie die ganzen Sets rund ums Thema Zug und noch viele andere.

Gut Kinder mögen vielleicht auch Züge, aber die Sets sehen FÜR MICH einfach nicht kindgerecht aus, eher wie ne Altherren Eisenbahn, aber gut, wer bin ich das zu entscheiden, vor allem so ganz ohne eigene Kids. :ugly: :sweat_smile:

WIe gesagt, ich sage nicht, dass andere Hersteller keine Spielesets haben, ganz und gar nicht, ich sage nur, dass man bei BlueBrixx überwiegend eher Ausstellungsstücke bekommt, zumindest im Laden.

2 „Gefällt mir“

Also egal wie man dazu persönlich steht aber Militär Gedöns gab es schon immer irgendwie auch als Spielzeug. Hier mal ein Beispiel außerhalb der Klemmbausteinwelt, kann man so in der Art in so gut wie jedem Spielzeugladen finden:

Ich persönlich habe einen Panzer von COBI (Maus) und der wurde auch mal (ohne mich zu Fragen :eddy: ) mit den Ninjago Sachen bespielt. Wobei man sagen muss der COBI Panzer war stabiler als der Ninjago Tempel, gegen den er gefahren ist. Ist aber jetzt nicht unbedingt die Schuld des Ninjago Sets.
In der erdachten Story hat Garmadon den Panzer gefahren, sich nach einem heißen Gefecht im Tempel für den Schaden entschuldigt und mit Lloyd zusammen den Tempel wieder aufgebaut. Absolut filmreif :beanfeels: :beanjoy: :beankiss:

PS: Laut Brickstory gibt es gerade den LEGO Adidas Schuh bei Amazon mit 39% Rabatt und noch ein paar andere Sachen. Wurde vor knapp 9h hier gepostet:

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, gibt ja auch die kleinen Plastiksoldaten samt Panzer und sonstigem Kram. Das war aber nie was, wofür ich mich interessiert habe, aber auch weil ich von zu Hause mitbekommen habe, dass man Krieg nicht spielt.

Aber da kann und darf ich natürlich nicht von mir auf andere schließen das stimmt wohl. Allerdings sehe ich dann schon noch mal nen Unterschied zwischen so nem Panzer, den man Fernsteuern kann und so solchen Fahrzeugen:

grafik

grafik

grafik

grafik

Oder gar solchen Sets.

grafik

Am ehesten würde ich dann noch die Kampfjets als Spielzeug durch gehen lassen. Aber wie gesagt, das ist dann auch meine subjektive Sicht auf die Dinge. :sweat_smile:

Ich muss dazu auch noch mal sagen, dass ich da auch quasi ausschließlich von den „normalen“ Sets rede. Bei den Technic Varianten sind sicher 90-95% der Sets auch zum bespielen geeignet, sofern sie denn auch halten.

Dadurch entsteht dann hier vielleicht auch noch mal ein falsches bzw. verzerrtes Bild.

2 „Gefällt mir“

Wer mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich das Creator 3-in-1 Piratenschiff zu holen, sollte jetzt bei Alternate zugreifen für 57€.

Das Set wird 2022 mehr als doppelt so viel kosten (UVP).

2 „Gefällt mir“

Hach das erinnert mich an die Piraten Achterbahn und das Creator Piraten Baumhaus, das hatte ich beides jeweils einmal, waren aber beides ja 3in1 Sets, hatte eigentlich vor mir die alle noch zwei weitere Male zu besorgen um dann einen kleinen Piraten Themenpark aufzubauen. Aber fehlender Platz und vor allem die fehlende Kohle haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. :sweat_smile:

Für das Schiff gibt es auch ganz tolle Beleuchtung :slight_smile:

Fairer Preis. Mit Newsletter oder Geburtstagsgutschein kommt man sogar auf 80 €.

https://www.alternate.de/LEGO/42123-Technic-McLaren-Senna-GTR-Konstruktionsspielzeug/html/product/1702531?sug=lego%20mc

27,99 € für den Mclaren ist auch ein guter Deal.

1 „Gefällt mir“

Wer auf spezielle Angebote wartet, um im Lego-Shop zu bestellen:

Dieses Wochenende gibt es Doppelte VIP-Punkte.

Zudem gibt es ab einem Einkaufswert ab 170,- € den „Vorgarten des Weihnachtsmanns

Ab einem Einkaufswert ab 250,- € gibt es zusätzlich ein „Retro-Blechschild

Und mit dem Gutscheincode FJ9FF7DL5T gibt es einen „Dots-Mini-Bilderrahmen“ in schönem Pink kostenlos dazu … (Wert: 3,99 €)

1 „Gefällt mir“

Da ist das Ding :smirk:

Bin gespannt wie der sich baut @sos

Ach hi @tristanotto :crazy_face:

11 „Gefällt mir“

Wie schnell das ankam! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hehe jau

Uii und ein süßes Blümelein!

3 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

also nächste mal auch pingen bei Blumen? :smiley: