Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Weil die Wersteigerung quasi in den Hohen Preis heute einfach eingepreist ist, oder weil die Auflagen heute viel höher sind ?

Hätte ja gerne sowas wie Isengart, aber nicht für den Preis :frowning:

Glaube aus dem gleichen Grund, warum eine #1 Comicauflage von den 90ern, 00ern oder später (von irgendeinem Comic) einfach kein Action Comic #1 ist.

Da wird imho sehr viel Buzz generiert, dass auch du dieses eine ikonische Set kaufen könntest, dass in 10 Jahren einschlägt (halt in deinem Beispiel Isengard) - und blendet mal eben die zig anderen Lego Sets aus, die damals auch erschienen sind und denen keiner nachtrauert.

Aktuell würd ich mein Geld im Ecto1 (einfach weil ich nicht glaube, dass es davon bald was neues gibt) anlegen, aber das wird ja überall angeboten. Queer Eye hab ich selbst aufgebaut, und auch wenn es inzwischen billiger ist, das Set macht einfach Spaß. (Und wird seinen Ehrenplatz auf der Arbeit bekommen).

PS: und das die meisten Preistreiber für alte Sets „seriöse Onlineplattformen“ sind, die „absolut kein Geld mit Hype generieren“ wollen (sicher), ist auch nochmal ein Problem. Sobald etwas zur „Altersversorgung“ wird, kannste es als Hobby vergessen. Das sind Blasen. Wie auch Lego zur Zeit (und Lego befeuert es imho leider auch noch).

Hier. Sind Abschnitt 4 und 5 …dieses Mal nur Tannengrün

Hier die 5

9 „Gefällt mir“

Ich habe heute morgen mal angefangen, einen Mech von katthogunner erstmal digital nachzubauen (auch um zu sehen, welche Teile so verbaut sind). Der/die baut tolle Modelle. Irgendeines von denen werde ich auch mal in echt nachbauen.

Der untere Teil/die Beine waren einfach, aber jetzt muss ich richtig viel Reverse-Engineering betreiben.

Mein Render:

3 „Gefällt mir“

Ja und nein. Lego war früher auch ein teures Kinderspielzeug. Es ist also nicht so, dass die Preissteigerung früher durch billige Sets zustande kam.

Ob die Auflagen höher sind kann ich nicht beurteilen, habe keinen Einblick in die Produktion, aber gefühlt scheint dass der Fall zu sein.
Hinzu kam auch hier die letzten Jahre Corona, dass hat sehr sehr viele Leute aus ihren „Dark Ages“ geholt und dafür gesorgt, dass sie sich das eine oder andere Set gekauft haben. (Und darunter waren auxh viele die VIEL gekauft haben weil sie dachten damit einfsch Geld machen zu können).
Wenn man das nur oberflächlich verfolgt hat, hat man gemerkt dass da auxh ganz viele völlig überteuerte und schlechte Sachen Super toll finden, wie bspw den Lambo. Lego als Firma findet das natürlich super und hat das auch bemerkt, sieht man ja an den zahlreichen Sets die sich an Erwachsene richten (Zielgruppe und Preis).

Es gibt immer noch Sets, bei denen du Geld verdienen kannst. Aber erstens sind die im Verhältnis zur Produktpalette gering und zweitens nicht auf dem Niveau des UCS Falken - und auch da muss man sagen, dass das eine Audnahme war.

Das ein oder andere krasse Set in den letzten 10-20 Jahren hat irgendwie dafür gesorgt, dass dieser Mythos „Lego macht reich“ (oder wie du es bezeichnen magst) in die Existenz gerufen wurde. (Das sorgt dann für so Blüten von Leuten die alte 20€ Sets für 60€+ bei ebay verkaufen wollen und es natürlich nicht loswerden).

Du magst mit 10K Einsatz heute in 3-4 Jahren 20k machen, aber erstens brauchst du viel Plstz, das nötige Kleingeld und du darfst bei keinem Set daneben greifen (davon abgesehen, dass es heute suxh deutlich schwieriger ist Sets zu Knallerpreisen in Masse zu erstehen - wenn du nicht irgendwelche Connections hast).

Mit 100-500€ kommst du nicht weit. Damit kannst du dir höchstens das Hobby etwas gegenfinanzieren.

Bspw. den von @Addearheart genannten Ecto. Den bekommst du für 130€ und etwas billiger wenn du ihn möchtest. Da gibt’s aber mWn momentan keine junge Zielgruppe, d.h. da wird später nicht plötzlich die riesen Nachfrage entstehen. Du bekommst vllt mal 200€, aber viel mehr wird es nicht sein.

Der Schwerlastkran von Technik, mMn das beste Set der Reihe der letzten Jahre, gab es im Handel neu für 150€. Die UVP lag bei 230€ und da landen so langsam die Preise für OVP Artikel auf den entsprechenden Plattformen. Die letzten Modularbuildings waren auch nicht mehr so der Hit, davon ab wurden die mutmaßlich deutlich häufiger verkauft weil eben auch viele damit spekuliert haben hier Geld machen zu können - was im Umkehrschluss dafür sorgt, dass der Preis in akzeptablen Regionen bleibt.

Man kann also durchaus ein bisschen Geld verdienen, aber reich macht Lego einen nicht. (Wenn du nicht grade die genannten 10k € komplett in die große Minecraft Mine oder Ninjago City investiert hast :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Lego macht heute mehr als 6x so viel Umsatz als vor 20 Jahren. Es ist also schon davon auszugehen, dass es heute mehr Exemplare der jeweiligen Sets gibt als früher (Inflation + größeres Portfolio eingerechnet). In Kombination mit Resellern macht das drastische Preisanstiege umwahrscheinlicher.

gut Action comics nr 1 ist ja einfach auch eine angebots nachfrage sache.

Damals als das raus kam waren comics eben comics und durch die „paper drives“ im zweiten Weltkrieg wo wirklich versucht wurde jedes STückchen Altpapier zu kriegen, wurde eben wirklich fast jede Ausgabe vernichtet.

Wenn etwas erst zum Sammelgut wird, lange lange nachdem es rauskam, dann wird es eben schnell teuer weil das Angebot gering ist.

Wenn etwas gesammelt wird, schon zum Zeitpunkt als es rauskam, hast du zwar immer Sachen die vielleicht mal in 10 Jahren das 10fache Wert sind (diverse Herr der ringe Legosets zb) aber nicht das 1000fache

@modulaire und heutige Eltern, haben zumindest mal was vom Wert alter Spielsachen gehört.
So die Generation meiner Eltern, Mitte 60, hat einfach zb mal Comics von mir weiterverschenkt und den alten Atari auf den Sperrmüll gestellt, samt den Spielen weil sie dachten „ist ja altes Zeug, damit spielt der eh nicht mehr, kann weg“

Es ist auch nicht vorherzusehen, wie der Markt in 10 Jahren aussieht, insbesondere unter dem Aspekt das Bluebrixx zusehends bekannter und beliebter wird. Ich hab auch schon gebrauchte Bluebrixx-Sets mit ein paar Euro Gewinn verkauft. Da hatte ich ehrlich gesagt gedacht, dass ich sie überhaupt nicht loswerde.

Das dürfte aber weniger an BB sondern mehr an Leuten wie HdS die diverse Sets vorstellen und die dann die Nischenzielgruppe interessieren und von dieser gekauft werden.

Egal wie sehr BBs und bspw. QMan in Europa fuß fassen, sie werden auf abdehbsre Zeit (10-20Jahre) weiterhin nur eine untergeordnete Rolle spielen.
(Denke lässt sich gut mit dem Spielemarkt vergleichen, die großen Publisher bringen die bekannten Msrken und Reihen und dennoch findet sich immer Platz das auxh kleinere Titel sehr erfolgreich sein könnrn).

Ich bin mir nicht so sicher ob das nur Nische bleibt. Lass die Bluebrixxstores mal weiter in den Städten aufploppen. HdS hat zwar eine hohe Reichweite, ist aber letztendlich auch nur „irgendeine“ ersetzbare Informationsplattform für Klemmbausteine. Und Bluebrixx macht und importiert durchaus gute Sets.
Die werden sicherlich nicht Lego vom Markt drängen, aber doch kontinuierlich Konkurrenzdruck aufbauen und Lego wird Marktanteile abgeben, zumindest in Deutschland. Was für Lego vllt auch nicht so kritisch ist, wenn der Markt weiter so wächst wie die letzten 2 Jahre. Aber wer weiß ob das krasse Technik Set von Lego in in 5 Jahren noch so nachgefragt ist, wenn es dazu eine viel bessere und günstigere Variante von CADA o.ä. gibt.
Was Lego im Moment noch so unique macht sind die Lizenzen.

1 „Gefällt mir“

Geil, bei meinem Set fehlen schon mal mind. 4 Steine. Dachte, dann nehm ich den selben Typ Stein in nem anderen Braunton. Vllt hab ich die Farben ja vorher schon mal verwechselt.
Nope. Bin jetzt an nem Bauschritt, wo genau diese 4 benötigt werden und ohne die geht’s nicht weiter :see_no_evil:

Sowas ist doof und mir auch letztes Jahr einmal passiert. Würde den Verkäufer kontaktieren, normal sind die sehr kulant.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt erst mal nen anderen Stein genommen, der von der Form her passt, damit ich weitermachen kann (hab auch geguckt, ob er im Bauabschnitt A nochmal vorkommt: nein, also kann ich ihn nutzen) und hoffe einfach mal, dass ich so einen Stein nochmal in Bauabschnitt B finde. Ansonsten werde ich bei BlueBrixx mal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

So ungefähr sieht es aktuell dann auf meiner Fensterbank aus. Mit dem Licht ist das immer schwer einzufangen. :beanjoy:

Das Dach von dem einen Gebäude lässt sich nicht richtig schließen, da muss ich irgendwie noch nachhelfen.

8 „Gefällt mir“

Bauabschnitt A ist endlich fertig :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Das denk ich mir auch, allerdings schau ich mir dann z.B. die Original Ghostbuster Feuerwache an und muss weinen.
Vielleicht bau ich es zu weihnachten in ruhe auf, wenn meine Frau ihr Geschenk bekommen hat

Erster Advent. Die Weihnachtsdeko ist gebaut. :xmas_budi:


(Und hängt auch schon im Wohnzimmer an der Wand.)

13 „Gefällt mir“

Kommt mir irgendwie bekannt vor :face_with_hand_over_mouth:

9 „Gefällt mir“

Um es mal auf Autos zu übertragen mach Bluebrixx ja auch das was Dacia am Anfang gemacht hat.

Mit Preis überzeugen und dei Leute dazu bringen es auszuprobieren.

Und 15 Jahre später steigen auch bei Dacia die Preise.

Eine Enigma Maschine aus Lego wäre ne geile Nummer :smiley: