Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Gibt es! Zumindest eine gibt es (siehe Videobeschreibung), aber leider nicht als richtiges Set :confused:

Im selben Zug hab ich auch die Lego Turing Machine entdeckt… ich bin begeistert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Endlich …was ein Krampf :face_with_hand_over_mouth: funfact …die obere spitze passt nicht richtig drauf so daß ich ein Element ablassen musste …naja fällt nicht auf.

Der Zug kann nicht einmal herum fahren …der wird am Berg blockiert …naja ist eh nur Deko

Ach und noch was …es schneit seit heute Nacht …

6 „Gefällt mir“

Ach, das fällt mir jetzt erst auf, dass der Schneemann wie Olaf aussieht. ^^

1 „Gefällt mir“

Man ist sich nicht sicher, ob es absichtlich gemacht wurde oder einfach der Designer nicht darüber nach gedacht hat, aber unabhängig davon:

Hättet ihr ein Problem damit, wenn nun öfter in Sets mit Klemmbausteinen diese so zusammen gesteckt werden, dass man sie nur noch mit Messern o.ä. auseinander genommen werden können?

Einerseits baue ich meine aufgebauten Serts nicht wieder auseinander, um da viel anderes mit zu bauen, aber da ich aktuell keinen Raum habe, muss ich manch aufgebautes Set schon mal teilweise oder ganz wieder auseinander bauen. Allerdings würde es mich wohl nicht so sehr stören.

Ich baue Sets ständig auseinander und gerade bei Technic-Sets ist es doch oft so, dass man zum auseinander bauen fast schon eine eigene Anleitung bräuchte. Ich muss mir da fast immer mit anderen Steinen oder Technic-Stangen helfen, um bestimmte Verbindungen zu lösen.

Edit: Hab mir jetzt erst mal den Text dazu ganz durchgelesen. Im Beispiel ist es schon extremer als ich das kenne. Da kann man ja wirklich nur noch mit einem Messer oder einem kleinen Schraubenzieher die Verbindung lösen. Sooo weit weg, von anderen Technic-Verbindungen ist das aber meiner Meinung nach trotzdem nicht. Aber vielleicht verwechsel ich das auch gerade mit MOCs oder anderen Herstellern und für eine reine Lego-Anleitung ist das neu.

2 „Gefällt mir“

genau das. Das oben genannte Beispiel ist auch keine neue Verwendung. So baut auch die Konkurrenz im Technik Bereich. CaDA (ich glaube es war CaDA) hat ja auch einen weiteren entwickelten Teiletrenner, der mehr „kann“ wie der standard von Lego.

Ich hab den blauen „Lambo“ von CaDa hier und das Getriebe ist der absolute Horror. Das wieder auseinanderzunehmen macht echt keinen Spaß. Das sind dann bei alternativen Herstellern und MOCs immer die Stellen wo ich Lego dann doch zu schätzen weiß. Jetzt geht Lego scheinbar auch in die Richtung, aber finde ich für anspruchsvolle Technic-Sets eigentlich auch nicht sonderlich tragisch. Da braucht man halt teilweise Verbindungen die auch halten und sich nicht von alleine wieder lösen.

Wobei der blaue CaDa diesbezüglich eh ein absolutes Negativbeispiel sein soll.

Der rote CaDa ist da wohl wesentlich gnädiger, wenn auch immernoch anspruchsvoller als die 1:8er Lego Sets.

Ich hab im Herbst den hier gebaut:

Ist ja auch ein lizenzierter MOC und da ist die o.g. Bauweise auch enthalten. Man merkt aber an einigen Stellen doch den Unterschied zwischen einem MOC und den Bauweisen eines langjährigen Designers bei Lego - ist aber deshalb kein schlechtes Set. (Da fällt mir wieder ein, dass ich Bilder davon posten wollte und Steine nachkaufen muss um ein paar „Mängel“ zu beheben :thinking: )

Gerade mal geschaut, was CaDa sonst noch hat.

Hab irgendwie gar nicht mitbekommen, dass die auch ein lizensiertes Cyberpunk 2077 Set haben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Tu echte Kerzen drauf!

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt, aber das war recht instabil. Probiers glaub mal mit Teelichtern :candle:

1 „Gefällt mir“

Hat das Set keine LEDs?

Nein :beansad:

Aber ich bin eh mehr n Echt-Feuer-Typ, mag auch keine künstlichen Kerzen am Weihnachtsbaum und so

1 „Gefällt mir“

LEDs sind in der lego Welt sowas wie Diamanten :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hmm dann würde ich wohl Räucherkerzen empfehlen, die passen von der Größe am Besten. Wobei ich nicht weiß, ob die zu heiß werden, wenn die nur auf nem Alublech oder so stehen :beanthinking:

Wusste nicht, ob es von Lego ist.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mal verschiedene Sachen probieren getreu nach dem Motto „Was soll in nem Haus schon brennen“ :florentin:

Hol dir einfach @LaRocca ran, die kennt sich bald mit Bränden aus :beanjoy:

Am Freitag wird die Küche abgebaut. Danach werd ich hoffentlich nicht mehr so leicht etwas in Brand setzen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Viel Liebe hierfür.

1 „Gefällt mir“