Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Unterschätze nicht den Minifigurensammelwahn - der sorgt dafür dass Sets verkauft werden :beanjoy:

Ich fänds super unnötig. Genauso wie die unterschiedlichen Schalfarben.

Hm nee, ich hatt da auch welche, die sind leider echt hässlich. Weiß gar nicht, wo ich die hin hab :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ebay sagt zwischen 5 und 20€ für die einzelnen Figuren, oder alle 9 für ~250€. Also ein Interesse besteht scheinbar schon ^^

Ja, wenn sie wenigstens nicht golden wären. Ich hatte ja eh noch keine Figuren davon, aber ansonsten passen sie auch 0 zum Set. Die Eule ist 10 Mal größer als die Figuren, daher will man die auch gar nicht nebeneinander stellen.

Es ist halt leider auch echt unschönes, billig aussehendes Gold.

Und ich hab inzwischen glaub alle Figuren, in normaler Form, da brauch ich keinen goldenen Ronald McDonald im Regal

1 „Gefällt mir“

Das erste Haus steht

11 „Gefällt mir“

Wo wirst du dein kleines Dorf am Ende aufstellen?
Ich bin total gespannt darauf zu sehen wie das alles zum Schluss insgesamt wirkt !
Das ist schonmal sehr schön. Mir gefallen besonders die baumelden Lampen oben.

ich habs jetzt nur überflogen, aber war Lego in DE / AT günstiger als im Rest von Europa?
image

Fände ich sonst schon eine freche Preissteigerung hier^^ (ist sortiert nach „Mittlere Änderung“)

Du hättest dir die Frage auxh einfsch selbst beantworten können, es wird eingangs mehrmals erwähnt und auxh im Fazit steht es nochmal drin.

Ja, trotz der gefühlt teuren Preise waren wir eher noch in vielen Lego Bereichen am unteren Ende der Skala zu finden.

Leider ist es zwar tatsächlich so, dass die deutschen und österreichischen Kunden zukünftig etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, denn hier kam es ausschließlich zu Preiserhöhungen. […]. Allerdings ist dies alles, gemessen an den Preisen, die unsere europäischen Nachbarn schon seit Jahren zahlen mussten, noch Jammern auf hohem Niveau, und für genau diese Länder ist es umso erfreulicher, dass LEGO tatsächlich viele Sets im Preis gesenkt hat

1 „Gefällt mir“

Word, wenn ich sehe, was ich alles so bei bricklink auf meiner Wantsliste habe: 99% Figuren.^^
Habe mir früher deswegen auch mal Sets gekauft, Figur genommen und das Set verstaubte dann in der Packung, aber mittlerweile gebe ich dann lieber etwas mehr Geld für nur vier+ Legoteile aus, habe dann aber nicht noch mehr Sets hier rumfliegen - mittlerweile ist selbst der Dachboden schon zu voll…

Zu den Preissteigerungen: naja. Es war klar, dass anstatt die Preise zu senken, Lego eher den anderen Weg geht. Schön natürlich für all jene Länder, wo auch Sets günstiger wurden, hätte ich der Firma ehrlich gesagt nicht zugetraut!
Lego bleibt weiterhin verdammt teuer, was will man machen. :sweat_smile:

Hab Bock auf das Batmobil. Denke der Preis geht für beides in Ordnung. Aktuell sind Saturn Card Days und der Newsletter Gutschein kommt noch drauf.

Ring Fit wollen meine Frau und ich mal ausprobieren. Im Winter eventuell eine nette Alternative, auch kinderbedingt ^^

1 „Gefällt mir“

Set Nr. 2 von XingBaos „Great Tang Dynasty“ Reihe: XB 01026 - Die Sattlerei. 2490 Teile in 9 Bauschritten.

Kleiner Exkurs: Die Tang-Dynastie von 617/18 bis 907 gilt als eine Höhepunkt der Geschichte Chinas. In diese Dynastie zählt unter anderem die Herrschaft Kaiserin Wu Zetian (690-705) - Wer Civilization 5 spielte, wird sie kennen. „House of the Flying Daggers“ spielt gegen Ende dieser Zeit (859).

Schön an den Sets ist mal, dass sie einen in die Zeit und Idee hinter dem Set einführen:




Bauschritten 1+2: der Grundriss steht und der Stall für die Pferde.


Bauschritt 3: das Untergrschoß des Haupthauses steht. Leider nervig auf den Grundriss einzusetzen, da das fertige Haus mit einem Boden aus 3 Platten auf mehrere große 2x4 bzw 2x6 Steine gesetzt werden soll.


Bauschritt 4: Innenhof mit Baum und Schmiede


Bauschritt 5: die andere Wand und das (gut mit Technikrahmen gekonterte) Dach


Bauschritt 6: der Schlafraum. Beim Bett zeigt sich eine der Nachteile von XB: in der Anleitung sehen beide Braun beim Bau seeeehr ähnlich aus:

(das ausgegraute ist das gleiche Braun wie die 2x6 Platte…)


Bauschritt 7: Dach 2 und Fahnenzeugs. So gut das erste Dach ist, haben sie beim anderen leider auf jegliche Konterung verzichtet. Und nur ein wenig Spannung und boom


Bauschritt 8 und 9: Eine Kutsche und 6 Figuren.

PS: Steinequalität nähert sich langsam Richtung COBI, also das klemmt ordentlich. 6 Sticker (für Sachen, die über eine Fließe gehen), 1 bedruckte Platte (der Brief, denn der blaue Typ in der Hand hat).

10 „Gefällt mir“

Und @anon68164815:

Wenn alles steht…


(1 und 2 stehen schon)

4 „Gefällt mir“

Ist die Grundplatte denn auch dabei?

Bisher standen die Sets je auf einer 32x32 Noppen Grundplatte. Ob’s irgendwo eine 9. gibt? Keine Ahnung

Fände ich schade, wenn man keine große Grundplatte hätte.

Naja, wenn alle 8 Modelle auf derselben Grundplatte stehen, kann man die gut aneinander setzten (und verbinden - einfach paar Platten umsetzen). Und Grundplatten haben das Problem, dass ihnen die Negativnoppen stehen. Muss mein Tisch halt grau sein :smiley:

Also hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte man soll sich dann halt ne große „Grundplatte“ zusammenbauen, wie bei den Architektur Sets halt auch^^