Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Vor allem eben bei einem Set ohne Lizenzkosten, echt ein Witz.

Das ist schon echt frech. Wenn ich das mal mit der 42102 vergleiche (der 10€ Traktor) sind da gerade mal 80 Teile mehr drin (dürfte in etwa der Heli sein) für 20 Euro Aufpreis…

Noch mal zu dem Space Shuttle, es gibt halt folgenden MOC LEGO MOC Space Shuttle (1:110 Scale) by KingsKnight | Rebrickable - Build with LEGO aber wenn ich dann auf Teile bestellen gehe, kommt da halt ein Preis jenseits von Gut und Böse bei raus. Weiß einer wie man da günstiger an die Teile kommt?

Wie genial ist bitte „Land Ahoy“?

5 „Gefällt mir“

Einzheln wird schwierig… in masse würd ich fast sagen „von blue brixx“… die haben ja einzelne steine in 100er pack oder so

wollte mir auch schon von einigen moc seiten star trek, mass effect und andere scifi sachen besorgen… aber wenn ich dann auf die 400 euro nur für teile zukomme, dann gibt es sad herrbrackkatze noises.

Zumindest Star Trek wird bald viel billiger :beanhug:

1 „Gefällt mir“

„Bei City bin ich nicht so am Start“ - merkt man sehr deutlich. Abgesehen vom Preis, welcher in der Regel bei City bei um die 11 Cent liegt, muss ich bei vielem hier dann doch sagen, „Motzen um gemotzt“ zu haben. (Davon ab hat eine kurze Recherche ergeben, dass die Hubschraubersets der letzten Jahre, bei vergleichbarer Teileanzahl, ebenfalls bei um die 14 Cent pro Stein UVP lagen)

Ein „5+“ Set in 16 Minuten aufgebaut zu haben, es würde mich ehrlich gesagt erschrecken, wenn ein erwachsener Mensch dafür deutlich länger benötigen würde. Da steht „5+“ also kannst du das als einen Einstieg für einen 4 -jährigen nehmen (oder für einen 3 jährigen, der die Feinmotorik besitzt). Das soll keine Herausforderung für einen Erwachsenen sein. „Farbseuche“, „einfache Anleitung“, „zeitliche Herausforderung“, „Drucke“ etc pp - ich kann jedes (Klein)Kinderset dahingehend zerreißen, dass ich die Maßstäbe eines Sets, dass sich an Jugendliche oder gar Erwachsene richte anwende.

Paar Beispiele aus dem „Review“: es gab Fahrzeuge mit Türen, ja in meiner Kindheit zuhauf. Bereits die letzten 5-6 Jahre ist das eher ungewöhnlich zu finden. Fürs spielen ist das auch egal, sofern man die Figuren vernünftig über ein abnehmbares Dach, welches dennoch genug hält, in das Fahrzeug setzen kann.
„Kühlergrill“ gabs nicht als Druck das waren wenn dann „plate modified“ mit Rillen in Verbindung mit „brick modified“ (wie unten beim schwarzen Laster auf dem Bild, aber auch nicht immer), ob Fahrzeugsitz oder nicht ist fürs spielen auch egal.
Und es gibt keinen Fucking Hubschrauber mit Blaulicht oben auf den Rotoren…

Klar sind hier auch Sachen kacke. Die beiden hinteren Radkästen hätte man draufsetzen können, den Knüppel im Hubschrauber - dann hast du aber vermutlich ein Längenproblem (Schulterstütze eins nach hinten, Krankentrage passt nicht mehr rein), die Räder am Anhänger. Dennoch, die Schule ist in meinen Augen eine völlig andere Hausnummer.

Das Problem diesen Sets dürfte viel mehr eine andere sein, Vorgaben. Teileanzahl um 210 und daraus 2 Fahrzeuge zu bauen. Also hast du bei beidem am Ende nur was halbes.

Beispiel Feuerwehrhubschrauber:

212 Teile, 3 Figuren, 29,99 UVP (14,15 Ct)

Polizeihubschrauber:
212 Teile, 4 Figuren, 29,99 UVP (14,15 Ct)

Und hier sollst du nun aus der gleichen Anzahl 2 „große“ Fahrzeuge bauen, dass kann nur schiefgehen:

215 Teile, 29,99 UVP (13,95 Ct)

Hier, 100 Teile mehr zum gleichen Preis von 2017, da kannst du halt mehr draus machen, auch wenn der Hubschrauber doch kleiner ist:

Und am Rande noch, weil er meinte früher war alles besser. „Früher“ sahen Hubschrauber so aus, wie dieses Polybag (2021) :smiley: :

Ich weiß nun wie das hier für einige wieder ankommen mag, aber egal. Es ist halt wie du schon sagtest ein „Veriss“, der aber den falschen Maßstab ansetzt um zu vielen Teilen Dinge kritisiert die hier, bzw. für Kinder egal sind.

1 „Gefällt mir“

Muss dir eigentlich in vielen Recht geben, danke für den Vergleich mit älteren Sets, der das ganze in ein weit anderes Licht bringt (das Formteil für die Hubschrauber ist halt teuer. Wie die Straßen bei der Schule. Und das ist nicht zynisch gemeint, bringt aber die Preispolitik doch in ein anderes Licht).

Disclaimer: versteh auch den Negativpunkt beim Helden nicht, dass keine weiteren Platten zum Verbinden der Schule mit dem Krankenhaus nicht. Lego will offensichtlich, dass dazwischen die neuen Straßenplatten gebaut werden - wo sie afaik drinnen sind.

Die billigste Suche bekomme ich mit 683€ hin, davon 280€ geschätzte Versandkosten xD


Nachfolgendes ohne GEwähr, da ich selber keine Steine von der Firma besitze:

GoBricks hat meines Wissens nach einen recht guten Ruf, was die Qualität der Steine betrifft. Allerdings ist es nicht so einfach die Steine vom Hersteller aus China zu bekommen. Ich kenne eine Seite, die einem so ziemlich alles was es an Sets gibt (die den Westen interessieren) aus China importiert bzw versendet. Allerdings findet man da auch entsprechend allerlei Kopien von Originalsets oder MOCs.
(Man stellt hierbei auch fest, dass die Firmen, welche Besserung gelobt haben wie MouldKing, Sluban oder auch Qman mit Enlighten(was es scheinbar immer noch gibt) in Asien munter weiter kopieren).

Über diese Seite kannst du auch zahlreiche Steine die GoBricks produziert in der passenden Anzahl bestellen. Einziges Problem, Steine alleine werden nicht verschickt. Du musst also mindestens ein Set dort bestellen, damit sie dir die Steine liefern - es gibt auch genug Sets die problemfrei sind. Ich möchte aber nicht öffentlich Werbung machen, daher schreib mich an wenn du mal schauen willst ob du dort erheblich billiger kommen würdest.

1 „Gefällt mir“

@Ansuil

Ich komme auf etwa 310 Euro + 40 Euro Versand. Bricklink, Pick a Brick sowie Steine & Teile kombiniert. Lässt sich sicher noch etwas optimieren, in dem man zum Beispiel die Handvoll besonders teurer Bauteile gebraucht kauft.

Empfehlenswert ist übrigens bei sowas immer die Brickhunter-Extension, mit der man schnell und automatisch die Verfügbarkeit und Preise direkt bei Lego abfragen kann.
BrickHunter Dokumentation – BrickHunter

Danke. :slight_smile:

Wie kommst du auf 40€ Versandkosten, da bin ich neugierig ?

Großteil der Teile bei Pick a Brick/Steine & Teile gefunden, den Rest bei 5 Händlern bei Bricklink.

1 „Gefällt mir“

Naja der Held der Steine hat es in seinem Video eh ausgerechnet. Die Straße alleine kann den Preis nicht rechtfertigen, weil man 1/4tel des 20€ Basis Straßenpaketes bekommt. Heißt 5€ macht die Straße von der Schule aus. Bleiben 55€ über für die Schule.

Na dann sollen sie aber Mal hoffen, dass es sowas nicht bei Harry Potter und Star wars gibt^^

1 „Gefällt mir“

Aber dafür hatten wir doch Jordan Freeman. Wofür braucht man da die Marke Indiana Jones, die bei Kindern eh nicht ziehen wird?

1 „Gefällt mir“

Aber so früh vor dem angepeilten Film-Release rausbringen finde ich dann schon komisch.