Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Direkt von Lego wird es sowas nicht geben, aber Privat gibt es schon Random zusammengewürfelte Steine, zB hier bei Bricklink https://store.bricklink.com/luke93?itemID=182642099#/shop . Ähnliche Sachen wird man bestimmt auch bei Ebay oder so finden, wo Leute einfach ihre alte Legokiste verkaufen.

Aus welchen Lego-Produktreihen kauft ihr denn so heute Lego ?

  • Architecture
  • City (zähle auch mal Burgen, Piraten etc. dazu)
  • Creator
  • Franchise (also Disney, Harry Potter etc.)
  • Friends / Mindstorms / Ninjago
  • Hidden Side
  • Ideas
  • Technic

0 Teilnehmer

Also ich hab bisher nur aus Franchise-Themen und Creator Sets. Und eines aus Architecture (Berlin). Bin aber auch an Technic interessiert, wenn da mal das richtige Set kommt. Und Ideas sind auch teilweise tolle Sachen dabei. Aber wie immer zu wenig Geld um alles zu holen.

Ich finde ideas ist mit das beste was lego momentan macht

2 „Gefällt mir“

https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/100295/Kiloware-diverse-gemischt-neu-BlueBrixx-Special

Das ist immer 1kg bunt durcheinander gewürfelt. Da weiß man nie was man vorher bekommt. :wink:
Allerdings sind das Bluebrixx Steine…keine Ahnung was für Steine die so in ihrem Sortiment haben. :man_shrugging:

Hab auch letztens mal bei uns im Laden geguckt, der auch Lego hat, was ich mir denn mal kaufen könnte um es vor allem später als Teilespender zu gebrauchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es total wenige Sets gibt, die viele Standard 2x4 Steine haben.

Das sind oft Sets mit sehr vielen Kleinteilen, mit denen man nicht wirklich Masse (für mich Architektur; größere Gebäude) bauen kann. :confused:

Lego Minecraft soll da gut sein

1 „Gefällt mir“

Ja…hatte da auch das ein oder andere Review dazu vom Held gesehen. Hatte der Laden leider nicht. Überlege mir auch entweder ein Minecraft Set zu holen oder einfach diverse Steine direkt bei Lego zu ordern…theoretisch weiß ich ja, was ich bei Architektur brauche.

Einfach nen Batzen klassische Steine holen und auf gehts. :smiley:
Werd mir aber auch nochmal die Steineboxen angucken…

Derzeit baue ich meinen Xingbao Suzhou Garden in ein einziges größeres Gebäude um. Werde ich hier bestimmt auch mal zeigen, wenn es was zu zeigen gibt. :smiley:

Für mich ist genau das auch der eigentliche Spaß an Klemmbausteinen. Etwas eigenes zu erfinden und zu erbauen. :blush:

Ist es wirklich günstiger, ein Set auszuschlachten als sich die Steine einzeln zu holen ? Ich mag das ja irgendwie nicht glauben :thinking:

Hängt vom Modell ab.
Muss man immer vergleichen.

Naja…ich stelle mir das immer andersrum vor…wenn du bestimmte Steine in bestimmter Menge bestellst, muss die ja irgendwer zusammensuchen. Das kann unmöglich günstiger sein, als wenn für ein Set Teile automatisch abgepackt werden, oder? :thinking:

Ich habe mir letztens die Saturn V Rakete aus der Ideas-Reihe gekauft. Das ist wirklich ein großartiges Set. Toll zu bauen und auch wirklich schön anzusehen.

1 „Gefällt mir“

Also bei Lego direkt kostet ein einzelner Stein (also die kleineren) zwischen 6 - 15 Cent. Da muss man schon viel zusammenkaufen um auf ein Setpreis zu kommen.

https://www.lego.com/de-de/page/static/pick-a-brick?page=1

Ähm…naja…150x Klassik Bricks (2x4) und dann noch 200 weitere Steine…mindestens…dann bist du schon bei 90 Euro oderso?!

Das wäre so die Größenordnung in der ich mir Steine kaufen wollen würde.

Mich interessiert ausschließlich Lego Star Wars :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Will ja nicht für den Lego-Shop Werbung machen oder so … :sweat_smile:
Aber in welchem Set würde man 150 mal den 2x4 Stein finden ? Wie viele Sets müsste man sich da zusammen kaufen, bis man die Anzahl zusammen hat ? Und die einzeln bei Lego kaufen kostet (21 Cent pro Stein) 31,50 Euro. Gebraucht gibt’s die günstiger. Aber in diesen 1-Kilo-Angeboten auch nicht mit Sicherheit, dass dieser Stein 150 mal drin ist.

Das mein ich halt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Denkfehler von mir.

Nein, da hast du schon recht. Wenn man tatsächlich genau diese Steine in dieser Menge haben will, geht das natürlich nur über den Kauf im Lego-Online-Shop. :wink:

Aber wenn es ein Set gäbe, welches diese Teile beinhalten würde, dann müsste das eigentlich günstiger sein, denke ich mir.
Leider gibt es ja keine Klassik-Baustein Boxen wo nicht wiederum viele verschiedene Teile in allen Farben drin sind, sondern simpel ganz viele Standard-Steine in einer oder zwei Farben. :wink:

Das „Problem“ an Sets ist halt, dass so Sachen wie Figuren den Preis hochtreiben. Und wenn man spezielle Teile braucht, die nur selten in Sets vorkommen (oder nur in den ganz großen Sets), wirds auch schnell teuer die Einzeln zu bekommen

Eines Tages, werde ich ihn bauen…
aber nicht heute…
…morgen auch nicht!

5 „Gefällt mir“

Bevor du den bauen willst, musst du erst mal ein komplettes Zimmer für Ihn ausräumen.

Der braucht ein bisschen mehr Platz als normal :supa:

1 „Gefällt mir“