Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Willst du jetzt mehr oder weniger bunte Steine ? :laughing:

Ich hatte mir den 42104 Renn-Truck gekauft (wegen des B-Modells). War das eine Enttäuschung…
Frei bewegliche, lose Elemente. Fehler in der Bauanleitung. Bauschritte, die man definitiv nicht als 7+ einstufen kann, Farbenpest (überall leuchtet es blau und gelb). Der Rückziehmotor funktioniert nur, wenn man das Ding mit ganzer Kraft auf den Boden presst, da die Reifen sonst einfach stehen bleiben. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das einem Kind geschenkt…die Chancen stünden groß, dass das Ding mit Frust in die Ecke gepfeffert worden wäre.
Immerhin gibt es auf Rebrickable ein paar C-Modelle, mit denen man es noch retten kann. :sweat_smile:

Blaue Pins bei Technik sind einfach der Teufel.

4 „Gefällt mir“

Jo und keiner weiß, warum die immer noch reichlich mit in die Sets reingefeuert werden.

Weil man sie so besser unterscheiden kann.

Sieht halt aber am Ende schäbig aus, wenn sie verbaut sind.

Das denke ich mir auch immer. Das mag aber jemand anders sehen, der sowas dann später auseinanderbaut und sich für die einzelnen Teile interessiert.
Als Kind habe ich einmal KIT (Knight Rider) komplett in schwarz nachgebaut. Das war Pain in the ass. Normal war das was ich gebaut hatte immer bunt, weil ich halt nehmen musste was ich hatte ^^

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon, wenn ich es dann mal geschafft habe, meine zwei alten Lego-Kisten von meinen Eltern geholt zu haben. Mal sehen, was ich da so aus meiner Kindheit noch entdecke. Weil ich oft auch Schilder usw. gebastelt habe. Und wenn ich mir ein paar Anleitungen aus dem Internet sauge und viel viel viel viiiiel Geduld habe, schaff ich es vielleicht das ein oder andere Set wieder aufzubauen …

1 „Gefällt mir“

Also das Farbenspiel gab es damals schon zu meiner Zeit. Da waren die Pins die man nicht drehen konnte schwarz, und die drehbaren grau…

Aber immernoch besser aks Blau oder Gelb

1 „Gefällt mir“

Also zu meiner Zeit war gar kein Platz, um farbige Sachen zu verstecken. Hab mir mal die Bauanleitung von meinem damaligen Parkhaus angeschaut. Da ist ja aus heutiger Sicht alles eher spartanisch.

2 „Gefällt mir“

Damals konnte man dafür noch 4 Teile in einem Bauschritt verbauen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn hier jetzt alle ihre alten Sets auspacken, muss ich meine doch auch nochmal (zumindest die großen) raussuchen:

Sets + Bilder

6337 - Fast Track Finish

6338 - Hurrican Harbour

6755 - Sherrifs Lock-Up

.
Ich fand die damals als Kind alle 3 Klasse.
Das Gefängnis kann man von hinten mit der kleinen Dynamit-Platte aufsprengen. (Geht natürlich auch mit allen anderen Platten, die die gleiche Form haben, das war damals als Kind klasse, wenn man mit „Geldscheinen“ die Tür gesprengt hat xD).

Beim Hafen fand ich vor allem das Boot gut, das hatte von unten noch kleine abgerundete Platten drunter, sodass man das auf glatten Flächen super schieben konnte^^

Und bei der Rennstrecke fand ich die Autos klasse. Das waren von allen Lego-Sets die Autos, die am besten gefahren sind. Und die kleinen Werkzeuge fand ich auch toll, auch wenn man damit nichts machen konnte xD

Leider fehlen mittlerweile bei allen Sets eine Handvoll Kleinteile. Ich hoffe ja noch, dass ich die in der großen Lego-Rummelkiste wiederfinde, sonst muss ich mir die bei Gelegenheit mal neu bestellen.
Ansonsten hatte ich noch ein paar kleinere Sets, aber nie irgendwas thematisch abgestimmt, sondern querbeet immer mal was anderes (meist aber mit Fahrzeugen) geschenkt bekommen.

An aktuellen Sets hab ich nur wie weiter oben schonmal erwähnt die Cobi - Bismarck ( die ich echt klasse finde). Irgendwann hole ich mir nochmal ein passendes Set, was man dazustellen kann. Theoretisch finde ich die anderen Cobi-Schiffe auch alle toll, aber die sind der Bismarck doch schon sehr ähnlich.

Ich glaub das Sheriff-Ding hatte ich auch. Bin mir nicht sicher, aber kommt mir sehr bekannt vor. Und die Formel-1-“Strecke” wollte ich immer, hatte ich aber nie. Da war doch auch ein LKW dabei, oder ?

Nur das, was auf dem Bild ist. Ich glaube da gibt es noch ein zweites Set zu

Dann verwechsel ich vielleicht auch was. Hab jedenfalls auch nichts gefunden.
Aber den Hafen, den hatte ich auch. Ärgere mich immer wieder, als Kind alles immer kaputt gemacht zu haben.

Ich hab auf die schnelle das hier gefunden:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=6335-1#T=S&O={"iconly":0}
Set 6335 und sieht so aus, als ob es dazu passen würde.

Bin grad am überlegen ob ein wenig mit Lego wieder anfangen soll. Gibt von Lego so “Random-Tüten”, wo man nicht weiß was für Teile drin sind? Bisher habe ich nur gesehen das es solche Tüten nur mit Figuren gibt.

Ja genau. Vielleicht wollte ich dann auch beide Sets und bekam keines davon :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Es gibt halt so Steineboxen. Aber eine Überraschung ist das weniger, da man vorher weiß, was drin ist.

1 „Gefällt mir“

Mhhh ok. Schade. :confused: Aber danke, dann werde ich wohl im Elternhaus mal in die alte Legokiste greifen ohne hinzugucken. :smiley: