Leidiges Thema - Überziehen einer Sendung

Hallo,

ich weiß dass es ein schwieriges Thema ist. Gestern Nacht war dafür ein perfektes Beispiel. Es lief Gothic Live und danach um 0 Uhr sollte Dead Space 2 mit Simon kommen, welches eine Aufzeichnung war. Nun, zu ersteinmal muss man natürlich sagen, dass die späte Sendezeit dazu verleitet mal zu überziehen. Und ich meine auch nicht 5 Minuten drüber. Darüber beschwert sich denke ich mal niemand. Aber Der Herr Krogmann fühlte sich so gestärkt von all seinen Gothic-Jüngern, dass er selbstständig entschloss eine gute halbe Stunde zu überziehen, und am liebsten hätte er noch länger gemacht, wenn Michael nicht Gewissensbisse hätte.

Nun es ist mir klar, dass viele gerne Gothic weitergeschaut hätten, weil… nun ja, weil es ist halt live und so. Und Simons Dead Space ist halt nicht live. Das kann man ja jederzeit später schauen. Nun ist es zwar so, dass sehr viele im Chat dafür waren, dass der Herr Krogmann überziehen soll, aber es gibt ja auch noch die anderen. Andere wie mich.

Ich war eine Minderheit im Chat (war ja Gothic). Und ich habe mich sehr geärgert. Ich war sogar wütend. Ich schaue schon nicht mehr viel bei den Bohnen. Aber wenn ich mich auf etwas freue, will ich das auch schauen und 0 Uhr ist keine gute Zeit um morgens um 8 wieder aus dem Bett zu kommen. Es ist also schonmal erst einmal richtig doof noch weniger Zeit zu haben zum Schlafen. 0 Uhr ist halt 0 Uhr und nicht 22 Uhr. Trotzdem ist es für mich Pflichtprogramm. Wenn nun aber der Herr Krogmann entscheidet zu überziehen, dann macht er vielleicht viele glücklich, aber auch einige sehr unglücklich, sogar wütend. Und Herr Krogmann könnte sich ja mal überlegen was schwerer wiegt, den Großteil zumindest Gothic-befriedigt zurücklassen ohne Verlängerung, oder halt verlängern dafür aber andere wütend und ärgerlich zu machen.

Nun könnte man ja argumentieren, ja aber dann schau es halt nächsten Tag auf Youtube, dafür haben die anderen mehr und länger Spass.

Aber genau das ist der Punkt. Ich verstehe das, aber ich ärgere mich trotzdem darüber. Und ich war wütend! Es konnte einfach nicht sein.

Was mich dabei besonders geärgert hat, war die Ignoranz und Selbstüberschätzung von Herrn Krogmann (der mir erstmalig richtig unsymphatisch wurde). Was für ein … einfach mal meine Minderheit kleinzumachen, ja mein dead space kommt ja noch, ich könne doch bestimmt noch ne Stunde warten. NEIN. Ich hatte mich gefreut auf Stampfmon und musste mir diese Grafikgrütze ne Stunde länger anschaun.

Tja wie gesagt… ich könnte es hinnehmen, akzeptieren, ja gut es war live blabla. Aber in dem Moment, um 0:20, war ich einfach wütend und es kotzte mich tierisch an.

So und jetzt bitte, ich bin bereit für den Mob.

7 „Gefällt mir“

Zwei Sachen:

• Erstens: Es wurde keine Stunde überzogen, wie du hier so schön betonst, sondern maximal eine halbe Stunde.

• Zweitens hat der “Herr Krogmann” das nicht alleine entschieden, sondern auch die Regie (Timo) und Micha haben da zugestimmt, auch wenn Micha dann nach einer halben Stunde drüber lieber beim neuen Gebiet Schluss machte, weil wenn man da mal “kurz” guckt, ist wieder minimal eine halbe Stunde vorbei.

Und wenn dich sowas wütend macht, obwohl du es gleichzeitig verstehen kannst, dass bei einem Live-Format so spät abends auch mal überzogen werden kann, weil es gerade so schön läuft, dann ist das sowieso schwer zu verstehen.
Vielleicht mal einen Gang runterschalten. “Ignoranz” und “Selbstüberschätzung” gerade bei Krogi sehen… muss wohl an der späten Uhrzeit gelegen haben.

49 „Gefällt mir“

naja und wir anderen sind seit über nem jahr “wütend” darüber das fast nie überzogen wird. Mich nerft es das in Kino+ quasi im wort abgeschaltet wird obwohl es ne aufzeichnung ist. etc. etc. etc.
Wie du schon sagtest war es ein live Format welches ich persönlich nicht konsumiere aber immer über eine Aufzeichnung setzen würde. Wie du auch sagtest war die Mehrheit für das fortsetzen.
Genauso wie ich mich scheinbar der Mehrheit unterordne die umbedingt nen festen (alten) Fernsehplan haben will musst du dich vll auch mal unterordnen wenn besondere Vorkomnisse gegen ein striktes Festhalten sprechen.

Du bist leider nicht bereit für den Mob sondern du bist grade der Mob …

18 „Gefällt mir“

Kommt das irgendwie oft vor, dass eine halbe Stunde überzogen wird? Bei Live Content wo die Mehrheit Bock hat? Nein? Ok, worüber reden wir hier?

31 „Gefällt mir“

Werden die LPs die aufgezeichnet wurden nicht zeitgleich zum Start der Sendung auf Youtube freigeschaltet (+ - 5 Minuten)? Also hast du gestern Nacht mal bei Youtube geschaut ob die Folge nicht schon online war?

Sonst muss ich dem Rest hier zustimmen. Die Bohnen bekommen (gerade aus Forum und Reddit) immer Druck, dass sie doch auch mal überziehen sollen. Machen sie das dann, kommen Threads wie diese. Wo Leute wegen einem LP(!) das 20-30 min später kommt(!) WÜTEND sind. Da muss sich niemand wundern, dass man im Hause RBTV verunsichert ist und es keinem recht machen kann.

23 „Gefällt mir“

Hätte dich ein Hinweis oder eine Einblendung, dass du das ganze schon auf YouTube schauen kannst, besänftigt? Wenn ja, könnte man das ja zukünftig so handhaben :wink: .

Solche spontanen Sendeplanänderungen müssen einfach drin sein, wenn die Mehrheit Bock drauf hat!

32 „Gefällt mir“

Ja natürlich! Das wäre schon super. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.

2 „Gefällt mir“

Ich war gestern nicht dabei, ich sehe es aber eigentlich komplett anders, die Ansagen wie “wir müssen gleich schluss machen” sind eher ein störender Faktor für mich, umso mehr freue ich mich wenn mal überzogen wird und das Sendeprogramm nicht so strikt durchgezogen wird. Ich für mein Teil könnte auch mit 2-3 Sendungen weniger am Tag auskommen wenn dann z.b. Kino + mal eine Std. länger als gewöhnlich geht. Es wirkt eben an vielen Stellen so abgehackt obwohl die betroffenen Personen vll. noch etwas zu sagen haben.

Letztendlich kann ich es aber verstehen wenn man auf Gothic eher weniger lust hat und dann endlich DeadSpace sehen will und dann überzogen wird, dass es nervig ist.

9 „Gefällt mir“

so unnütz war mein Thread nicht. was dein kommentar erstmal beweisen muss.

Was sind die Kriterien, dass eine Sendung überzogen wird? Gerade bei Liveprogrammen kann ich das gut verstehen und nachvollziehen, aber, manchmal kommt es mir so vor, dass das alles recht spontan entschieden wird.
Letzte Woche ist da ein ziemlich guter Punkt, beim Thema Moin Moin.

Das MoinMoin mit Colin, als er das Chili con Carne getestet hat wurde überzogen. Ca 20 Mins glaube ich. RTL2You war schon raus, und es ging noch weiter. Hab ich mich gefreut, denn die Formate mit Colin sind alle sehr überzeugend. Am Freitag das MoinMoin mit Florentin zu Verdun konnte nicht überzogen werden, da musste pünktlich die xte Wiederholung von AD kommen. 5 Minuten hätten Florentin sicherlich gereicht, stattdessen hat er nach der Werbung seinen tollen Vortrag am Ende hin überflogen, und direkt am Schluss des Vortrages kam die Abblende.

Ich kann mir das höchstens so vorstellen, dass das Studio direkt danach gebraucht wurde, oder Florentin hat einen dringenden Termin etc.

Nichtsdestotrotz finde ich persönlich es schade dass das willkürlich in meinen Augen geschieht. Es trägt sicherlich zum Charme von RBTV und dem Motto “Alles kann, nichts muss.” bei, aber manchmal kann ich es nicht nachvollziehen, wenn Sendungen überzogen oder halt nicht überzogen werden.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Die LetsPlays von Simon werden doch immer ziemlich zeitgleich mit der Ausstrahlung hochgeladen (hab das jetzt für gestern abend nicht überprüft, aber bisher konnte ich immer alles als Upload gucken, zB Deus Ex). Glaub diejenigen, die um 0.00 Uhr extra deswegen einschalten sind eindeutig in der Minderheit.
Gönn den anderen doch, dass die Stimmung gut war und es sich angeboten hat länger zu machen.

4 „Gefällt mir“

es schade dass das willkürlich in meinen Augen geschieht

Wie stellst du dir dann senn sonst vor? Ein vorher eingeplantes Überziehen? Überziehen geht eben nur wenn…

1. es noch genug gibt was gezeigt werden kann
  2. Der/Die Moderator/-en die Zeit dafür hat/haben
  3. Die Regie Zeit dafür hat
  4. Das Studio auch nach offiziellem Sendeschluss zur Verfügung steht
  5. Die Technik nicht wo anders gebraucht wird

Das entsteht beim Zuschauer vllt das Gefühl der Willkür aber es muss eben passen. Man kann maximal vorher abstimmen ob es im Fall der Fälle möglich wäre zu überziehen.

3 „Gefällt mir“

Das tut mir für dich persönlich sehr leid, aber gerade die Freiheit, ein Live Format zu überziehen, ist doch das beste an dem Sender.
Es schalten spät abends fast immer 4000-5000 Leute für das Gothic Lets Play ein und für diese Leute ist es einfach schön, wenn man mit den Bohnen zusammen Gothic zocken kann.
Nicht bös gemeint, aber wenn es dir zu spät wird, dann schaue das Video lieber auf YouTube nach. Man kann es nicht jedem Recht machen und ein Live Format hat da meiner Meinung nach einfach Vorrang, vor allem wenn es einen sehr starken Zuspruch hat.
Ich denke du gehörst zu einer Gruppe von geschätzt 100 Leuten, die extra für Dead Space nachts eingeschaltet haben (wenn man sich rein auf die Zahlen und die Chataktivität bezieht).

Ich hoffe, die Bohnen werden oft Anspruch von dieser Freiheit nehmen und Formate auch mal 10min überziehen, wenn es die Zuschauer wollen, denn genau das macht RBTV doch aus.

9 „Gefällt mir“

Also, zunächst schließe ich mich den meisten hier an. Ich bin der Meinung dass eins der letzten Let’s Plays, das überhaupt noch live gezeigt wird im Moment, einen gewissen Vorrang haben sollte. Ich mag das Let’s Play aber auch gerne. Was du nicht mitbekommen hast, wenn du Gothic nicht gesehen hast: Es wurde am Anfang schon gesagt, dass man plant zu Überziehen. Vielleicht in Reaktion darauf, dass man durch den Reisebericht später angefangen hat als man könnte.
Ich versteh ja, dass du dich ärgerst auf Simons Let’s Play warten zu müssen, eben weil du ja extra dafür aufbleibst, aber man wird es nie allen recht machen können (leider). Vielleicht ist @Marcey747 Idee da wirklich der beste Kompromiss. Es wäre für dich wahrscheinlich immer noch nicht ideal,w enn du auch den Chat nutzen möchtest, aber du könntest deine Folge DeadSpace sehen ohne dir die halbe Nacht um die Ohren hauen zu müssen oder dich mit Krogmann rumärgern zu müssen. Und umsetzbar sein sollte das ja alle mal, auch wenn dafür im Zweifelsfall jemand Marco anrufen müsste, sonfern die anderen die Zugangsdaten für den Kanal nicht haben um das Video sofort freizuschalten. (Wann wird es eigentlich regulär freigschaltet?)

1 „Gefällt mir“

Der Stream wo überzogen wurde lief doch auf YT :smirk: Pun intended?:smile:

Ja, das wurde aber im Hintergrund bestimmt auch so geplant, weil das ist ja nicht das erste mal das Colin sowas gemacht hat und da konnte man sich im Team bereits drauf einstellen das dieses MoinMoin länger dauern wird :wink:

Ich behaupte jetzt mal was ganz kühnes… es wurde nicht deswegen pünktlich Schluss gemacht, weil die AD-Wieherholung pünktlich anfangen sollte, sondern weil Florentin für Vorproduktionen von AD und AP Eingespannt war, und der Produnktionsplan intern der läuft „neben“ dem normalen Programm muss möglichst pünktlich eingehalten werden, da es bereits um 16 Uhr weiter geht mit LIVE Team Limited.

Außerdem soll Florentin noch die News Freitags machen… alles in allem Florentin ist nur 1 Tag pro Woche da, sie wollen aber in den paar Stunden das möglichste mit ihm raus holen. Daher das feste Ende seines MoinMoins… und lieber noch ein MoinMoin Verdun #2 als das er das in 5 überzieh Minuten zuende rushed oder?
Wie gesagt kein Fakt, nur eine kühne behauptung von meiner Seite :wink:

Es scheint nur willkürlich :wink: ist es aber nicht, wenn man sich mal überlegt was für ein Rattenschwanz dort intern hinter hängt…
Und das Gothic 2 gestern überzogen hat kann man auch ganz einfach erklären… Gothic 2 sollte im normalfall 2 Stunden dauern, musste aber gestern mal wieder später anfangen wegen dem Beans OnTour Beitrag.
Das „lange“ überziehen war ein geschenk an die „Gothic2-Jünger“ die in den letzten Wochen und Monaten oftmals ein unregelmäßiges oder verkürztes LP hinnehmen mussten.

Also ich hoffe ich konnte dir das mal ein wenig erklären/aufklären :slight_smile:
LG

3 „Gefällt mir“

Da hast Du sicherlich recht, und ich bin mir fast sicher, es gibt neben den Gründen, die Du und ich aufgezählt haben noch 100te weitere Gründe, die wir als Zuschauer nicht mal erahnen können.

Vielleicht ist “Willkür” da das falsche Wort was ich verwendet habe. “Unverständnis” mag ich aber auch nicht verwenden, das ist zu hart, und das empfinde ich persönlich nicht in solchen Situationen. Ich finde es einfach Schade, wenn Format X am einen Tag problemlos(als Zuschauer gefühlt) 20 Minuten verlängert werden kann, das gleiche Format ein paar Tage später mit einem Hardcut beendet wird.

Deswegen kann ich den TE schon ein wenig verstehen in seiner Situation. Aber, es allen recht zu machen ist leider unmöglich.

Liebe Grüße

Ich war auch mal enttäuscht, dass ich ins Bett “musste”, während ne Sendung länger lief - aber ehrlich mal, das ist mein Problem. Ich finde es total verständlich, dass länger gemacht wird, wenn Moderatoren, Regie und auch die Mehrheit der Zuschauer Bock haben.

Das ist ja grad das tolle an dem Sender, die Freiheit, Formate auch mal länger gehen zu lassen. Dürfte von mir aus auch gerne bei “Konserven” so gemacht werden (siehe Beispiel Kino+).

3 „Gefällt mir“

Wenn man bei YouTube guckt, steht da, dass das Teil 1 seit 14h und Teil 2 seit 13h online ist, also schätz ich, dass die Teile immer direkt im Anschluss nach der Ausstrahlung freigegeben werden. @MarcoMeh @Timo , könnt ihr das in Zukunft einfach so regeln, dass beim Überziehen das Video auf YouTube direkt freigegeben wird und eine kurze Einblendung oder Hinweis im Stream geben :wink: ?

4 „Gefällt mir“

das ist doch genau das was aktuell von großen Teilen der Community gefordert wird. Find ich gut.

1 „Gefällt mir“

Live > Premiere > (noch) nicht hochgeladenes Material > Youtube-Material.
Bei bestimmten Live-Sachen mag mich das persönlich enorm stören aber es ist nun einmal die einzig sinnvolle Reihenfolge.

1 „Gefällt mir“