Hallo,
ich möchte kurz mein Feedback geben.
Als mich Donnie gestern nach Kino+ mit KotoR 2 überrraschte, war ich total angefixt.
Alleine die Titelmusik dieses Spiels könnt ich mir gefühlt stundenlang anhören, weil sie soviele Erinnerungen an das Spiel wecken.
Es war für mich am Anfang des Prologs etwas anstrengend dabei zuzusehen, wie schwer sich Donnie mit den Aufgaben tut. Aber ich bin auch jemand, der beide Teile sehr gut kennt und mir wurde auch erst mit der Zeit bewusst, dass Donnie ein Actionteil und kein Rollenspiel erwartet hat plus dass so ein Genre für ihn eher Neuland ist.
Ich glaube auch am Ende der Stunde hast du, lieber Donnie, noch nicht 100% verstanden, dass es ein richtiges Rollenspiel mit Pen & Paper Regelwerk (Wenn ich mich nicht Irre, haben sie sich an dem AD&D Regeln orientiert) ist. Die Kämpfe laufen, wie du gemerkt hast, Rundenbasiert ab.
Also es ist wirklich kein Actionspiel. Ich kann dir aber sagen, dass das Spiel auch Rundenbasiert und mit Pausierungen seine Action hat. Später als vollwertiger Jedi wirst du sämtliche Machtangriffe anwenden können (Supersprünge, Würgen, Blitze, etc.) und mit zwei weiteren Gefähren im Schlepptau haben auch die Rundenbasierten Kämpfe ihre Action nur steuert man diese halt "passiv.
Was meiner Meinung nach KotoR besonders macht, sind seine Geschichten und vor allem deine Entscheidungen. Du wirst stets vor moralischen Entscheidungen stehen, und regelmäßig kommentieren deine Gefährten deine Handlungen.
Ich weiß nicht mehr wie ausgeprägt es bei KotoR 2 war, aber bei KotoR 1 war die Jedi Philosophie so ausgeprägt spürbar.
Es gab viele Momente, wo ich dachte, ich tuhe das Richtige, das Gute, das Beste zum Wohle aller, und wurde dann von Bastilla und Co eines besseren gelehrt. Das es oft kein Richtig oder Falsch gibt.
Wenn dich schon die wenigen Gespräche am Anfang des Spiels anfixten, dann ist es diesbezüglich zumindest, dein Spiel. Denn da kommt noch so viel mehr.
Auch alle deine Mitgefährten, die du im Laufe der Zeit „sammelst“, haben alle ihre eigene Geschichte und ihre eigene Persönlichkeit. Und man kann immer nur zwei Gefährten gleichzeitig mit „auf die Tour“ nehmen. Und die Gefährten interagieren auch manchmal untereinander. Und je nachdem, wen du dabei hast, ob gutmütig oder bösartig kommentieren sie deine hellen oder dunklen Entscheidungen.
Es ist einfach herrlich.
Hach!
KotoR vermittelt einem so unglaublich Intensiv die Welt und die Geschichte von Star Wars.
Ich schreibe dies, weil ich mich unglaublich freuen würde, wenn du Kotor auf dem Sender durchspielst!
Da das Spiel sehr lange geht, wird es aber wahrscheinlich zum Ende hin, immer weniger „klicks generieren“. Hoffe, wenn es dich packt und du bock drauf hast, dass du es bei der Sendeleitung durchbekommst!
Zum Schluss noch ein Vorschlag von mir: Überlege dir, ob du, wenn, dann nicht den ersten Teil spielen willst. Er ist Storytechnisch noch etwas besser und in sich geschlossener. Grafik ist nicht so viel schlechter und auch Spieltechnisch hat sich beim Nachfolger nicht viel verändert/verbessert.
Man merkt am Ende es zweiten Teils, dass sich die Entwickler beeilt haben, das Spiel zuende zu bringen, um es aus Geldgründen frühzeitig zu Veröffentlichen.
Aber auch Kotor 2 ist ein großartiges Spiel mit großartigen Geschichten.
Das Einzige, was für mich dafür spricht, direkt mit dem zweiten Teil anzufangen, muss ich in einen Spoiler packen. Es ist nicht Storyrelevant oder so, aber es bringt eine tolle Fähig-/Möglichkeit ins Spiel, die mich damals so a la „Wow! Das kann ich machen? GEIL!“ umgehauen hat, dass man es selber Entdecken sollte:
Die Möglichkeit zu bekommen, selber Jedi-Meister zu werden und fast alle Mitgefährten im Laufe des Spiels selber zu Jedis ausbilden zu können, is schon geil.
Achso und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Steuerung bei mir damals nicht so hektisch war. Ich glaube, dass es da eine „alternative Steuerung“ gibt.
Denn ich konnte damals den Charakter ganz normal mit WASD Steuern und der Mauszeiger wurde nur eingeblendet, wenn ich STRG gedrückt gehalten habe.
Vielleicht probierst du OFF-Air nochmal etwas damit rum, um dich besser zurecht zu finden, denn auch als Zuschauer fühlte es sich etwas hektisch an.
Also lieber Donnie freunde dich bitte, bitte mit dem Rollenspiel und seinen Mechaniken an und drücke es knallhart beim lieben Fabian Käufer durch, denn die Star Wars Geschichten, die dieses Spiel dir erzählt und dich erleben und vor allem Entscheiden lässt, werden dich mit Sicherheit begeistern, wenn dich schon der Prolog und der Anfang des Spiels angefixt haben, was noch GARNICHTS im Vergleich ist.
Zum Schluss eine Anspielung an einen meiner Lieblingscharaktere der Kotor Spiele:
Aufforderung: Spielen Sie dieses Spiel, Meister!
Erkundigung: Solle ich jemanden für sie Töten, Meister, damit sie dieses Spiel Knallhart Durchnehmen dürfen?