Let´s Play - Witness mit Florentin

Man fängt wirklich an überall Kreise die was starten zu sehen

Nachdem ich gerade das VOD der letzten Folge gesehen habe, ist es mir ein Anliegen hier kurz festzuhalten, dass @Pommes_Ruppel das mMn bisher großartig bewerkstelligt :heart:

Ich finde es absolut unterhaltsam ihm beim Lösen der Rätsel zuzusehen. Und das ist schon eine große Kunst, da gerade bei Logik-Spielen der Zuschauer und der Spielende i.d.R. selten das gleiche Tempo haben und die Rätsel unterschiedlich schnell lösen.

Im Sinne aller Rätselfreunde hoffe ich deshalb noch auf zahlreiche weitere Folgen und ähnliche Formate. Ein großes Vergnügen :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Kreise die was starten

5 „Gefällt mir“

Leute, erschreckt einen doch nicht so. Da ist im VoD zu The Witness #4 so ein schwarzer Streifen im späteren Verlauf. Da hab ich echt gedacht mein Display hat einen fetten Pixelschaden… da hat der Puls erstmal kurz den Atem angehalten. :speak_no_evil: :speak_no_evil: :speak_no_evil:

Ohoohooh :gregott:

Ich hab da immer den alle gegen Gregor song im ohr

Opera Momentaufnahme_2020-10-16_153003_www.youtube.com

Doppelt Negativ ist 1

Diese Rätsel sind aber auch lame…
Hoffentlich kommt er bald weiter, oder macht wo anders weiter.

Ich muss gestehen, wieso die 3.te Lösung klappt, versteh ich nicht. Kann mir das einer sagen?

Screenshot_2020-10-16 Rocket Beans TV

Innerhalb der linken Form liegt eine ghelbe Form, diese muss gebildet werden.
In der rechten Form liegen 1 gelbe und 3 blaue Formen, die sich gegenseitig aufheben, deswegen gibt es dort keine Vorgaben

2 „Gefällt mir“

ah ok. deswegen war er so auf formen versteift.

Ja, Formen müssen gebildet werden (solange es welche gibt und nach Abzügen durch die blauen Formen)

Hat es nen Grund, wieso manche Formen so angeschrägt sind?

Es gibt bei den Tetris Formen eignetlich 3 Regeln:

  1. Gelbe Formen müssen nachgebildet werden
  2. Schräge Formen können gedreht werden
  3. Blaue sind von gelben abzuziehen
2 „Gefällt mir“

Florentin macht mich verrückt^^
Statt die richtige Lösung zu verstehen versucht er es anders zu lösen so wie er es verstehen möchte :smile:
@Pommes_Ruppel
Die gelben und blauen Formen müssen auf der gleichen Seite der Linie liegen damit sie subtrahiert werden können^^
Die blauen Dinger löschen einfach nur Felder von den Formen.
Rot und grün sind richtig weil die Form dadurch komplett gelöscht wird und es dadurch keine Form mehr gibt.
Hellblau hingegen trennt die lösch Formen von der Form, deswegen ist die Antwort falsch^^


Du brauchst nix zu berechnen oder sonst irgendwas, es ist einfach nur ein förmchenspiel :smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Hinweis. Genau das wollte ich auch mit dem gleichen Beispiel-Rätsel Posten^^
Ergänzend und vielleicht auch übergreifend könnte man noch erwähnen, dass das Spiel keine Regeln hinzufügt, sondern nur auf weitere Regeln, die ab dann genutzt werden sollten, aufmerksam macht.

PS.: Dabei gilt auch zu beachten, dass Rätselelemente, auch wenn sie natürlich eine Art Hauptgebiet haben, auch in anderen Gebieten auftauchen können und dann dort auch die gleichen Regeln gelten. Beispiel Folge #3: Auf der Tür vom Gewächshaus finden wir ein Rätsel mit schwarzen und weißen Punkten. Das kennen wir bereits aus dem Gebiet mit der Glasbläserei in der Holzhütte aus der 1. Folge. Ein Fingerzeig, dass die Regeln aus dem Gebiet hier wieder relevant werden.

Ich finde Florentin macht das insgesamt sehr gut.
Und wohl jeder der das Spiel selbst durchgespielt hat schon mal dann doch irgendeine Lösung oder einen Hint nachgesehen. Es ist teilweise auch nicht so gut erklärt im Spiel so meine persönliche Meinung

Zu der Folge am Freitag. Florentin hat da wohl einfach zu komplex gedacht bzw. hat einfach eine Lösung präferiert die da nicht so vorkam, aber das passiert auch wohl jedem. Manchmal hilft es einfach dann den Bereich zu wechseln zu anderen Puzzles.

Für Florentin und andere die am Freitag nicht mehr mitkamen, warum das eine Puzzle nun richtig war und das andere trotz „Regelverletzung“ nicht.

Ganz grundsätzlich. Bei den Tetrispuzzles brauchen wir Bereiche (das beschreibt es etwas besser als nur das Wort Form). Dabei müssen wir einzelne Steine (Quadrate oder wie man das nennen möchte) so abgrenzen dass dort die Form abgebildet wird.

Hier ist eine Form mit einem auf dem Kopf stehenden „L“

grafik

daher müssen wir nun den einen Stein wo das „L“ abgebildet ist eingrenzen das ebenso aus genauso vielen Einzelrechtecken besteht und ebenso diese Form abbildet.Erst dann ist das Puzzle gelöst
Dabei sind Bereiche auf denen keine Formen vorgegeben sind, völlig irrelevant. Die können nach belieben eingegrenzt werden.

Hier wurde das Puzzle auf zwei Arten gelöst in dem Sinne dass die Bereiche ohne vorgegebene Form anders eingegrenzt wurden

hat man mehrere Formen in einem Puzzle, so kann man diese zusammen in einem Bereich fassen oder auch getrennt lösen. links=gentrennt, rechts zusammengefasst

Das ist auch schon fast alles zu den gelben Formen. (die schrägen gelben Formen können im Uhrzeigersinn gedreht werden)

Dann kommen noch die blauen „Minusformen“ hinzu. Für sie gilt dieselbe Regel. Auch sie müssen in einem Bereich eingegrenzt werden und erst dann ist das Puzzle gelöst. Auch da ist jeder andere Bereich ohne Formen irrelevant.

Was machen die Minussymbole? Sie subtrahieren die gelben Steine. Dabei subtrahiert jeder Blaue Rechteck genau ein gelbes Rechteck. Und ihre Form übereinstimmen. (einblaues L kann zum Beispiel kein spiegelverkehrtes gelbes L subtrahieren weil die Form nicht übereinanderpasst)

Beispielsweise das:

grafik

Wir haben zwei blaue Formen mit je einem Rechteck. Sie subtrahieren also vom gelben Stein das zwei Rechtecke hat genau ein Rechteck. Nun verdeutlicht das Beispiel noch eine Wietere schlussfolgerung. Wenn die Subtraktion der gelben und blauen Rechtecke genau auf 0 ausgeht, so ist es so als ob sich alle Symbole auslöschen. Daher kann der Bereich egal welche Form haben, solange die Formen dort drin enthalten sind.

grafik

Dazu gilt noch, dass es keine Möglichkeit gibt etwas negativ einzugrenzen, außer in der theoretischen Mathematik etc. daher muss jede blaue Form schon immer mit mindestens einer gelben Form einen Bereich bilden.

Was war also das Ziel bei der letzten Form der letzten LP-Ausgabe. Alle Formen löschten sich zwar aus, daher wäre wie Florentin selber sagte einfach an der Wand lang mit der Nudel fahren richtig, aber das Spiel hatte da Hindernisse stehen um den vorzubeugen. Daher musste man einfach zwei Bereiche separieren in denen sich gelb + blau auslöschten

grafik

3 „Gefällt mir“

Um Florentin best möglich zu unterstützen, hier mal meine Herangehensweise, die mir beim Lösen der Tetris-Rätsel bisher geholfen hat (Ich spiele nicht selbst sondern verfolge lediglich das LP):

  1. Alle gelben Symobel zusammenfassen. Sie können in ihrer Anordnung beliebig verschoben werden und dürfen sich nur nicht überlappen.
  2. Die blauen Symbole von der zusammengefassten gelben Figur abziehen
  3. Die verbleibende Figur nachzeichnen, unter Einhaltung der nachfolgenden Regelsätze

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn wir hier sowas wie Regelsätze aufstellen, auf die er später immer wieder zurückgreifen kann. Notizen zu machen wird auch in Leitfäden zum Spiel (spoilerfrei) immer wieder empfohlen:

Hier mal mein Versuch die bisher bekannten Regeln für Tetris-Boxen zu formulieren:

  1. Gelbe Symbole haben ein positives Vorzeichen, blaue Symbole ein negatives Vorzeichen.
  2. Mehrere Symbole der selben Farbe lassen sich durch beliebiges verschieben zusammenfassen. Eine Überlappung darf hierbei nicht stattfinden.
  3. Eine Zerlegung der Symbole in ihre einzelne Kacheln ist nicht zulässig.
  4. Schief abgebildete Symbole können rotiert werden.
  5. Die Summe der Symbole in jeder der beiden Spielfeldflächen, die durch die Zeichenlinie entstehen, darf nie kleiner als Null sein.
  6. Die Summe einer der beiden Spielfeldflächen muss immer Null sein. Die Summe von Spielfeldflächen, die keine Symbole enthalten, ist per Definition Null.
  7. Die Spielfeldfläche, deren Summe aller eingeschlossenen Symbole größer Null ist, muss die Form der verbliebenen Symbole enthalten.
  8. Bei gleicher Anzahl von blauen und gelben Kacheln, muss auf beiden Spielfeldflächen die Summe Null ergeben.

Außerdem, wie auch @kettlerne schon geschrieben hat, kann man denke ich nicht oft genug erwähnen, dass es absolut sinnvoll ist ein Rätsel auch mal liegen zu lassen und später drauf zurückzukommen. Das hilft bei der Lösung logischer Probleme sehr häufig.

Zuletzt noch der Hinweis, dass man durch zweimaliges Drücken des Playstation-Symbols auf dem Controller auch Screenshots erstellen kann. Als kleine Unterstützung fürs photographische Gedächtnis.

Über eine Korrektur, Verbesserung oder Erweiterung der Regelsätze würde ich mich freuen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mir gerade das VoD von letzte Woche Freitag anschaue und sich Florentin wieder darüber beschwert hat, dass ihm noch niemand ausgerechnet hätte, wie viele Wege es eigentlich durch solche Felder gibt, damit er weiß, ob sich Brute Force lohnt, habe ich mal ein bisschen recherchiert. Stellt sich heraus unter dem Namen „Selbstvermeidender Pfad“ gibt es dazu sogar schon Wikipedia-Artikel und Tabellen, in denen das ausgerechnet wurde (z.B. in Self-Avoiding Walk -- from Wolfram MathWorld oder unter A007764 - OEIS). Natürlich ist das nur hilfreich, wenn es keine extra Unterbrechungen/Hindernisse gibt, aber es ist auf jeden Fall abschreckend genug, dass sich brute force nicht wirklich lohnt. Beispielsweise hätten wir bei einem Feld mit 3×3 Kacheln ganze 184 verschiedene mögliche Wege, die unten links starten und oben rechts enden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe es Florentin beim nach vorne scheitern zu zusehen. Richtig schönes LP.

hey florentin, falls du das hier liest. mein tipp: du musst kreise suchen. denn kreise können was starten.