Let's Plays/KHDs mit Eddy und Colin

Vor allem da mittlerweile fast wöchentlich Spiele erscheinen, die den beiden vermutlich viel besser gefallen würden. Zum Beispiel ein tolles Metroidvania namens Ultros in der letzten Woche. Da frage ich mich schon, wie viel Sinn es macht, sich mehrere Stunden durch ein Spiel zu quälen, was am Ende keinem der beiden Spaß macht. Nur zur Belustigung einiger weniger aus der Community? Fühlt sich für mich wie Zeitverschwendung an. Besonders da wie gesagt mittlerweile fast durchgehend besser geeignete Spiele für die beiden erscheinen.

Lieber schau ich mir zur Abwechslung MGS2 an, als das X-te Metroidvania!

4 „Gefällt mir“

Ja das problem war der foren vote wo man den 2 ein schlechtes spiel gibt auf das sie keinen bock haben.

Aber groß stören tut mich das gemecker nicht.

Also die Probleme bei dem Let’s Play waren schon ziemlich absehbar, insbesondere wenn ich mir Antons Ausführungen zu den Rahmenbedingungen so durchlese. Glaube da hätte man überlegen sollen, ob nicht stattdessen besser etwas anderes macht, das zu Produktionskapazitäten, Terminkalendern & Interessen der Leute passt und nicht sehenden Auges ein mittelmäßiges LP produziert.
Oder um es mit Etienne zu sagen: Ich hab keine Zeit für guten Content, ich will geilen Content!

1 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich als Spieler in so einem LP? Denkt man während der Aufzeichnung dass man da gerade ein okayes Produkt abliefert wenn man sich vorher nicht noch mal kurz die Steuerung oder vorher anguckt was man zu tun hat wenn man nach 2 Monaten wieder spielt oder dass man überhaupt versucht zu verstehen dass das ein Schleichspiel und kein Run&Gun ist? Klar der Gag mit der Authentizität musste ja aus Verlegenheit kommen. Aber denkt man wirklich dass man anschließend noch Qualität abliefert? Die Reaktionen auf das LP sind ja eher vernichtend als wohlwollend.

Wenn euch (RBTV Mitarbeiter) jemand so ein Produkt vorsetzen würde, dann würdet ihr das doch auch eher als frech bezeichnen, oder?

4 „Gefällt mir“

Lustigerweise haben die Videos trotzdem mehr clickzahlen als z.B. das Alan Wake 2 lets play, wo janina und anton bock aufs Game haben :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ich frage ja nach dem Qualitätsanspruch. Den Anspruch den man zB auch selbst immer in ausgeprägter Art und Weise an andere Kulturprodukte anlegt.
Einerseits trasht man nun über 10 Episoden durchgehend maßlos ein Kulturprodukt mit den Argumenten „Ich spiele seit 30 Jahren.“ und vergleicht es dann mit Spielen die nicht damit vergleichbar sind (wtf?) Gleichzeitig merkt man aber nicht dass in diesem Moment selbst ein komplett technisch und inhaltlich mangelhaftes Kulturprodukt abliefert.
Clickzahlen sagen rein gar nichts über die Qualität aus.

Ok, bei Etienne habe ich aufgegeben, dass er sich für den Rezipienten interessiert, aber bei Colin denke ich schon, dass er sich auch für den Zuschauer interessiert.

3 „Gefällt mir“

Katastrophentourismus wird immer beliebter. :smiley:

Aber es spricht auch nichts gegen ein Hate-Play, holt mich und andere nicht ab, andere wiederum schon.

Bei Colin hab ich auch mehr erwartet.

Und ganz ehrlich - 2 Monate Pause zwischen den Aufnahmen sind kein Argument für so ne Mangelleistung.

Es gäbe da ne richtig einfache Möglichkeit - letzte Aufnahme nochmal anschauen.

War euch nicht klar, dass das LP für viele n großes Highlight ist/war? Wie kann man dann trotzdem so Dienst nach Vorschrift abliefern? Ich kapier es einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich finds eigentlich am Frechsten dass man am Anfang noch quasi sagt, dass man sich ja hätte vorbereiten können, abe naja, keinen Bock hatte „hahahaha“. Aber hey bitte geht in den Supportersclub, der ermöglicht solche highclass Produkte wie dieses. Teilchen in Mund stopf. Es wird sich benommen als würde man das Spiel für Kojima spielen um diesen zu disrespecten, dabei spielt man es eben für die eigenen Zuschauer denen man zeigt was man von ihnen hält.

1 „Gefällt mir“

Das klingt aus dem Blickwinkel nachvollziehbar. Und ich verstehe, wieso ihr euch darüber ärgert und enttäuscht seid.
Ihr erwartet Professionalität (zumindest einen gewissen Grad…).
Und die bekommt ihr hier von den beiden nur ansatzweise geboten.

Lasst mich bitte meinen Blickwinkel beisteuern: Ich schaue rbtv häufig gerade wegen der fehlenden „Durchprofessionalisierung“. Wenn ich das will, geh ich zu anderen Streamern…
…wo ich mir sicher sein kann, dass kein Essen bestellt wird. Keiner auf dem Smartphone daddelt.

rbtv war (früher mehr als heute) für mich der sympathische, unprofessionelle, „einfach machen“, „was soll schon passieren?“ Sender.
Wirkt für mich dann eher so, als würd ich mit Kumpel*inen in ner lockeren Runde im Jugendzimmer hocken und denen halt beim Spielen und Pizza mampfen zuschaun. Zwischendurch n paar schlechte Sprüche und natürlich meckert man über’s Game.

Strahlt für mich mehr Nähe und „dabei-Faktor“ aus als klinische Professionalität.
(mir ist klar, dass es nicht nur dies oder jenes gibt sondern ein gesundes Mittelmaß -wie so häufig- wohl am besten für die meisten Zuschauer wäre).

Ich sag nur: Mich holt das mehr ab - euch weniger. Kann ich gut verstehen. Gerade, wenn euch das Spiel interessiert und nicht das chaotische Drumrum (was es für mich halt gerade so sympathisch macht).

Nur meine 2 Senf dazu.

3 „Gefällt mir“

Nee nee, die Diskussion dass diejenigen die das Verhalten kritisieren ein klinisch reines Meisterwerk der Professionalität erwarten brauchen wir nicht aufzumachen.
Vorbereiten, keine Teilchen in den Mund (wobei mir das noch relativ egal ist, wenn er lernt durch die Nase atmen zu können) stopfen und nicht komplett unreflektiert sein sollte das Mindestmaß sein, nicht das Höchstmaß.

Ich meine, man lacht ja noch darüber wie absichtlich unprofessionell man ist und sich nicht vorbereitet und jetzt viel Spaß beim 2 Stunden Steuerung (dabei natürlich permanent über dir Steuerung abläster obwohl man kein Interesse hat sie zu lernen) und Gameplay (auch kein Interesse es zu verstehen dass es ein Schleichspiel) lernen zusehen. Ich meine ich verstehe das Spiel ist alt und die Steuerung nicht topnotch, aber wenn man sich auch überhaupt keine Lust hat sich auch jur ansatzweise darauf einzulassen dann sollte man auch nicht permanent und andauernd darüber meckern. Dann muss man reflektieren, dass man es nicht kann weil man es nicht können will und weiterziehen.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich zwar genauso, ich erkenne dann aber doch noch einen Unterschied zwischen „locker flockig einfach mal machen“ und „wir haben eigentlich gar keinen Bock auf die Nummer hier“.

Das hier häufig auch ein wenig verklärte „alte“ RBTV stand dafür, dass die Leute on cam gemacht haben, worauf sie Bock hatten, Dinge ausprobiert haben, immer mit einer Begeisterung für das was sie tun (unabhängig davon, ob es dann gut oder schlecht wurde) und daraus diese sympathische Lockerheit entstand. Das hier ist da recht weit weg von, wenn man mich fragt. Was natürlich nicht bedeutet, dass man damit keinen Spaß haben darf.

8 „Gefällt mir“

Wenn man die Lockerheit eben immer und immer und immer lockerer werden lässt, dann wird es eben am Ende das da.

Wie ich schon gestern oder so schrieb: Man bekommt halt das, was man sich wünscht. Die Leute wollten das LP und jetzt haben sie es und es ist exakt so, wie ich es erwartet habe. Oder vielleicht sogar noch ein wenig schlimmer.

Ich würde das aber trotzdem nicht verallgemeinern. Das hier ist halt ein Negativ-Beispiel, aber zuletzt gab es halt einige wirklich gute LPs meiner Meinung nach. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass man sowas vom Großteil der Leute bei RBTV so sehen würde, selbst wenn sie auf etwas keinen Bock hätten. Aber ich zitiere frei den handelsüblichen RBTV-Zuschauer: „Ich will die BENS sehen. buhu. Wer sind die anderen Leute da? Die nerven. Die nehmen den BENS Zeit vor der Kamera weg. Buhu. Ich will, dass die BENS in allen Sendungen sitzen, ob sie da Bock drauf haben oder nicht. Ich will keine neuen Leute sehen, die motiviert sind. Buhuhuhuhu …“ Freies Zitat Ende.

3 „Gefällt mir“

Ich versteh den Punkt aber das hier ist schon etwas anderes. Bei diesem „früher“ war es schon meist so das die Leute sichtlich Bock drauf gehabt haben was sie tun, auch wenn das Produkt das raus kam dann oftmals chaotisch und unprofessionell war, aber immerhin sympathisch. Bin ich dabei. Aber hier hat man eher den Eindruck das einem mittlerweile einfach alles scheissegal ist. Ob die Zuschauer es mögen oder nicht, wie es klickt, was für einen Eindruck man macht, wie der Sender dabei aussieht - alles egal. Man gibt sich halt nicht mal mehr Mühe (Colin vll. noch bisschen mehr). Und das kann ich auch dann nicht mehr sympathisch finden.

5 „Gefällt mir“

Dieses „Die Community sind selber Schuld weil sie sich das gewünscht haben“ was schon paar mal angebracht wurde grenzt schon hart an Opfer-Täter Umkehr. Nein. Wenn man so richtig hart keinen Bock drauf hat hätte man es erst gar nicht zur Auswahl stellen dürfen. Oder man gibt sich halt Mühe trotzdem was unterhaltsames abzuliefern. Aber so ist das einfach nur ein Mittelfinger zur Community.

7 „Gefällt mir“

Für alle, denen es nicht gefällt, es wird bald vorüber sein!
Und dann kriegt ihr euer nächstes Metroidvania oder Souls.
Ich find das hier ist einfach mal ein „spaßiges“ Experiment.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sogar sagen:

Das ist von Set und Technik ja alles schon auf Qualität ausgelegt. Es kommt eher darauf an wie die verschiedenen Host das Lets Play bespielen. Ich hab den Eindruck das jeder Host sich da die Freiheit nehmen kann wie er möchte.

Wenn die jetzt nen Burger bestellen wollen, dürfen die es. Wenn die das Spiel 5 Minuten unterbrechen, die Kamera drehen und ein Kaffeekränzchen machen möchten, dürfen Sie das. Wollen die 10 Minuten nen Leeren Stuhl filmen? dürfen die das wahrscheinlich auch.

Ist das in dem Augenblick für den Zuschauer maximal unprofessionell? Wahrscheinlich schon. Denn wenn du das gleiche Lets Play woanders gucken würdest, würde das niemand machen geschweige denn trauen.

Diese Narrenfreiheit ist aus meinen Beobachtungen heraus mit der einzige USP den RBTV Lets Plays haben? Da kann man gewiss drüber diskutieren, das hat seine Gegner und seine Verfechter.

So als rudimentäres Zusammenbrechen:

Wenn ich jemanden sehen möchte der vor der Kamera Vorzeigeschwiegersohn ist dann schau ich Gronkh?. Wenn ich kein nerviges Gelaber und die Immersion fühlen will ein Long Lets Play (ohne Kommentar)? und wenn ich absolute Skill Power sehen will Holly oder Dennsen?

Wenn ich es aber etwas anarchisch haben will, schau ich RBTV

Ist wie son Splatter, die Kamera hält drauf egal welchen Zirkus die Host machen möchten.

Aber wie gesagt ich finde man darf und soll gerne diskutieren ab welchem Punkt diese Narrenfreiheit ein Lets Play zu überschatten droht.

1 „Gefällt mir“

Streite ich nicht ab, ich stelle aber infrage, warum sich das überhaupt gewünscht wurde. Wenn ein Streamer immer wieder betont, wie scheiße er etwas findet (Eddy → MGS), dann kann ich nicht erwarten, dass sich daran etwas ändert, wenn ich ihm das dann vorsetze.

Ich bin ja auch der Meinung, dass das generell gar nicht hätte stattfinden sollen, aber ich sehe hier halt beide Seiten in der Schuld. Die eine Seite wollte etwas haben, von dem klar war, dass es scheiße wird und die andere Seite hat nichts dafür getan, dass es nicht oder zumindest weniger scheiße wird. Alle Erwartungen erfüllt, würde ich sagen.