Let's Plays/KHDs mit Eddy und Colin

Modevorschlag hierzu:

2 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Die beiden Stealth-Experten beweisen in Tenchu nochmal eindrucksvoll, dass es ganz sicher nicht am Spiel lag, dass sie bei MGS2 ständig lachend in die Kreissäge gelaufen sind.
Eddy regt sich schon im Trainingslevel darüber auf, dass Colin versucht, geduldig zu spielen. Stealth ist scheinbar voll sein Genre.

Tenchu war schon geil damals, ist aber aus heutiger Sicht natürlich extrem angestaubt. Hat aber schon Bock gemacht damals und der Endkampf war richtig geil. Der findet eigentlich auf einem Turm oder hohen Haus oder so statt, aber man konnte sich mit dem Boss im Grunde durch das gesamte Level kloppen.
Leider hat man die Reihe damals ziemlich schnell totgeritten und die wurden auch immer schlechter, wenn ich mich richtige erinnere.

5 „Gefällt mir“

Ich habs selbst noch nicht geschaut, aber das klingt jetzt schon fantatisch. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte damals keine Playstation und konnte nur die Demo bei einem Freund spielen. War eines der Spiele, weshalb ich echt neidisch auf ihn war. Später nachholen war dann nicht mehr so gut, weil dann schon sehr angestaubt, aber bei Release wars echt toll.

Freunde und ich sind damals zum Release nie besonders weit gekommen. Ich erinnere mich aber daran, dass wir Spaß an dem Spiel hatten. Jetzt ist das Spiel für mich unspielbar. Metal Gear Solid funktioniert für mich dahingehend immer noch so wie damals. Holprig, oft echt nervig, unfaire Kamera, aber dennoch spielbar - aber ich muss mich darauf einlassen.

Wie die beiden auch im Video sagen, ist die PlayStation-1-Ära vermutlich die, die aus heutiger Sicht die mit Abstand hässlichsten Spiele hervorgebracht hat. Da ist eigentlich kaum was gut gealtert. Dazu kommen dann natürlich auch noch hakelige Steuerung und unausgereiftes Gameplay. Steckte halt vieles noch in den Kinderschuhen.

Ich persönlich bin ja kein Befürworter von Remakes, aber aus dieser Zeit gibt es durchaus das ein oder andere Game, das man gerne nochmal komplett überarbeitet herausbringen könnte. Tenchu ist eins davon.

1 „Gefällt mir“

N64 would like to have a word. Zumindest aus meiner Sicht, sind die allein wegen der Steuerung, meist noch schlechter gealtert.

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Wenn du dir die besten Titel der PS1 (Silent Hill 1, MSG1, RE2, FF7, Gran Turismo) gegen die besten Titel des N64 anschaust (Zelda, Mario64, Mario Kart, Paper Mario, Banjo Kazooie), dann würd ich schon sagen, dass das N64 ganz gut abschneidet was sowohl visuelle Präsentation als auch Steuerung angeht.

Wenn du dir das in der breiten Masse anschaust würd ich dir eventuell zustimmen, weil aufm N64 halt meist nur die 1st/2nd Party Titel gut waren, die dann aber halt auch so richtig.

Jau nimmt man die besten Titel, dann wirds schwieriger, aber über die gesamte Generation hab ich schon das Gefühl. Ich war N64 Kind und komme mit den Spielen überhaupt nicht mehr klar. Bei der PS1 passiert das für mich seltener.

Das ist aber mal ein Hot Take. Sehe ich anders.

Optisch hat das N64 bei 3D Spielen imo die Nase weit vorne, weil es damals schon mehr mit Filtern gemacht hat. Das lässt die Optik verwaschen aussehen (was damals nicht so geil war, aber „weicher“ wirkte), aber gerade heute, wenn man das hochskaliert, ist das hübscher als die extreme Pixeloptik der PS1 mit den „klappenden“ Texturen.

Anders sieht das aus, wenn man die 2D Spiele zum Vergleich nimmt oder gerade die ganzen Spiele mit vorgerenderten Hintergründen. Da ist die PS1 Optik schon deutlich besser gealtert und profitierte vom CD Medium.

Spielerisch ist das N64 ganz weit vorne, weil die PS1 den Dual Shock erst später eingeführt hat, während die N64 Spiele von Beginn an auf analoge Steuerung ausgelegt wurden. Aber da hinkt der Vergleich auch gewaltig, weil Plattformer und „richtige“ 3D Spiele auf der PS1 quasi kaum eine Rolle gespielt haben. Ist schon schwer ein Mario 64 oder Mystical Ninja mit einem Tomb Raider, Syphoon Filter oder Legacy of Kain auf spielerischer Ebene zu vergleichen. Kannst ja nicht mal Mario 64 mit Crash vergleichen, weil das gefühlt immer noch ein anderes Genre ist.

Optimal spielt sich nix mehr davon. Bei der PS1 lag es oft direkt an der Steuerung, beim N64 hatten gefühlt alle Entwickler massive Kameraprobleme.

Ist heute wohl hot take thursday bei mir.
Die Steuerung ist grundlegend besser bei den 3D Spielen. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Dafür ist der Controller halt, für mich persönlich, nicht mehr tragbar und ich finde ihn schrecklich.

Irgendwie haben die klappenden Texturen für mich mehr Charme. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was ich an der PS1 und auch noch PS2 Ära so mag das man sich dort noch richtig kreativ ausgetobt hat. Was es da noch alles für verrückte und abgedrehte Spiel-Ideen gegeben hat. Gefühlt wurde da einfach jede noch so bekloppte Idee umgesetzt und einfach auf den Markt geworfen. Ob das am Ende beim Kunden gut ankommt oder sich verkauft hat gefühlt keinen so richtig interessiert. Man hat einfach gemacht. So etwas findet man heute leider höchstens noch im Indie Bereich.

2 „Gefällt mir“