Let's talk about Zimmerpflanzen

Mal ein Video dazu gesehen:

1 „Gefällt mir“

Die Erfahrung habe ich mit Bördys gemacht. Bis auf zweien, fingen alle an rumzuspinnen. Bei den Blumaten ist alles in Ordnung.

Ich nehmen an, die sind auf Dauer undicht geworden (zwischen Tonkegel und Plastik). Ein Bördy hat dadurch meine Japanrose ersoffen. Hat sich nicht erholt und war damit ein Fall für den Müll, leider.

@Sodis kannst du machen, ich persönlich hätte da zu viel Angst. :simonhahaa:

@Thaliena Oft liegt es tatsächlich an der Luftfeuchtigkeit :smiley: Meine Schwiegermutter hat so so viele Stecklinge gekillt, sodass sie von mir keine mehr bekommt. Ich denke, es liegt daran, weil sie eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit in der Bude hat, anders als bei uns beiden. haha

1 „Gefällt mir“

Ich probiere derzeit mit denen hier herum:

Danke, das macht mir Mut :sweat_smile: Dass die immer größer wird, ist aber auch keine Option…

Lass dich von mir nicht entmutigen. Ich bin, was sowas angeht, nicht risikofreudig. Bin bei jedem Umtopfen gestresst, obwohl ein leichter Wurzelschnitt egal bis fördernd ist.

Geringe Luftfeuchtigkeit kennt meine Wohnung nicht :no_mouth:

Das kommt vermutlich sehr auf die Pflanze an und wie viel man zurückschneiden will. Die Monstera hat ja auch noch Luftwurzeln (die man übrigens besser nicht zurückschneiden sollte), die fangen es evtl auf, wenn man einen Teil der Erdwurzeln schneidet. Aber das wäre jetzt nur eine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Je nach Pflanze ist aber auch eine feuchte Wohnung noch zu trocken. Manche Pflanzen brauchen maximale Luftfeuchtigkeit und sind daher für Otto-Normal-Bürger gar nicht geeignet.

Ich hab ja schon recht viel Pflanzencontent konsumiert und es gibt Leute, die sich Vitrinen zu einer Art Gewächshaus umgebaut haben mit Luftbefeuchter usw. Und nein, da drin stehen dann nicht nur besonders exotische Pflanzen, sondern auch handelsübliche Pflanzen, die teils voll im Trend sind, aber den allermeisten früher oder später wegsterben

Sonderlich umweltfreundlich klingt das dann aber auch nicht mehr

Umweltfreundlich ist an Zimmerpflanzen eh nicht viel. :simonhahaa:

Das Thema war mir bis vor kurzem auch nicht wirklich bewusst

Ich hoffe, das driftet nun nicht in so einen Thread ab. :beanlurk: Es sollte sich keiner rechtfertigen müssen, warum er Zimmerpflanzen besitzt. Dafür gibt es die üblichen Threads. :ugly:

Halo, ich muss hier einziehen.
Bilder von meinen Pflanzen, ob Öko, Nachzucht von 30 Jahre alten Eltern-Pflanzen, neu und nicht Öko - ich hab alles mögliche - kommen später.

2 „Gefällt mir“

Wie immer hat das Thema mehr Nuancen als reines Schwarz-Weiß :smiley:
Mir ging’s eher darum, dass es etwas unsinnig ist, sich Pflanzen zu halten, für die man tropische Bedingungen aufrechterhalten muss. Das ist dann nämlich der worst case ^^

Das Video kenne ich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schöne Threadidee @SoS. Ich selber habe (noch) nicht viele Zimmerpflanzen, da im alten Teil der Wohnung kein Platz dafür war. Und jetzt bin ich mir wegen der Katzen noch ein wenig unsicher, zum einen sollen sie natürlich ungiftig sein, Damir den Katzen nichts passiert, aber zum anderen will ich auch nicht, dass die Katzen mit der Erde spielen (passiert leider gerade mit der Bananenpflanze, der das nicht so gut gefällt). Werde wohl vor allem Pflanzen aufhängen.

1 „Gefällt mir“

Pflanz ihnen Katzenminze, dann gehen sie an keine anderen Pflanzen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß was du meinst, aber das sind dann halt einfach diese komischen Hobbies von Leuten. So wie manche sich unbedingt exotische Haustiere halten müssen usw. Das wäre ein komplett eigenes Thema, mit dem wir uns besser nicht beschäftigen :smiley:

Aber dann schön weit weg von möglichen „Springmöglichkeiten“ wie Schränken u.a. und sehr hoch.

Hast du eine Idee, warum sie das machen? Könntest über den Topf aber eine Strumpfhose ziehen.

Edit: Gibt sogar extra Abdeckungen:

Weitere Beispiele:


1 „Gefällt mir“

Katzen halt :simonhahaa:

Weiche Erde mögen sie ja u.a., weil man da so schön sein Geschäft reinmachen kann.

Ich bin so froh, dass Momo aufgrund ihres Alters so träge ist und an nichts Interesse hat. Ich könnte direkt neben ihren Schlafplatz die giftigste Pflanze der Welt aufstellen und ich müsst mir keine Sorgen machen. Und da das Katzenklo ja quasi ebenerdig ist, lohnt es sich für sie auch nicht, in nem Topf zu buddeln.

Mein Kater hat einmal eine Pflanze ausgebuddelt, weil die Tür zu seinem Katzenklo geschlossen war. :smiley: Ansonsten absolut gar kein Interesse gehabt.

Manche Tiere machen das bspw. aus Langweile. Da könnte man gucken, ob eine eigene Buddelkiste was wäre oder o.g. Abdeckungen.