Let's talk about Zimmerpflanzen

Dieser Thread soll Zimmerpflanzen thematisieren, egal, ob klassische Büropflanze, Kräuter oder Bäume in Wohnungshaltung. Hier können Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps und Tricks, Schadlingsbekämpfung oder Neuanschaffungen ausgetauscht und besprochen werden. Alles, was euch bzgl. Pflanzen im Wohnraum beschäftigt. Balkonpflanzen sind auch okay.

Viel Spaß! :slight_smile:

(und die Hoffnung, dass der Thread nicht nach einem Jahr Inaktivität geschlossen wird :ugly: )

7 „Gefällt mir“

Ich mache Mal den Anfang:

@Thaliena hier endlich die Blüte einer Zebrapflanze, die ich dir vor langer Zeit versprochen habe:

5 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass die blühen können :sweat_smile:
Zum Thema:

Wildrucola/rauke:

Und grüner und roter Basilikum:


Beim Basilikum fand ich etwas eigen, wie arg unterschiedlich die Pflanzen doch hochgekommen sind (man sieht ja auch in den Bildern, wie unterschiedlich groß die alle sind)

1 „Gefällt mir“

Als erstes muss da natürlich das fantastische Plantasia Album geteilt werden, Musik für Pflanzen!

Meine Avocado hat den Umzug leider nicht überstanden. Jetzt hab ich nen großen Topf und keine Pflanze.

Bin eigentlich noch am überlegen, ob ich noch nen Ficus oder ne weitere Glücksfeder ziehe oder einfach was kaufe.

Da ich jetzt aber ein paar Nektarinen hier habe…
Hat jemand Erfahrung, wie gut die sich aus nem Kern ziehen lassen, bzw. Wie sie sich so als Zimmerpflanze machen?

Ist absolut möglich und würde ich ausprobieren. Erwarte nur keine Früchte.

Ich habe vor einem Jahr überraschend festgestellt, dass man von Zitrusbäumen Stecklinge ziehen kann. Zum Spaß einen abgeschnittenen Zweig (mit Blättern) zu den Zebrapflanzenstecklingen ins Wasser gepackt. Daraufhin nicht weiterbeobachtet und bam, es ist gewurzelt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Süß! Mein Zebrakraut wuchert nur weiter vor sich hin. Ist auch wieder am Boden angekommen. :smiley:

Bin grad noch am Überlegen, was ich dieses Jahr in den leeren Balkonkasten pflanze. Aufgrund der schattigen Ostseite bin ich da doch eher etwas eingeschränkt.
Bisher sind es immer Veilchen geworden. Andere Vorschläge, was sich noch schön machen könnte? Hab ansonsten schon Lavendel (dem es wahrscheinlich auch eigentlich zu schattig ist), Rosmarin und wuchernde Minze.

Nelken wären eine Idee. Wenn es dem Lavendel dort gefällt, ist das eine gute Voraussetzung.

das ist halt so ein bisschen relativ. Also er blüht schon im Sommer, aber ist immer noch relativ mickrig und manchmal knicken auch die Blüten ab. :sweat_smile:
War halt damals im Angebot und deswegen hab ich ihn mitgenommen. Aber Halbschattenpflanzen sind da wahrscheinlich doch glücklicher.

Also keine Jalapeno :beansad:

Nach Jahren des Misserfolgs sind Pflanzen und ich uns einig geworden, dass es ihnen besser geht, wenn sie nicht in meiner Wohnung sind :beansad:

Oder versuche es mit Vergissmeinnicht. :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Auch bei Kakteen? Die sind oft robuster. Die habe selbst ich noch nie getötet. :simonhahaa:

Lag es an der Bewässerung? Da helfen sehr oft einfache Bewässerungssysteme (gibt es in ähnlicher Form ebenso von anderen Herstellern):


(Bördy)


(Blumat)

Habe ich bei sämtlichen Pflanzen letztes Jahr eingeführt, als es 9 Tage in den Urlaub ging. Die Baumchili läuft ausschließlich über einen riesigen Bördy, der Rest über Blumaten. Außer die Zebrapflanze und die Schlangenfetthennen, aber die sind eh cool mit allem.

Basis sind bei beiden Tonkegel.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr davon gehört, dass man den Wurzelballen beschneiden kann statt in einen großeren Topf umzutopfen? Ich überlege das bei meiner Monstera zu machen, weil die schon relativ groß ist und ich sie lieber auf der Größe halten würde. Außerdem blüht mein Einblatt gerade mit drei Blüten, da kann ich ein Foto posten, wenn ich dran denke.

Die Vögel hab ich auch seit Jahren in allen Pflanzen. Macht das Gießen wirklich viel angenehmer und man hat nen Indikator ob die Pflanzen wieder Wasser brauchen

@TIMBOlino1984
Schon mal ne Glücksfeder versucht? Hab die mal Monate vergessen zu wässern und das hat ihr nichts ausgemacht. Was en Standort anbelangt sind die auch sehr genügsam

@TIMBOlino1984 Sukkulenten sind da auch eine Option, denen sieht man deutlich an, wenn sie Wasser brauchen und dann erholen sie sich auch schnell, sobald sie es bekommen.

Mit solchen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die haben bei mir dafür gesorgt, dass die ganze Erde durchgehend nass war

Hab da zum Thema Bonsai mal was drüber gelesen… viel mehr als dass man dadurch den Wuchs verlangsamen kann weis ich aber nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich das Zebrakraut echt als untötbar herausgestellt.
Mal paar Wochen nicht gegossen, es geht ihm immer noch gut.
Ewig mit Trauermücken befallen, war ihm egal.
Zum Abtöten der Viecher mal für eine Woche im Hochsommer ungegossen auf den Balkon gestellt, war ihm egal.

Wahrscheinlich kann man das nur töten, indem man es übergießt, aber das ist eher nicht mein Problem hier. :smiley:

Und wenn sie nicht mehr so schön ist, einfach neue Zweige abschneiden, ins Wasser stellen und wieder neu eintopfen und zack, ist sie wieder ein frisches „Baby“.