Zunächst, wenn es so einen Thread schon gibt, dann sorry, aber ich habe keinen gefunden.
Die grundlegende Frage ist auch schon im Titel. Gibt es eine Seite, die im Grunde ähnlich wie Letterboxd ist, nur eben für Videospiele?
Zunächst, wenn es so einen Thread schon gibt, dann sorry, aber ich habe keinen gefunden.
Die grundlegende Frage ist auch schon im Titel. Gibt es eine Seite, die im Grunde ähnlich wie Letterboxd ist, nur eben für Videospiele?
Ja gibt es.
Letterboxd selbst verweist auf rawg.io
Hat auch die bisher größte Spieledatenbank. Der Aufbau ist aber etwas anders. Beispielaccount. Man konzentriert sich dort auf Spieleempfehlungen (die andere User mit ähnlichem Geschmack zocken - Games like Death Stranding)
Ähnlich zu Letterboxd selbst dürfte backloggery sein (https://backloggery.com/). Dort muss man aber gucken dass sich alles erst im Aufbau befindet. (seit langer zeit)
Danke, ich werde mir die beiden mal genauer ansehen.
Oh ganz vergessen , es gibt ja noch eine Seite die allen Letterboxd Usern auf den ersten Blick sehr sehr bekannt vorkommen dürfte.
Da kann ich aber leider nicht sagen ob die Seite groß ist (also wie viele User aktiv sind) oder wie groß die Datenbank ist.
Aber vom Aufbau ist es exakt Letterboxd. (Profilbeispiel der Spielewertungen eines Users)
Ich bin einer der zwei Mitgründer und Entwickler von Gamelib. Wir sind noch nicht lange auf dem Markt, haben aber inzwischen ein paar Tausend registrierte Nutzer. Für unsere Daten benutzen wir unter anderem dieselbe Quelle wie Twitch, weshalb unsere Datenbank meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt ist.
Die Seite ist - wie du schon richtig erwähnt hast - sehr stark an Letterboxd angelehnt. Reviews, Listen, Kommentare, derzeitiger Spielstatus, usw. ist alles dabei. Alle paar Tage gibt es neue Feature. Wir orientieren uns dabei stark an Feature Requests der User. Langfristig möchten wir das Backlogging gerne durch den Austausch unter Spielern etwas sozialer gestalten. Daran arbeiten wir aber noch.
Rawg, ist die mitunter beste Alternative. Es gibt andere Seiten wie ggapp, von denen ich persönlich weniger halte, da die Features meist schlecht umgesetzt oder Funktionen wie Reviews nur im kostenpflichtigen Abo dabei sind, was ich für ziemlich fragwürdig halte.
Ich suche auch schon länger nach einer anständigen Letterboxd-Alternative für Games und habe bisher keine Seite gefunden mit der ich vollends zufrieden war.
Lange Zeit habe ich meine Spiele bei Grouvee eingetragen. Hauptkritikpunkt an Grouvee ist für mich die Tatsache, dass es lediglich ein 1-5 Wertungssystem gibt und ich gerne ein 1-10 Wertungssystem wie auf letterboxd hätte. Was mir aber an Grouvee gefällt ist, dass es ähnlich wie letterboxd simpel, übersichtlich ist und es gute Sortierungsfunktionen gibt.
IGDB kann man auch benutzen, aber mir gefällt dort z.B. nicht, dass man seine gespielten Spiele nicht mal nach Release-Datum, Rating oder Ähnlichem sortieren kann.
GGApp gefällt mir von der Aufmachung und dem Design sehr. Auch gibt es hier ein 1-10 Wertungssystem wie auf IGDB, aber auch hier fehlen mir Sortierungsfunktionen. Von der Übersichtlichkeit und dem Design gefällt es mir aber besser als IGDB.
How long to Beat eignet sich zwar auch. Man kann bewerten, aber letztlich ist die Seite meines Erachtens nicht für diese Art von letterboxd-Type-Systemen geeignet. Zu unübersichtlich, fehlende Funktionen usw.
RAWG gefällt mir auf den ersten Blick vom Design und der Übersichtlichkeit sehr, aber das vierstufige Wertungssystem ist ein K.O-Kriterium für mich. Auch haben mir die Sortierungsfunktionen auf den ersten Blick nicht gefallen. Ich kann z.B. nicht meine beendeten Spiele nach Release-Datum sortieren. Es gibt zwar Möglichkeiten nur Spiele anzuzeigen, die z.B. in einem Zeitraum von 2010-2020 erschienen sind, aber bessere Funktionen gibt es dahingehend nicht. Auch kann ich nicht nach Wertung sortieren. Auch kann ich nicht angeben für welche Plattform ich ein Spiel gespielt habe, was auf mehreren Plattformen erschienen ist. Natürlich kann man für das alles eigene Listen erstellen, aber das sollte komfortabler und übersichtlicher möglich sein!
Backloggery bietet nur ein 1-5 Wertungssystem und es gibt keinerlei Community-Pages für Spiele. Ich kann zwar z.B. Uncharted 2 bei mir als ein gespieltes Spiel hinzufügen, aber ich kann keine allgemeine Uncharted 2-Seite aufrufen um zu schauen wie andere User dieses Spiel bewertet haben, oder Reviews lesen usw.
Jetzt habe ich mir mal Gamelib angeschaut und es ist bisher, meiner Meinung nach, die beste letterboxd-Alternative für Games, die ich gesehen habe.
Es gibt ein 1-10 Wertungssystem
Ich kann die Plattform angeben für die ich das Spiel gespielt habe
Ich kann auf meiner Ratings-Seite die Spiele nach Release-Date, Rating und weiteren Sortierungsfunktionen sortieren. Zwar fehlen mir da noch manche Sortierungsmöglichkeiten wie die Spiele nach dem Rating des gamelib-Durchschnitt-Scores zu sortieren oder nach der Popularität auf der Seite zu sortieren. Aber sieht schon mal besser aus als auf den anderen Seiten dieser Art.
Es gibt für mich persönlich war noch Baustellen: Es gibt eine Popular-Games-Seite, aber ich kann (oder finde diese Funktion nicht) nicht allgemein alle Spiele nach dem User-Rating sortieren oder z.B. die Spiele aus den 2010ern nach Rating, Popularität, etc. sortieren.
Aber die Logging und Rating-Featues und die Übersichtlichkeit gefallen mir in ihrer Gesamtheit bei gamelib bisher am besten.
Auch noch Kritikpunkt: Leider hat die Seite viel weniger User und damit Wertungen / Reviews als andere hier genannte Alternativen. Ich hoffe aber mal, dass die Community in Zukunft noch gut wächst.