Leveln im T.E.A.R.S Regelwerk

Hallo!
Ich habe heute angefangen , dass T.E.A.R.S Abenteuer mit Freuden selbst nachzuspielen und habe mit der ersten Staffel von T.E.A.R.S begonnen. Jetzt haben wir den ersten Part abgeschlossen in Neuanfang und ich stehe jetzt vor der Frage, wie ich wo Exp verteile, da im Regelwerk dieses Thema nicht aufgegriffen wird.

Ist es nun so, wie es auch in der ersten Staffel von T.E.A.R.S gehandhabt wurde oder hat sich etwas verändert?

Ich freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Rökkvi

Wie vieles in diesem Regelwerk - passiert auch das Leveln frei-nach-Schnauze bzw. Gutdünken des SL - nur ärgerlich, wenn der SL keine Erfahrungswerte hat.
Rekapituliere mal eure bisherigen Runden, war was zu leicht oder zu schwer? Musstest du den Spielern regelmäßig unter die Arme greifen oder waren sie durchgängig overpowered?
Viele andere Regelwerke geben vor, wieviele Erfahrungspunkte man pro Gegner oder Abschnitt, mindestens aber pro Kampagne bekommt. Wollen wir Hauke mal verteigen und es so auslegen, dass seine Kampagnen ja doch immer sehr frei gestaltet und variabel angehbar sind, weshalb auch im Voraus schwer zu bestimmen ist, wieviele Erfahrungspunkte die Spieler so erzielen sollen. Letztlich ist es aber auch stark vom Schwierigkeitsgrad des nächsten Abenteuers abhängig. Musstest du im letzten viel Helfen und oder haben sie viele Würfe nicht geschafft und das nächste Abenteuer ist erkennbar schwerer, hast du die Wahl zwischen, nächstes Mal noch ein bisschen mehr helfen oder die Charaktere stärker zu machen (viele EP zum Verteilen rausgeben), Letzteres solltest du nicht übertreiben, ist aber auch aus Spielersicht „schöner“, weil selbst Stärker zu werden generell mehr Spaß macht, als ständig vom SL gepampert zu werden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ausführliche Antwort! Mir ging es aber Hauptsächlich darum, welche Werte wieviel Wert sind, zum Beispiel ein Hauptattribut, kostet es das 10 fache der normalen Steigerung oder eben nicht?
Aber ich glaube du hast da einfach recht und ich sollte mir einfach alles nochmal im Kopf hervor rufen und es dann einfach selbst entscheiden!

Vielen lieben Dank und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Ach so, das hätte ich schneller beantworten können :smiley:

→ kurze Antwort: Ja, Attribute 10, ab oder bis 14 20 ab 17 30 - Talentfähikeiten ebenso, nur mit 1,2,3 statt 10,20 etc. und Kampftalente sind doppelt so teuer also 2,4,6 Punkte.

Wenn du die Entwicklung noch lenken möchtest, kannst du auch bestimmte Sachen billiger machen - Hauke nannte das dann einen „Bonus“, wobei ich darunter eigentlich einen Gratis-Bonus verstehe, anstatt das Kaufen günstiger zu machen aber das ist wohl so, wenn man aus dem Marketing kommt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ókey vielen Dank!!