Linke und rechte STRG Taste

Ich muss jetz mal fragen weil ichs einfach nicht raffe.

Warum haben die linke und rechte STRG Taste nicht dieselbe Funktion?

Ich frag aus dem Anlass weil ich in PUBG gemerkt habe das man mit der linken STRG Taste aus dem Menü einzelne Gegenstände rausziehen und die Anzahl angeben kann und mit der rechten STRG Taste funktioniert das nicht. Da scheint die Taste keine Funktion zu haben.

Weil es zwei verschiedene Tasten sind, die im Betriebssystem zwar die gleiche Funktion haben, aber durchaus unterscheidbar sind. Gerade bei Games kann man die linke und rechte getrennt belegen.

1 „Gefällt mir“

hmm. blöd. Schade eigentlich

Nutze ein Makro oder stelle das im Treiber der Tastatur um. Man kann doch schon bei fast allen Tastaturen jede Taste anders belegen.

Könnt ich machen aber ist nicht sinnvoll für einzelnes Spiel wenn ich sie im normalen Betrieb auch brauche.

Dafür kannst du dir doch bestimmt ein Profil anlegen und wie oft brauch man schon die STRG-Taste. Im Windows und Office Programmen ist es ja egal ob die Tasten vertauscht sind, da würde ich mir mehr Sorgen um die Alt-Taste machen.

Ich nutz die strg Taste mehrmals täglich.

Und ist es bei der normalen Nutzung wichtig ob es die linke oder die rechte STRG-Taste ist?

Kannst du mir nochmal schreiben wie deine Tastatur heißt? War doch eine Cherry glaubig.

Danke. Ich glaub ich lass das so wie es ist. Ist ja nur etwas umständlich umzugreifen. Kann mich auch dran gewöhnen.

Mach doch die Zweitbelegung in PUBG auf die rechte Steuerungstaste.

Das is ja das Problem. Die Taste für Inventarteilung ist nicht im Menü vorhanden, sonst würd ich sie einfach neu belegen.

Gibt’s nicht irgendwo eine config, wo man das manuell eintragen kann?

Darf man nicht. Hab bei PUBG extra nachgefragt.

Ich frage mich gerade ob ich die rechte Strg Taste oder die Taste daneben schonmal benutzt habe :grinning:

Du meinst Alt Gr? Die nutzt du fürs @ Zeichen.

Ich nutze die rechte STRG-Taste immer wenn ich mich auf Arbeit am PC anmelde. In der linken Hand der Kaffee und mit rechts STRG, Alt Gr und Entf drücken. Ja ich arbeite sehr effizient.

geht auch mit einer Hand: ALT+STRG+Q :slight_smile:

Wusst ich garnicht. Das Internet ist so voller Wissen ^^

Joa, ich brauch ständig @, | und teilweise €. Da nicht die Hand von der Maus nehmen zu müssen, ist schon ganz praktisch. ^^ Für das Gelumpe auf der rechten Hälfte der Tastatur nehm ich dann auch Alt Gr, aber halt mit der linken Hand. :smiley:

Auf meiner Tastatur ist da eine Taste mit Kontextmenü drauf. Also macht sie das was überall auch ein Rechtsklick macht.

@DJ_Optik Strg Rechts + Alt Gr + Entf geht auch :open_mouth:
Brauch ich zwar auch sehr selten wegen Windows 10 aber gut zu wissen.