Links- oder Rechtsäugig ?

Ähnlich wie bei den Händen, bevorzugt das Gehirn ein Auge mehr als das andere.

Um herauszufinden welches eurer Augen das dominante Auge ist, gibt es
einen schnellen und einfachen Test.

Der Test

Formt mit dem Zeigefinger und Daumen einen Ring.
Schaut durch den Ring und fokussiert hindurch ein Objekt genau Mittig.
Jetzt schließt ihr abwechselnd das eine und das andere Auge.

Das Auge mit dem ihr das Objekt Mittig seht, dass ist eurer dominantes Auge.


Welches Auge bevorzugt ihr?

  • Linkes Auge
  • Rechtes Auge

0 Teilnehmer


Das wissen darüber kann man im Alltag nutzen.

Folgende Situation

Ihr wacht in der Nacht auf und müsst aufs Klo.
Im Halbschlaf stampft ihr zum Badezimmer und macht das Licht an. *Fuuu… das blendet…
Nachdem ihr fertig seid geht aus dem Badezimmer raus, löscht das Licht und stampft zurück Richtung Bett.

Ihr seht aber überhaupt nichts weil eure Augen noch voll im “Light Mode” sind.
An der Stelle kann man Vorfeld ein Trick ausnutzen.

Bevor ihr das Licht im Badezimmer anschaltet, schließt ihr eurer dominantes Auge und nutzt nur das andere.
Es bleibt quasi im “Dark Mode”
Wenn ihr das Licht wieder aus schaltet, öffnet ihr wieder eurer dominantes Auge und könnt deutlich besser sehen.

Es würde auch mit dem anderen Auge funktionieren aber das Sehen wäre dann etwas schlechter weil das bevorzugte Auge noch geblendet ist.

Warum das so ist hat mit den Zapfen und Stäbchen im Auge zu tun aber das lass ich mal weg.

4 „Gefällt mir“