kennt jemand von euch zufällig (gute) Bücher oder wissenschaftliche Artikel, die sich philosophisch mit künstlicher Intelligenz beschäftigen? Vorrangig im naturethischen Sinn, also wie z.B. eine KI einen Eingriff in die Natur darstellt und ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Ich habe vor für die Uni eine Ausarbeitung in dem Gebiet zu schreiben und wollte mich mal umhören, ob ihr da vielleicht schonmal etwas interessantes dazu gelesen habt
Was jetzt sowohl Populärliteratur als auch wissenschaftlicher Behandlung entspricht, fallen mir natürlich die bekannten Roboter-Geschichten von Asimov ein. Das wird ja auch in einigen papers behandelt (Gesetze, Ethik). Ist aber wohl nichts neues für dich
Ja du hast Recht, Asimov ist mir natürlich ein Begriff. Aber die Papers sollte ich mir vl mal näher anschauen. Möglich, dass ich da was brauchbares finde. Danke erstmal
Vielleicht ist das erste Kapitel von Russel / Novrig was für dich. (Artificial Intelligence: A Modern Approach)
Quasi das Standardbuch zu KI; wenn ich mich recht erinnere wird da im ersten Kapitel auch allgemein drüber gesprochen, hab es aber gerade nicht zur Hand
Simon hatte doch neulich eins erwähnt. Es ging eigentlich um Filme, dass alle nicht so gut wären, wie das Buch. Ich tippe darauf, dass das Buch schon älter ist, ansonsten weiß ich nicht mehr wo und wann er das gesagt hat. Vielleicht jemand der hier mitlesenden?
Also wenn es auch gerne ein wenig wissenschaftlich sein darf, würde ich dir da “The Mind’s I” (1981) ans Herz legen. Das ist ne Sammlung von wissenschaftlichen Essays und Texten, in denen es viel um den menschlichen Geist, vor allem auch in Verbindung mit Maschinen und Informationsverarbeitung, geht. Darin enthalten ist unter anderem auch der berühmte Text von Alan Turing, in dem er erstmals den Turing-Test vorstellt, oder das Chinese Room Experiment, sehr interessant zu lesen. Ansonsten kommen auch hochangesehene Wissenschaftler wie Richard Dawkins und John Searle, aber auch Leute wie Stanislaw Lem, der SciFi-Autor, zu Wort.
Nicht grade leichtverdauliche Gute-Nacht-Lektüre, aber unfassbar interessant und mit vielen grundlegenden Gedanken und Problemen in Sachen KI.
die frage, die ich mir bei solchen texten immer stelle, ist: wie aktuell sind sie eigentlich noch. die sammlung stammt aus dem jahr 81, ist also schon 35 jahre alt, die darin verwendeten werke teilweise sogar noch deutlich älter. natürlich kann man grundlegendes wie den touring test auch noch heute verwenden, aber vieles was darüber hinaus sowohl ins technische, als auch ins bilogische/psychologische geht ist teilweise doch schon arg veraltet und hat mit dem heutigen stand nicht mehr viel gemein.
demzufolge wär das schon eher etwas historisches, als wirklich wissenschaftlich.
Ganz und gar nicht. Ein Großteil davon sind absolute Standardwerke, die grundlegende Konzepte eingeführt und heute immer noch Bestand haben bzw. auf denen Neueres aufbaut. Es gibt einen Grund, warum bestimmte Bücher immer wieder neu aufgelegt und ggf. ergänzt oder erweitert werden. Natürlich kommt das immer auch auf die einzelne Wissenschaft an, aber grade in solchen Bereichen wie Psychologie, Philosophie, Linguistik (die Ecke, aus der ich komme), und in sehr vielen Bereichen mehr, mit teilweise sehr vielen Unterbereichen, gibt es essentielle Werke/Autoren, die seit Jahrzehnten referenziert werden und die man kennen muss, wenn man wissenschaftlich arbeiten will.
ok gut, das verstehe ich, ich kome aus der technischen richtung und speziell in der elektrotechnik ist es eínfach so, dass 35 jahre einfach ein zeitraum sind, in denen standardwerke eigentlich maximal als vereinfachte grundlagen vermittelt werden können.
Ich habe erst angefangen mit der Recherche, aber ich schreibe dir mal in ner pn was ich bisher so habe. Bei mir gehts eben aber nicht unbedingt allgemein um KIs sondern ich versuche es passend für mein Modul auszuarbeiten
Wenn ihr beiden noch irgendwas Interessantes oder Cooles zu dem Thema findet, haut es doch einfach auch nochmal in diesen Thread, fänd ich ganz nett Das Thema KI ist halt mega faszinierend.