Live Stream Lag Problem

Man muss sich ja auch nicht auskennen es geht ja nur darum dass der Stream woanders gut funktioniert. Ich schaue zurzeit nur ein paar livestreams und nur bei RBTV habe ich das Problem dass ich ständig neustarten muss.

Also ich muss ja auch mal sagen dass es die ganzen Wochen vorher immer eigentlich problemlos lief und die Probleme meist bei mir verursachst worden sind. Jetzt aber kam es in der letzten Zeit doch sehr oft vor dass es gerne mal stockte. Habe ja bisher immer über die Xbox App geschaut, darum habe ich extra gestern mal ausnahmsweise über den Browser (Edge) geschaut. Da ist mir aufgefallen dass es im Zeitraum von 6 Stunden ca. 1-2 totale Freezes gab für ein paar Sekunden (soweit noch nicht so schlimm). Jedoch gab es dann spätestens bei SMS öfter mal kurze Stocker, die sich aber dadurch beheben lassen konnten, dass man wieder auf den Live-Modus geht. Kann mir dass jemand auch so bestätigen?

Bei mir ist es seit geraumer Zeit so, dass der stream eigentlich entweder alle paar Sekunden kurz steckenbleibt und dann weiter geht oder komplett steckenbleibt und sich meist nur durch auf “live” klicken oder neu laden wieder starten lässt. Ohne diese Probleme erlebe ich den yt stream seit einiger Zeit GAR nicht mehr. Teilweise unschaubar und extrem anstrengend, weil sich kaum eine Sendung genießen lässt…Zum Start von yt war das nicht mal ansatzweise so krass…

IMO war das auch noch nicht so schlimm, als der Low Latency Mode noch nicht aktiv war. Kann natürlich nur ein Zufall sein, aber mir wäre dann eher mehr Delay lieber (und 4 Stunden Rückspulfunktion!) als ggf. mehr Streaming-/Codierung-/Latenz-Probleme seitens RBTV/YT als Folge des Low Latency Mode.

1 „Gefällt mir“

mir gehts ziemlich exakt genau so

1 „Gefällt mir“

:laughing:
Ohne Chad frisst die App mehr Leistung, als mit (9-10% vs. 13-15%)

Genau das gleiche bei mir. Ich kann mittlerweile keine 5 Minuten mehr schauen, ohne dass der Stream stockt oder gar ganz einfriert.

1 „Gefällt mir“

“Freut” mich, dass es mit dir und @RBTVfanboy zwei Leidensgenossen gibt, die das exakt genauso wahrnehmen wie ich. Manchmal war ich schon paranoid und dachte, dass mein PC oder der Internetanbieter schuld seien. Allerdings sind Probleme dieser Art nur im yt stream für mich zu beobachten…Ich glaube auch, dass rbtv dadurch mehr Zuschauer verliert als sie denken mögen. Für mich ist dieses Problem auch weitaus größer als “fehlende” oder “falsch” eingesetzte Formate, da ich mit dem Programm z.B. zufrieden bin. Nützt nur nix, wenn man es nicht vernünftig genießen kann…

2 „Gefällt mir“

da stimme ich zu 100% zu. Wie oben schon geschrieben glaube ich dass es RBTV noch nicht ganz bewusst ist dass ihr Hauptproblem ist warum es im Moment nicht so läuft.

Ne lag am am upload, hatte exakt das gleiche Problem. Entweder haben sie da Probleme mit ihrem Provider oder ihre Streaming Hardware macht Probleme, aber das muss unbedingt gefixt werden.

Max hat im anderen Youtube-Thread gepostet, dass sie sich durchaus im Klaren sind, dass das derzeit in riesiges Problem ist:

Ah ok, is aber strange wenn andere Streams laufen, vllt weißt Youtube mit Absicht den Stream auf miese Server tinfoilhead intensifies

Es gibt bei YouTube 2 Modi - Low Latency und “Optimized for Smooth Streaming” - die meisten Streams, z.B. auch LoL eSports verwenden den 2. Modus, da er für die Zuschauer viel weniger Probleme macht.

Wurde nicht auf den Low Latency Modus gewechselt um die Übertragungsqualität zu verbessern? Oder verwechsle ich das gerade?

Nö. Der Low Latency buffert von Haus aus weniger und sorgt dafür, dass die Latenz Stream <-> Zuschauer geringer ist im “Live” Modus. Das sorgt u.a. dafür dass man bei Abstimmungen näher dran ist und eben die Chats näher an der “Echtzeit” auch bei den Bohnen landen, sorgt aber auch dafür, dass der Stream dazu neigt, öfter zu stocken.

Passend dazu dieses Zitat:
If you are choosing a streaming technology and latency is a potential concern for you, the main decision you must make is a tradeoff between scalability and low latency.

If low latency is more important, you should choose a technology that provides it, at the cost of potentially inhibiting future viewership growth.

If broad viewership is more important, you should choose a technology that supports broad scalability at the expense of higher latency. We’ll offer a technical breakdown below.

Artikel mit dem Namen “Why your Stream lags” findet sich hier: https://www.boxcast.com/blog/this-is-why-your-live-stream-lags

Im Low-Latency-Modus muss auf allen Seiten wirklich alles technisch perfekt stimmen, dass der Stream sauber läuft.

2 „Gefällt mir“

Klingt zwar total logisch, steht aber mMn im Widerspruch zu:

Warum sollte YouTube denn den technisch schwieriger zu realisierenden Modus zum Standard machen?

Es ist ein standart Modus aber halt nicht der einzige. Der andere ist genauso standart nichts Experimenteles oder sowas.

YouTube hat halt diese zwei Standards und man kann frei wählen welcher für sein Produkt der bessere ist.

Zumindest habe ichs bisher das immer so verstanden.

Low Latency ist nicht der Standard (im Sinne von default) Modus sondern ein Modus den YouTube standardmäßig anbietet.

Sieht man unter anderem auch daran, dass es eine spezielle Variable gibt, die den Modus aktiviert (https://developers.google.com/youtube/v3/live/docs/liveBroadcasts#contentDetails.enableLowLatency)

1 „Gefällt mir“

Hätte mich auch sehr gewundert, aber warum behauptet Max dann, dass Low Latency der Standardmodus ist?

Hier geht es weiter: Umstellung der Youtube Streamingparameter