Live Stream Lag Problem

Och, also 6000k… 6000 Mbit… 6 Gbit, das jetzt nicht so schlecht /jk

Aber ja, im Zweifel kann es aber auf jeden Fall nicht schaden, auch wenn 6 Mbit allein für RBTV reichen würden. Sobald dann natürlich noch was anderes groß im Netzwerk aktiv ist (was man dann von Außen eh nie weiß), ist es dann halt vorbei. Deshalb, wer es bei sich weiß, macht auf jeden Fall Sinn :thumbsup:

Ich lass die Diskussion erstmal bis (über)morgen laufen. Es eilt ja nicht, das umzustrukturieren oder irgendwie zu verschieben. Dann kann ich immer noch einen neuen Thread mit entsprechendem Startpost erstellen und gegebenenfalls die bisherigen Posts dorthin verschieben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Änderungen wieder zurück gerollt, weil’s nicht funktioniert hat. Es gibt also keinen Unterschied zu vorher.

1 „Gefällt mir“

:thumbsup: War auch mehr als genau das gedacht, Hinweis / Anstoß, dass man das ganze etwas strukturierter sammelt und Erste Hilfe bereitstellt.

Telekom 50/50 MBit Hybrid. An der Geschwindigkeit liegts nicht, kein anderer Stream laggt auch nur Ansatzweise.

Hab vorhin nochmal getestet weil es ja hieß man hätte was umgestellt was die Probleme bessern sollte. Nach nichtmal zehn Minuten der zweite Abbruch. Habs dann wieder gelassen.

Dachts mir noch, es zu ändern, aber war zu faul. :smiley:
Also mal vllt. mit Uni-VPN probieren? :thinking:

Manchmal glaube ich, dass es an der fehlerhaften Erkennung der 60fps liegt. Das ist reines Bauchgefühl. Würde jedenfalls erklären warum manche das auf anderen Streams nicht haben, aber bei uns. Habe auch das Gefühl, laut Stats for Nerds, das dadurch eine höhere Datenrate ausgeliefert wird als wir eigentlich senden. Ebenfalls nur eine Vermutung, die aber auch zu einer höheren “Belastung” der Leitung führt.

Jedenfalls soll’s die Tage ein Update dazu geben. Vielleicht bringt’s ja Besserung. Werde dann nochmals bei euch nachhaken.

Jetzt gerade während Ranked is ganz übel bei mir in der iOS YT Gaming App. :frowning: Keine 2 Minuten ohne dass es puffert oder einfach stoppt. Das macht so keinen Spaß…

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert.

Habe das Problem selbst noch nie gehabt, aber einigen hilft ja paar Sekunden pausieren. Dann hängst du zwar hinterher, aber dafür kannst du ordentlich schauen.

2 „Gefällt mir“

Ist ja nicht deine Schuld, Max, aber irgendwie schon ärgerlich. Hatte mich auf Ranked gefreut.

Den Tipp mit dem leicht nachhängen werd ich mal testen, danke dir! :slight_smile:

Wenns am Provider liegt kann es auf jeden Fall helfen, je nachdem welchen Weg die Daten dann eben nehmen.

Ansonsten was vll. auch @maexdaemaege sagt - obwohl ich es mir dann auch nicht wirklich zusammenreimen kann, wieso es bei manchen geht und bei andern nicht. Aber den Verdacht, dass damit was nicht stimmt, hatte ich auch schonmal irgendwo in nem andern Thread geäußert. Aber manchmal sind so Sachen nicht schwarz & weiß und man bedenkt den ein oder anderen Faktor nicht, deshalb, alles möglich.

VPN hat jetzt auch nicht geholfen. Schaue jetzt ebenfalls leicht zeitversetzt, bisher läufts so wenigstens.

Genau. Wie gesagt, auch nur ein Bauchgefühl. Ich meine, wenn ein Engpass (Peering) bei einigen besteht, macht’s schon einen Unterschieb ob man 6 oder 9-10mbit/s durch die Leitung drückt.

Faszinierend, leicht zeitversetzt läuft es in der Tat völlig lagfrei. Danke @maexdaemaege für den Tipp!

3 „Gefällt mir“

Interessant zu lesen, dass das Problem offenbar über mehrere Plattformen besteht, in der Kodi Community dachte/denkt man, dass es an der Youtube-App für Kodi liegt.
Sollten wir dann vielleicht langsam aufhören den Entwickler zu foltern? :thinking:

Für die Statistik:
Raspi 2 - OpenElec
100MBit/s Leitung
ruckelt (seit Wechsel auf Youtube) - manchmal alle 5-10min. manchmal gar nicht.

Für uns als “Normalos” ist es fast unmöglich das Konstrukt aus Youtube-Servern, Carriern und Netzwerken von Google zu durchschauen. Wann und auf welchem Server und welchem Netzwerk das Video unterwegs ist, ist nicht zu erkennen. Ich kann meinen Streaming-Host “nur” bis zum Unitymedia-Kontenpunkt nachverfolgen. Das kann zwei Dinge bedeuten: Erste Möglichkeit ist, dass Google sich Kapazitäten direkt bei Unitymedia gemietet hat, um direkt dort mit kurzen Wegen arbeiten zu können. Ob dort allerdings transkodierte Videos oder Rohdaten ankommen, weiß man nicht. Zweite Möglichkeit ist, dass es von dort in ein Google-interenes Netz geht. Es gibt Bericht drüber, dass Google mehr Daten über das interne Netz (eigene Netze oder internes VPN) schickt als über das öffentliche IP-Netz. Was dahinter ist kann dann keiner erkennen. Lange Rede, kurzer Sinn: Google und YouTube hat fast für jeden Provider eine eigene Strategie, wo welche Daten wann gelagert und bearbeitet werden. Das macht das Aufspüren, warum es bei manchen funktioniert und bei machen nicht (und das dann noch zu beheben)
nahezu unmöglich

Auf der ps4 läuft es meistens ganz gut. Allerdings in mieser Qualität. Egal ob im Browser oder über die YouTube App.

Bei twitch war das Bild deutlich besser. Und zurückspulen kann man dort auch nicht.

Deswegen stelle ich schon fest das ich weniger live einschalte und bei vod ist dann natürlich die Konkurrenz eine ganz andere.

Weiß aber net mal ob das nun an der ps4 liegt? Eventuell zu wenig RAM für YouTube live streams. Meine Leitung gibt zumindest immer deutlich mehr her wenn ich mir anschaue wie wenig Daten ich empfange beim Stream.

Auffällig ist die Live Latency. Trotz Neuladen usw. liegt der derzeit bei über 36sekunden (!).
Zumindest heute war der 1080p Stream nicht “live” fähig. Und selbst das Zwischenpuffern das es nicht mehr “live” wurde, brachte kaum Besserung.
Jetzt zur späten Stunde läuft es wieder besser.

Das liegt am “Optimized for Smooth Streaming”-Modus, dadurch auch 4 Stunden Rückspulfunktion statt nur 2 und wohl zumindest eine kleine Besserung für Leute mit Lagproblemen.
Im “Optimized for Low Latency”-Modus hätte man ähnlich zu Twitch um die 10 Sekunden aber auch nur 2 Stunden Rückspulfunktion und unter Umständen mehr Lags.

Hätte das auch mal getestet. Bin ne Viertelstunde zurück (mehr geht auf iOS nicht), hat aber keine Veränderung gebracht.