Live Stream Lag Problem

Also ich hatte die ersten Wochen nach dem Wechsel in den Abendstunden auch Probleme bei YouTube, mit regelmäßigen Hängern, laggs & co. (Stichwort Telekom/YouTube Peering?)
Das hat sich allerdings in der letzten Woche ziemlich gebessert und fällt jetzt nicht weiter auf. Das einzige was mich nervt ist, dass ich nicht mehr auf meinem Tab schauen kann… In der YouTube Gaming App lädt der Stream nicht und in der normalen YouTube App läuft er nur mit 144p und laggs. Ich nehme an das liegt an meinem Tab (Samsung Note 10.1 2012er Version), aber ist halt sehr schade da es trotz minimalistischem CM-Image anscheinend mit den YT Live Streams nicht zurecht kommt… Die Twitch App hat da besser funktioniert :confused: auf meinem iOS Phone läuft es ohne Probleme.

Auch gestern bei mir wieder zu beobachten: Ab ca. 19.00 / 20.00 Uhr ist der Stream für mich zuhause unschaubar, da er ständig buffert. Da ich zuhause auf dem TV und somit über die Youtube App auf PS4 oder dem Smart TV schaue kann ich dort weder zurückspulen noch die Qualität beeinflussen. Manchmal probiere ich dann ein paar Mal neu zu starten und dann läuft es wieder für 30-45 Minuten. Manchmal bleibts aber beim laggen und dann mach ich halt einfach aus.

Anbieter: Vodafone / DSL 16.000 (bekomme leider daheim nix schnellers derzeit)

Im Büro habe ich das Abends trotz 50.000er Leitung der Telekom allerdings auch immer mal wieder, allerdings nicht so schlimm und nervig. Allerdings auch meistens nur zur “Primetime”. Tagsüber gibts kaum Probleme. Bei Twitch hatte ich die Verbindungs-Probleme relativ selten, dafür war es auf den meisten Geräten umständlicher den Stream überhaupt aufzurufen und auf Vollbild zu schalten.

Die 1080p60 sind bei mir nun verschwunden. Jetzt bin ich mir unsicher, ob’s gestern Abend eventuell schon so war :confused:

Gestern um ca. 22 Uhr wurden noch 720p und 1080p in 60fps gemeldet. Sowohl in der Auswahl als auch in den Statistiken

2 „Gefällt mir“

Keinerlei Probleme bei mir. Schaue hauptsächlich bei YTGaming, aber auch mit allen anderen Varianten gibt es keine Probleme. Mit dem Tablet hatte ich in der TwitchApp währen ChatDuell ab und zu Probleme wegen den vielen Chatnachrichten.

Firefox, i5-4460 3,2 Ghz, Nvidia Geforce GTX 750 Ti, 16 GB Ram
Download: 16.000 kbit/s
Upload: 2000 kbit/s
Ping: 14ms
Kabel Deutschland, Saarland

Vielleicht helfen die Werte jemanden beim vergleichen.

Mich würde euer Feedback heute Abend interessieren. Am liebsten wäre mir auch eine subjektive Bewertung von “besser als sonst”, “schlechter als sonst”, “wie immer”. Danke!

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend hatte er gefühlt alle halbe Stunde einmal gebuffert, aber auch erst bei RANKED, daher achte ich heute Abend erneut drauf.

War gestern noch da und hat ziemlich gelaggt. Hab das allerdings öfter das euer Stream in der höchsten Qualität laggt. Egal ob auf Youtube oder auf Twitch. bei Youtube kann ich selten 1080p60 und auf Twitch konnte ich kaum auf Quelle gucken.

Bei anderen Channels hats problemlos funktioniert. Mach mal was ya.

Bei mir ähnlich, allerdings auch nur während Ranked, so alle 20-30 Minuten aber teilweise dann auch mehrfach hintereinander, bis hin zum Neustart der App:

LG TV YT App
Telekom VDSL 50

@maexdaemaege Werde heute Abend zwar nur Beans on Reisszahn schauen aber trotzdem berichten.

Kleines Update meinerseits:

Heute läuft es flüssig, war vielleicht auch einfach was lokales vom Provider oder Netzanbieter. :confused:

Mein Stream läuft meistens ohne Probleme, aber oft hängt der Chat irgendwie gefühlt 10+ Sekunden hinter dem Livestream. Hat das Problem sonst noch jemand? Stream läuft über die youtube gaming Seite in Chrome.

Chad liegt immer etwas an deinem Delay. Ich bin z.B. über Unitymedia einer der schnellsten im Chad (fällt z.B. beim Chadduell sehr auf, wenn man ca. 10 Sekunden vor der Masse schon geantwortet hat), bei Twitch war ich in der Regel der letzte. Hat halt auch was mit dem Anbieter zu tun

bei mir alles tutti paletti

Wobei der Modus einfach käse ist, wenn er es nicht schafft ein ruckelfreien Stream zu gewährleisten. Schließlich läuft der Puffer ständig ins leere.

Youtube Server blocken der ne schlechte Verbindung zu mir hat. Löste meine Probleme.
Bei Windows gibts in C:\Windows\System32\drivers\etc\host

dort hab ich
127.0.0.1 r2---sn-9nj-4g5e.googlevideo.com
eingetragen, der bei mir nur ruckelnd liefert.
Euren findet ihr mit rechtsklick auf den Youtube Player →
Statistiken für Nerds → Stream Host: r2—sn-9nj-4g5e ← da .googlevideo.com anhängen.
Browser neustarten, tada läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hui. Interessanter Ansatz! Sicherlich interessant, aber leider nicht massentauglich

Vor allem so halt nur ne Lösung für den PC. Oder könnte man die Adresse auch in nem Router blocken?

Liegt natürlich am Router. Meiner kanns, ein billiger Baumarkt-Router vielleicht nicht. Aber wie @maexdaemaege schon sagt: Nicht wirklich praktikabel und massentauglich

Aber zumindest erstmal ein Workaround. Ich würd halt schon gerne so Sachen wie Chat Duell oder Beans on Reißzahn heute Abend wieder live schauen. Ich werd mich mal schlau machen ob das bei mir möglich ist.