Live Stream Lag Problem

Angefangen hat es mit diesen kleinen Lags vor ca. 1 Woche, traten aber nur selten auf, zumindest bei mir. Jetzt kommen die immer häufiger vor und der Live Stream ist dadurch leider beinahe unschaubar geworden da dieses Problem mittlerweile mind. alle 2 Minuten auftaucht.

Tut mir leid, aber bei den Lags der “zweiten Art” kann ich das kaum glauben. Die Video Daten Fehlen komplett auf den Youtube Servern. In der Rückspulfunktion gibt es so kurze “Jumps”.

Um meine Aussage weiter zu verifizieren, habe ich zwei seperate Browser verwendet. Chrome und Firefox. Der Chrome Browser läuft bei mir ganz normal übers lokale Netzwerk. Beim Firefox Browser ist ein Proxy eingerichtet, der den gesamten Datenverkehr über ein VPN Server in Schweden umleitet.

Ich habe einfach eine Stelle im Stream per Rückspulfunktion gesucht, bei der es im Chrome Browser einen Jump gibt. Die selbe stelle im Firefox Browser besitzt exakt die selben Jumps. Die Video Daten sind einfach nicht bei Youtube vorhanden. Da ist es egal welches Netztwerk, welcher Browser oder welche App.

@maexdaemaege

1 „Gefällt mir“

Diese Sprünge zweiter Art sind mir bisher noch nie aufgefallen. Kommt das denn so oft vor?

Ich gucke gerade KHD und kann bestätigen, dass Teile des Videos nicht vorhanden sind beziehungsweise das Video springt.

Mir ging es ähnlich, konnte “Game Two” leider nicht selbst live anschauen, aber der Stream lief währenddessen, hatte dann nach dem Rückspulen Sprünge und Hänger im Video, nachher wollte ich "Spiele mit Schmerz"weiterschauen, aber die Jumps waren auch da gespeichert. Danach habe ich versucht den Stream neu zu laden und nochmals zurückzuspulen (ca. 22.20 Uhr), doch Youtube Gaming hatte nur noch ca. 10 Minuten rückspulbares Material zur Verfügung.

Auch bei mir gibt es leider nach wie vor, häufig Aussetzer des Streams bis hin zum dringend, nötigen Neustart. Dabei ist es völlig egal welches Gerät ich dazu nutze. FireTV, iMac, iPhone, iPad, Xbox One S. Habe mich schon öfter gefragt, ob es an meinem Anbieter liegt, aber das kann ich verneinen. Wirklich schade ist es gerade bei Formaten, auf die man sich freut und sie gern live sehen möchte. Mittlerweile schaue ich lieber On Demand, da es teilweise echt ärgerlich ist, auch dank fehlerhafter Rückspulfunktion.

Ja, gabs heute bei GameTwo leider auch wieder, ebenso gestern bei Kino+

Ich will jetzt nicht haten oder hier alles schlecht reden, aber ich finde es ist deshalb auch ein Grund warum RBTV Zuschauer verliert.
Ihr Markenzeichen ist doch Live und 24/7 zu senden aber wenn ständig der Stream lagt und sich seit Wochen nichts ändert und immer wieder die selben Probleme auftreten dann macht es einfach keinen Spaß mehr zu kucken.
Besonders bei meinen Lieblingsformaten wie Kino+ oder heute Game Two war es sehr eklatant.
Ich hoffe die kriegen das bald in den Griff sonst seh ich ehrlich gesagt ein bisschen schwarz.

7 „Gefällt mir“

Die Lags zweiter Art kann ich bestätigen, weil genau diese Art des lags ich am Donnerstag bei Kino+ hatte.

Generell war am Donnerstag während Kino+ die Sendung nur schwer zu ertragen. Ich hab zwar irgendwann Zeitversetzt geschaut, aber diese fehlenden Sekunden die es manchmal gab waren trotzdem da.

Ich frage mich halt, ob man sich seitens RBTV des Ausmaßes dieser Problematik überhaupt bewusst ist?!

Weil da kannste die tollsten Evaluationen und Programmanpassungen machen, aber wenn der Stream nicht funktioniert, dann braucht man sich über miese Quoten nicht wundern…
Ich für meinen Teil kann RBTV Live einfach nicht mehr gucken. Das hat NICHTS mit dem Inhalt zu tun, sondern ist rein technik-bedingt.

4 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt, den ich durch die Hänger, Lags und Freezes bei mir auch beobachte: Ich kieg teilweise miese Laune vom RBTV Schauen, wenn es alle naselang lagt, freezt oder ich den Stream neu laden muss (und dann immer erst noch wiederholt die Werbung wegskippen muss). Das ist Gift für den Zuschauer, zumal gerade Werbung für den Sender geschaltet wird und so neue Leute rankommen, die man dann mit sowas direkt wieder abstößt. Sollte wirklich allerhöchste Priorität haben, das in den Griff zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann immer noch das i-Tüpfelchen…ständig bricht der Stream ab, man muss ihn verlassen und neu starten, NICHTS funktioniert, nur die Werbung, die wird jedes einzelne Mal in feinstem HD ruckelfrei abgespielt…und die Betonung liegt hierbei auf JEDES MAL, denn nach dem 20. Neustart innerhalb von 2 Tagen habe ich leichten Hass gegenüber der CoD-Werbung entwickelt.

Ich gehe davon aus, dass RBTV nichts dafür kann und das Problem bei YouTube liegt, aber ich muss euch Recht geben. Es nimmt schon einen großen Teil vom Spaß, wenn es so häufig auftritt. Da kann ich alle verstehen, die deswegen abschalten. Ich hoffe vor allem für RBTV, dass sich da bald eine Lösung findet… irgendwie vermisse ich Twitch. :confused:

Das kann aber nicht sein weil es auf anderen Streams auch funktioniert. Hatte beispielsweise auf nem anderen Stream die ganze Woche einen einzigen Lag nur bei RBTV fällt es mir so krass auf.

Hm, ok. Ich kenne mich mit Livestream Technik leider nicht aus, aber ich hoffe auch, dass dieses Problem beim Sender als erste Priorität behandelt wird. Ich sehe es auch so, dass damit vieles steht oder fällt. Das kann denke ich viele Zuschauer kosten, die dann eventuell auch nicht wieder kommen.

Ich glaube dass das Problem unterschätzt wird sonst hätte sich schon längst jemand von den Bohnen gemeldet aber bisher noch kein Statement das dieses Problem behandelt.

Man muss sich ja auch nicht auskennen es geht ja nur darum dass der Stream woanders gut funktioniert. Ich schaue zurzeit nur ein paar livestreams und nur bei RBTV habe ich das Problem dass ich ständig neustarten muss.

Also ich muss ja auch mal sagen dass es die ganzen Wochen vorher immer eigentlich problemlos lief und die Probleme meist bei mir verursachst worden sind. Jetzt aber kam es in der letzten Zeit doch sehr oft vor dass es gerne mal stockte. Habe ja bisher immer über die Xbox App geschaut, darum habe ich extra gestern mal ausnahmsweise über den Browser (Edge) geschaut. Da ist mir aufgefallen dass es im Zeitraum von 6 Stunden ca. 1-2 totale Freezes gab für ein paar Sekunden (soweit noch nicht so schlimm). Jedoch gab es dann spätestens bei SMS öfter mal kurze Stocker, die sich aber dadurch beheben lassen konnten, dass man wieder auf den Live-Modus geht. Kann mir dass jemand auch so bestätigen?

Bei mir ist es seit geraumer Zeit so, dass der stream eigentlich entweder alle paar Sekunden kurz steckenbleibt und dann weiter geht oder komplett steckenbleibt und sich meist nur durch auf “live” klicken oder neu laden wieder starten lässt. Ohne diese Probleme erlebe ich den yt stream seit einiger Zeit GAR nicht mehr. Teilweise unschaubar und extrem anstrengend, weil sich kaum eine Sendung genießen lässt…Zum Start von yt war das nicht mal ansatzweise so krass…

IMO war das auch noch nicht so schlimm, als der Low Latency Mode noch nicht aktiv war. Kann natürlich nur ein Zufall sein, aber mir wäre dann eher mehr Delay lieber (und 4 Stunden Rückspulfunktion!) als ggf. mehr Streaming-/Codierung-/Latenz-Probleme seitens RBTV/YT als Folge des Low Latency Mode.

1 „Gefällt mir“