Ich kann bestätigen, dass es in letzter Zeit auf dem Youtube-stream (sowohl Web als auch App) zu vorher nicht vorhanden Lags kommt. Habe sowohl die Rechenleistung als auch die Bandbreite, außerdem hat sich an meinem Nutzungsverhalten nichts geändert. Es handelt sich um kleine Ruckler, die sich nicht wie typisches Buffering verhalten und eben auch in der Rückspulfunktion etc. vorhanden sind.
Wie gesagt, da ich das Insider OS benutzte kann es auch gut daran gelegen haben. Bei täglichen OS-Updates kam die Twitch-App wohl nicht mehr ganz mit. Ein großes Manko fand ich aber immer in der Chat Einbindung, denn so konnte man nie Vollbild und Chat gleichzeitig haben. Auch wenn ich eher selten den Chat überhaupt mir angesehen habe.
Ich reih mich hier nur kurz ein, habe ebenfalls diese Ruckler, der Stream stoppt einfach, springt aber nicht in den Pausenmodus, und ist nur mit Vorspuelen zu beheben. Als würde jemand einen Stock in die Speichen werfen, den man alle paar Minuten rauspflücken muss.
Ich habs auf Kodi, Vivaldi, Chrome, Firefox, Safari, Android YT Gaming App, iPad YT App auf 3-4 Geräten probiert, überall dasselbe Problem. Ab der ersten Werbung wurde es gestern dann deutlich besser. Statt Lags alle halbe Minute nur noch 2-3 in einer halben Stunde.
Wäre es eigentlich mal sinnvoll eine Umfrage hier zu machen, wer mit welchem Anbieter, welcher Geschwindigkeit, welchen Apps etc RBTV Live schaut? Vielleicht kann man so ein paar Rückschlüsse ziehen…
Ich hab die Lags meist in der Primetime, und wenn viele Viewer dabei sind, Telekom 16k Bayeern, is aber erst seit ca 12 Tagen auffällig, betrifft sowohl den Rechner (Chrome /YT gaming/ Phenom X6 ; Radeon 7700 OC), als auch mit Abstrichen das Windows Phone (Lumia 930/ Rbtv Companion). Gestern wars vor allem bei Kino plus ein Problem, und bei Beards 5 musst ich ca 12 mal die Stream Seite neu laden.
Interessant ja. Aber würde ja nicht wirklich was helfen. Meinst du die Leute wechseln für rbtv Stream den Internet Anbieter? Oder werden ihr System umbauen oder neue Geräte anschaffen?
Am Ende muss rbtv es hin bekommen das bis auf einzeln kleine Ausnahmen alle einfach einschalten und zuschauen können.
Nein, aber evtl. kristallisiert sich ja ein Schema raus. Die Ursache zu finden ist ja immer der erste Schritt zur Lösung des Problems.
Wie gesagt interessant wäre es aber glaube man sollte eher versuchen es hin zu bekommen als dann einfach sagen ja Anbieter xy ist schlecht. Oder YouTube ist böse.
Das bringt ja nichts weiter.
Würde wenn es gerade ein größeres Problem einfach mal hin gehen und einfach versuchen die Datenmenge die raus geht zu senken oder halt wirklich erstmal wieder auf den anderen Modus schalten.
Bei mir laggt der Stream alle Nase lang, so dass ich live quasi gar nicht mehr gucken kann. Den Chat blende ich sowieso immer aus, denn dessen Performance ist dermaßen unterirdisch schlecht. Ich wollte beispielsweise bei Game Two bei der Abstimmung mitmachen. Nur so viel, ich tippe gleich am Anfang ein und meine Eingabe erschien im Eingabefeld als der Countdown abgelaufen war.
Zur Zeit bin ich mit der technischen Qualität des Streams sehr unzufrieden. Und ja, bei Twitch lief es bei mir besser. Sowohl Stream als auch Chat.
Bei mir lagt es nicht nur bei Live-Sendungen. Es lagt bei jeder Sendung seit ungef. 1.5 Wochen ^^.
Gibt es dazu evtl. ne offizielle Stellungnahme, damit Klarheit ins ganze kommt? Scheint wohl an YT selbst zu liegen!?
Streamt hat heute alle 20-60 Sekunden gehackt, also ca 4 Sekunden Stillstand. Manchmal lief der Ton weiter, anders mal komplett ausgesetzt.
Heute bei GameTwo wieder ganz miese Lags und teilweise auch nicht mal 480p… Es ist wirklich schlimm und nimmt einem sehr viel Spaß beim RBTV schauen.
Schaue auf Samsung SmartTV oder im Web bei Google Chrome, 100k Leitung von Vodafone (KabelDeutschland).
Weiß man denn woran es liegt/liegen könnte?
Wahrscheinlich hat YouTube noch keine konkrete Antwort gegeben bzw. Max noch keine weiteren Informationen, ansonsten postet er hier eigentlich immer, wenn es etwas dazu zu sagen gibt. Bei der Geschichte mit der URL-Blockierung und Viewerzählung hatte es auch ne ganze Weile gedauert, bis der Informationsstand für ein abschließendes Statement reichte. Das dürfte auch wieder seitens RBTV für dicken Frust sorgen, nicht nur bei uns Zuschauern. Ich hoffe natürlich auch auf eine baldige Besserung, weil es einem schon ordentlich den Stream verhageln kann.
Als erste sofort Maßnahme sollte man den low latency Mode ausschalten. Das ginge sofort.
Ich musste VerflixxteKlixx heute ausmachen. Un-fucking-guckbar.
Lags und komplett Freezes (Neustart des Streams nötig) alle paar Minuten. Habs danach auch nicht mehr weiter versucht, obwohl ich mich sehr auf GT und Spiele mit Schmerz gefreut hatte. Keinen Bock mehr.
Jetzt ist der Stream offline. Ziemliche Katastrophe zur Zeit.
Mir ist folgendes aufgefallen. Es gibt 2 Arten von Lags:
-
Lags bei denen der Stream kurz (oder auch mal länger) stopped, es aber dann an der exakten Stelle des Stops weitergeht. Die Daten kommen also von den Bohnen bei Youtube an. Nutzt man die Rückspulfunktion fallen einem auch keine Lags auf.
-
Lags bei denen der Stream kurz (oder auch mal länger) stopped, es dann aber einen Spung gibt beim weiterlaufen. Die Daten kommen in dem Fall nicht von den Bohnen bei Youtube an, oder Youtube verschluckt diese einfach. Spult man den Stream zurückt, hat man diese Sprünge eben auch. Die Video Daten sind also garnicht erst vorhanden.
Gerade ist mir das extrem bei Spiele mit B̶a̶r̶t̶ Schmerz aufgefallen. Bei KHD Dark Souls gehts so weiter. So macht das Live schauen einfach keinen Spaß.
Ich hoffe das man jetzt erstmal aus dem low latency Modus rausgeht, den man vermutlich speziell für die super-freshen Votings bei Beans Tag&Nacht brauchte, da die sonst zu lange gedauert hätten…
Aber es muss auch noch eine dritte Möglichkeit geben. Ich habe nämlich (zum Glück!) nahezu keine Lags und wenn dann höchstens mal alle 1-2 Stunden für höchstens 'ne Sekunde. Wenn sich nicht so viele beschweren würden in letzter Zeit, hätte ich das vermutlich nichtmal so richtig wahr genommen.
Heute habe ich Game Two per Chromecast geschaut und hatte nur einen sehr kurzen Lag. Ich hab zu Hause Telekom VDSL 50.