Live Stream Lag Problem

Zumindest ist die Werbung lagfrei :smiley:

Gabs schon ein Statement dazu woran es liegt? Kann ja nicht so weitergehn. Kein wunder wenn immer weniger zuschauen.

Laut @Krogmann im Chat liegt das Problem bei Youtube

Kann ja nicht sein oder? Bei anderen Streams funktionierts ja nur hier seit einiger Zeit nicht.

Kann ich aber einfach nicht glauben, jeder anderen Random Youtube stream den ich getestet habe wenn ich lagge um zu überprüfen das es auch nicht an mir liegt funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Eben deswegen versteh ich die Aussage dass es allgemein an Youtube liegt nicht

Seit dem Anfang der Werbung lagfrei. Stimmt mich vorsichtig optimistisch. Ob man jetzt was geändert hab oder Zufall war…

2 „Gefällt mir“

Muss ich den Stream wohl doch mal kurz an schmeißen.

Also nach der Werbung läufts bis jetzt auch plötzlich wieder ganz ohne Lag. Hab während der Werbung auch noch mal die Seite refreshed.

Komisch dass es auf einmal klappt :smiley:

Ich schau es gerade mit 13 Minuten verzögerung und auch im Delay fehlen scheinbar die paar Sekunden immer, wo es live gelagt hat. Dadurch springt das Bild dann ab und zu ein paar Sekunden vor. Werds dann wohl auch auf VOD später anschauen.

Was mich dabei stört: Schaue rbtv oft auf dem iPad. Da hängen sich die Apps (Egal ob youtube und die yt gaming App).
Nach 2-3 Lags bleibt das Bild entweder einfach im Freeze oder der Ladekreisel dreht sich zu tode.

Da hilft dann nur noch, die App zu beenden und neu zu starten (inkl. neuer Werbung bei jedem Start). Wenn man das alle 10 Minuten machen muss, ist das schon extremst nervig.

Muss mich leider anschliessen…hab ständig Abbrüche mit dem Stream, manchmal nach Sekunden, dann Minuten später, sei es Laptop oder Desktop PC…dat war schonmal besser. Bekannten von mir gehts ebenso.

Achtung ich beziehe mich nicht explizit auf YouTube. Sage aber, dass in der Regie alles flüssig und Lagfrei rausgeht. @maexdaemaege weiß mehr.

5 „Gefällt mir“

Bei mir waren (insbesondere in den letzten etwa drei Wochen) sehr starke Lags aufgetreten, selbst bei Herunterstellen der Streamingqualität und weiteren hier beschriebenen Maßnahmen. Dies konnte ich allerdings nun beheben, indem ich auf Google Chrome (bisher Mozilla Firefox) gewechselt bin. Seitdem läuft der Stream perfekt flüssig auf 1080p.
Woran es genau lag kann ich leider nicht beantworten bzw. kenne mich nicht ausreichend aus (möglicherweise Firefox an sich, die falsche Version oder störende Erweiterungen?). Ggf. hilft das ja auch anderen weiter, wenn der Browserwechsel als nicht zu rabiat empfunden wird.

Bei mir läufts auf Chrome auf 720p ziemlich schlecht.

Also ich kann ja mal mein Feedback hierzu geben:

Ich benutzt hauptsächlich die YT App auf der Xbox One und manches mal dann auch die von YT-Gaming App auf Android. Lags habe ich selber nur wenn wirklich alle die haben. Da ich hier auch eine 100 Mbit/s-Leitung habe kann ich somit auch nie Fehler hierauf hinzu führen. Das einzige mal wenn der Stream mal laggt dann muss ich meißt die Xbox One neustarten, was aber auch darin begründet ist, dass ich die Insider-Version des Xbox OS draufhabe.

Bei Twitch war die Sache im übrigen wesentlich schlimmer, hier hat die App gerne mal ständig abgestürzt und der Stream stockte da auch gerne mal. Auf dem PC zog dass aber eh nochmal extra viel Leistung.

Bei mir wars tatsächlich so dass Twitch besser lief als Youtube. da war mal 3 Wochen gar nichts dann 1 Tag Lags und dann gings wieder. auf Youtube hab ich die Lags jeden Tag.

Rbtv sendet doch immernoch nur auf 720p oder habe ich da ein Update verpasst.

Wenn man trotzdem auf 1080 stellen kann oder wie früher manchmal auf 60fps dann könnte da auch irgendwo der Wurm drin sein.

Also das Videomaterial kommt nicht so bei YouTube an das sie es richtig weiter verarbeiten und das sorgt dann vielleicht bei vielen Zuschauern usw dazu das YouTube sich verschluckt und dann bekommt man die Lags.

Ist jetzt natürlich sehr viel geraten und so. Aber gab ja auch ne ganze Zeit die falsche Anzeige mit 60fps

RBTV sendet schon seit dem Senderstart mit 1080p25FPS.