Livestream Inhalt

Was genau ist eigentlich der Zweck des Senders RBTV auf Waipu und Zattoo? Ich frage nur, weil derzeit ausschließlich Rage of Empires oder Warcraft läuft. Und das schon seit über 24 Stunden, meiner Beobachtung nach. Der Sendeplan besteht aus immer der gleichen Sendung, Block für Block. Schaut sich das wirklich jemand an? Wenn man vorhat die Zuschauer zu vertreiben, kann man ihn doch einfach einsparen.

Vielleicht wäre es sinnvoller aktuellen und abwechselnden Content zu zeigen? Natürlich auch Klassiker. Evtl. sogar zu regelmäßigen Zeiten, wie es bei linearen Fernsehen üblich ist. Oder generiert dieser Service keine Einnahmen? Oder lässt man es einfach laufen, weil die Nachfrage besteht? Ich selber schaue nur gelegentlich mal rein, um was nebenher laufen zu lassen. Aber derzeit ist es nicht wirklich zu ertragen. Ich möchte nicht provozieren. Nur fragen, wer sich das derzeit gibt. Wie zufrieden seid ihr mit dem Livestream Sender? Nutzt ihr es nur für Live Events (Do, Fr)? Oder auch für zwischendurch? Oder geht es euch wie mir und findet nur selten mal was sehenswertes. Da bediene ich mich lieber auf YouTube.

1 „Gefällt mir“

Ja der ist hauptsächlich für Leute gedacht die eine Hintergrundberieselung haben wollen. Wurde sich häufig gewünscht.

2 „Gefällt mir“

Als es den ursprünglichen Live-Stream noch gab wurde sich viel beschwert, dass 90% der Zeit nur beliebiger Kram in Endlosschleife läuft.

Dann wurde der Live-Stream abgeschafft und es wurde sich beschwert dass es keinen Live-Stream mehr gibt, bei dem man sich einfach mit beliebigem Kram in Endlosschleife berieseln lassen kann.

Jetzt wird sich darüber beschwert, dass im Live-Stream belieber Kram in Endlosschleife läuft.

Next Update: 2026

2 „Gefällt mir“

Ja damals war es aber auch noch ein Sender den man wirklich jederzeit einschalten können sollte und immer etwas interessantes bekommt. Jetzt ist es ja nur noch ein goodie

1 „Gefällt mir“

Moin @d_o_m_o ,

danke für deine Fragen. Wir haben eine Person, die das Programm jede Woche zusammenstellt. Allerdings hat das lange Zeit eine andere Person gemacht und die neue Person findet sich da aktuell noch zurecht. Also kann es schon sein, dass sich die Zusammenstellung des Inhalts ein wenig geändert hat. Außerdem versuchen wir uns aktuell mehr an die USK-Vorgaben zu halten, deshalb können bestimmte Items nur zum Abend ausgestrahlt werden. Donnerstags und Freitags wird unser Liveprogramm mit eingebaut, jap.

Falls dir neben den rethorischen Fragen noch konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Zusammenstellung des 24/7 Programms einfallen sollten, nehmen wir die sehr danken an und versuchen deine Wünsche umzusetzen :beancute:

So oder so, danke für dein Feedback, gebe das gerne an die Person weiter :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Geilo bei der Gelegenheit sehe ich gerade, dass Nerdquizz läuft. Das wars dann mit meinen eigentlichen Plänen für den freien Nachmittag.

Bei mir läuft der 24 h Sender auch ab und zu als Hintergrundberieselung. Und dann auch schonmal was aktiver, wenn ich zufällig mitbekomme, dass da ein pnp Marathon läuft oder so.

Gibt es eigentlich den Sendeplan irgendwo einzusehen?

6 „Gefällt mir“

Da:

2 „Gefällt mir“

yäy danke!

2 „Gefällt mir“

Cool zu hören, dass du das im Hintergrund laufen lässt :slight_smile:
Falls du Wünsche oder Empfehlungen hast, was sich für dich morgens, tagsüber oder abends gut anbieten würde, sag gerne Bescheid. Vielleicht lässt sich das miteinbauen :herz:

2 „Gefällt mir“

Lass den eigentlich immer nebenbei laufen und bei den PnPs bleibe ich doch immer wieder hängen^^ habe das Thabor Finale jetzt schon 2 mal in dem Stream geguckt :smiley:

4 „Gefällt mir“

Es läuft halt wirklich fast immer nur das gleiche. In den letzten Tagen bestand der Sendeplan ausschließlich nur aus Rage of Empires. Also wirklich Block für Block das gleiche. Ok, vielleicht war es nur ein „Marathon“. Es ist ja jetzt wieder mehr oder weniger normal. Ich dachte, es wäre ein Fehler und erstelle hier mal ein Thread. Wobei es ja öfters vorkommt, dass immer die gleiche Show mehrere Stunden hintereinander läuft. Aktuell Speedrandale und Show Shuffel fast ohne Ende.

Wie ich ja geschrieben habe, würde ich auch aktuellen Content ins Programm aufnehmen. Und mehr strukturieren. Mehr Abwechslung. Bestimmte Sendungen zu geregelten Zeiten zeigen. Wie zum Beispiel morgens Moin Moin und abends dann vielleicht mal ne Runde GameTalk und um 20:15 sonst was sehenswertes. Und als Füller auch gerne mal ein Best-of reinnehmen. Vielleicht auch bei anderen Sendern oritentieren. Das sind nur spontane Ideen, um das Programm interessanter zu machen. Es sei denn, der 24/7 Livestream ist nur zum einschlafen gedacht. :wink: Ich weiß nicht was intern für den Sender geplant ist. Vor allem wenn es um aktuellen Inhalten geht. Es kann ja sein, dass YouTube einfach Vorrang haben soll. Und einige Sendungen wie GameTwo dürfen da wohl auch nicht laufen. Aber dennoch könnte man aus den bestehenden Sortiment bestimmt interessantere Sendeplätz finden und einfach mehr Struktur reinbringen. Sind ja nur ein paar Vorschläge. Vielleicht fällt euch noch was besseres ein. Wie war es eigentlich früher, als wirklich noch Live gestreamt wurde? Ich kann mich kaum noch daran erinnern. Aber da hat es doch bestimmt auch mehr Ordnung und Abwechlung gegeben. Wobei ich mich noch an enigen platten Füllern erinnern kann. Aber alle Zuschauer kann man eben nicht zufrieden stellen. Vielleicht bin ich auch gar nicht die Zielgruppe. Aber wenn mal was g’scheites läuft, würde ich evtl. öfters mal reinschauen. Aber macht es wie ihr wollt.

3 „Gefällt mir“

Nicht am Stück, aber das Assassin’s Creed LP von Andreas könnte man Mal mit durchlaufen lassen.

2 „Gefällt mir“

Verstehe, verstehe. Also, ich hab mich in der Zwischenzeit mal mit der zuständigen Person unterhalten und kann inzwischen mehr dazu sagen.

Auch wenn wir uns das auch wünschen würden, dass zu geregelten Zeiten bestimmte Formate laufen, funktioniert das leider nicht, weil der Wochenplan sonst nicht vollständig gedeckt werden kann. Hier ein paar Beispiele: Die meisten unserer Formate sind Ü18, weshalb sie nur abends laufen dürfen und unsere Formate haben nicht, wie bspw. im Fernsehn, immer eine feste Länge um jeden Tag ähnlich aufbauen zu können (bspw. 20:00 Uhr Format X oder so). Das ist auch der Grund weshalb der Plan jede Woche von einer Person manuell zusammengestellt wird. Es wird auch darauf geachtet, dass der meiste Content aus den letzten 6 Monaten ist, es sei denn, die Lücken lassen sich längentechnisch nicht decken, dann wird auf älteres zurückgegriffen.

Zu dieser Woche:
Von Montag Abend bis Mittwoch ca. 6 Uhr lief ein Rage of Empires Marathon. Das kommt ab und an vor, ist aber auch nicht die Regel. Hab inzwischen auch mal ordentlich in den Plan geguckt und die anderen Tage haben fast keine Format Dopplungen hintereinander, es sei denn es ist eine „sehr kurze“ Sendung, wie Verflixxte Klixx. Beispielhaft nehme ich mal den Tag heute (ab 0 Uhr):
Bingo Batte Zelda, Kino+, Almost Plaily, Almost Plaily, Klixx, Klixx, Moin Moin, Bohndesliga, Indie Tonne, Chat Duell, Best of, Best of, ab 18:30 dann LIVE Programm Lets Play und ab 23 Uhr Chat Duell. Das war übrigens in der Glotze auch nicht anders, wo vormittags auf Pro7 immer Malcom Mittendrin 3-4 Folgen lang lief :smiley:

Zu deiner Frage, wie es früher geregelt war: Genauso. Live ist immer Prio 1 und drumherum wurden die Lücken gefüllt. Im Vergleich zu früher haben wir sogar heute mehr Möglichkeiten zu bestimmen was reinkommt, weil nicht um 10 Uhr Moin Moin ist, um 15 Uhr das nächste Live Format kommt und wir die Lücke perfekt füllen müssen, sondern Sa-Do Mittag mehr Freiraum haben.

Wobei du dir sicher sein kannst, ist, dass wir uns Mühe geben das Programm so abwechslungsreich und unterhaltsam wie möglich zu gestaltet. Das gilt übrigens für alles was wir machen. Natürlich ist es nicht in unserem Sinne Zuschauende zu vergraulen. Wir haben jetzt offen drüber geschnackt, woran das liegt, dass das Programm so ist wie es ist und ich würde gern bisschen davon wegkommen, wie X besser wäre wenn wir Y machen, weil da noch andere Parameter reinspielen (außer USK und Länge) und es viel zu lange dauern würde, das alles hier zu erklären. Mich würde es sehr freuen von dir zu hören, welche Formate du in nächster Zeit gerne sehen würdest, denn das ist etwas, was wir sicher bei der Programmzusammenstellung in den kommenden Wochen mitbedenken können :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Nice, danke für den Vorschlag! Gebe ich gerne weiter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welches PnP würdest du gerne als nächstes schauen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Animal Squad Finale lief ja auch erst letztens, habe ich dann auch geguckt ^^

Hm TEARS wäre doch mal wieder was ^^

3 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Klärung. Ich dachte, da gibt es eine Software für den Sendeplan die z.B. auch automatisch Lücken füllt. Aber ich kenne mich da nicht aus. Sind die Videos nicht alle getaggt? Zum Beispiel mit „lets-play“ oder auch „fsk-18“ etc. Sodass eine Software automatisch entscheiden kann, was läuft. Man gibt dann nurnoch ein paar feste Zeiten an und das Programm wird automatisch angeordnet. Wäre doch ein nettes Software-Projekt. Ich könnte da sicherlich was entwickeln. ^^

Was den Inhalt angeht…

Mag ich eher:

  • Best of RBTV
  • Game Talk
  • Almost Daily (auch die Neuen)
  • Löffel, Messer, Gäbel
  • Chat Duell
  • Nerd Quiz

Mag ich weniger:

  • Bohndesliga (interessiert mich gar nicht)
  • Pen & Paper (lieber Werwolf)
  • Du bist! (Zzz… Hä was?)

Auch wenn feste Zeiten nicht exakt möglich. Kann man dennoch morgens z.B. Moin Moin und Abends größere Sendungen zeigen. Aber über Geschmack kann man nicht streiten. Vielleicht ein Voting einrichten? Evtl. sogar dynamisch, damit die Zuschauer selber den Sendplan bestimmen können. Aber ja, so trivial ist das alles nicht. Und am Ende gefällts mir bestimmt auch nicht. ^^ Aber ich bin dann doch eher OnDemand auf YT unterwegs. TV schaue ich schon lange nicht mehr. Zumindest die Privatsender sind unerträglich. Als RBTV damals noch Live war, habe ich gerne reingeschaltet. Heute schaue ich nur noch die öffentlich rechtlichen wie ARD und ZDF. Da läuft doch hin und wieder was gutes. Aber wie auch immer… Ich will das nicht entscheiden. Aber vielleicht ist ein mehrtägiger Marathon nicht unbedingt die beste Idee. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich finde ich das Programm ziemlich ausgeglichen, wie es ist. Ich würde mich vielleicht öfter über ältere Sachen freuen, obwohl ich grundsätzlich verstehe, und sinnvoll finde, dass man sich hauptsächlich auf Content der letzten 6 Monate konzentriert.
Aber ab und an, vielleicht als Nachtprogramm mal ein Wiedersehen mit Andy Strauß in irgendeiner Form, oder vielleicht alte nda- oder sogar Bohnjour Folgen würden mich mega freuen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“