Verstehe, verstehe. Also, ich hab mich in der Zwischenzeit mal mit der zuständigen Person unterhalten und kann inzwischen mehr dazu sagen.
Auch wenn wir uns das auch wünschen würden, dass zu geregelten Zeiten bestimmte Formate laufen, funktioniert das leider nicht, weil der Wochenplan sonst nicht vollständig gedeckt werden kann. Hier ein paar Beispiele: Die meisten unserer Formate sind Ü18, weshalb sie nur abends laufen dürfen und unsere Formate haben nicht, wie bspw. im Fernsehn, immer eine feste Länge um jeden Tag ähnlich aufbauen zu können (bspw. 20:00 Uhr Format X oder so). Das ist auch der Grund weshalb der Plan jede Woche von einer Person manuell zusammengestellt wird. Es wird auch darauf geachtet, dass der meiste Content aus den letzten 6 Monaten ist, es sei denn, die Lücken lassen sich längentechnisch nicht decken, dann wird auf älteres zurückgegriffen.
Zu dieser Woche:
Von Montag Abend bis Mittwoch ca. 6 Uhr lief ein Rage of Empires Marathon. Das kommt ab und an vor, ist aber auch nicht die Regel. Hab inzwischen auch mal ordentlich in den Plan geguckt und die anderen Tage haben fast keine Format Dopplungen hintereinander, es sei denn es ist eine „sehr kurze“ Sendung, wie Verflixxte Klixx. Beispielhaft nehme ich mal den Tag heute (ab 0 Uhr):
Bingo Batte Zelda, Kino+, Almost Plaily, Almost Plaily, Klixx, Klixx, Moin Moin, Bohndesliga, Indie Tonne, Chat Duell, Best of, Best of, ab 18:30 dann LIVE Programm Lets Play und ab 23 Uhr Chat Duell. Das war übrigens in der Glotze auch nicht anders, wo vormittags auf Pro7 immer Malcom Mittendrin 3-4 Folgen lang lief
Zu deiner Frage, wie es früher geregelt war: Genauso. Live ist immer Prio 1 und drumherum wurden die Lücken gefüllt. Im Vergleich zu früher haben wir sogar heute mehr Möglichkeiten zu bestimmen was reinkommt, weil nicht um 10 Uhr Moin Moin ist, um 15 Uhr das nächste Live Format kommt und wir die Lücke perfekt füllen müssen, sondern Sa-Do Mittag mehr Freiraum haben.
Wobei du dir sicher sein kannst, ist, dass wir uns Mühe geben das Programm so abwechslungsreich und unterhaltsam wie möglich zu gestaltet. Das gilt übrigens für alles was wir machen. Natürlich ist es nicht in unserem Sinne Zuschauende zu vergraulen. Wir haben jetzt offen drüber geschnackt, woran das liegt, dass das Programm so ist wie es ist und ich würde gern bisschen davon wegkommen, wie X besser wäre wenn wir Y machen, weil da noch andere Parameter reinspielen (außer USK und Länge) und es viel zu lange dauern würde, das alles hier zu erklären. Mich würde es sehr freuen von dir zu hören, welche Formate du in nächster Zeit gerne sehen würdest, denn das ist etwas, was wir sicher bei der Programmzusammenstellung in den kommenden Wochen mitbedenken können