Lizenz-Designs bei Qwertee & Co: Dürfen die das?

Da das Thema immer mal wieder aufkommt, bekommt es nun ein eigenes Zuhause:

Hier könnt ihr frei von der Leber weg spekulieren, vermuten und belegen ob und wenn ja wie viel die Verkäufer von Lizenzdesigns eigentlich dürfen oder wo sie eher in rechtlichen Grauzonen agieren.

scheisst eben komplett auf urheberrecht, wundere mich jedesmal wieso die nicht schon in grund und boden verklagt wurden

Ist das denn so?

Ich denke er meint das Urheberrecht der Hersteller der Games, Serien und Filmen, die da referenziert werden.

Exakt.

Oder glaubt etwas jemand, dass die die Lizenzen von Disney, Studio Ghibli, nintendo und der BBC haben alleine schon für die ganzen Star Wars, Ghibli, Pokemon, Dr Who sachen?

Und das ist illegal/verboten was die da machen?

Kann mir nicht vorstellen, dass so jemand wie Nintendo, die jeden Verklagen der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, denen das einfach so durchgehen lässt, wenn dort regelmäßig Mario und Zeldamotive auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Habe mich deswegen auch schon gewundert.

Manchmal sind da Sachen wo ich mich schon frage wieso das so ok ist und da keiner der Rechteinhaber was sagt.
Allerdings hat ein Freund von mir vor ein paar Jahren da mal ein Design eingereicht (weil man durch die Beteiligung am Verkauf da wohl angeblich so mit 10.000$ pro Design rechnen kann wenn das gut ankommt).
Er hatte was mit Batman gemacht aber das wurde von Qwertee abgelehnt weil das Batman Logo auf der Brust des Charakters zu sehen war. Das musste er ändern, dann wurde es akzeptiert (ging aber leider nie in den Verkauf). Der Charakter an sich scheint also wohl ok zu sein, nur bestimmte geschützte Logos und Begriffe nicht.

Die scheinen also schon eine Richtlinie zu haben was Urheberrecht angeht, sie ist nur irgendwie sehr undurchsichtig für außenstehende. :slight_smile:

Minimum ist es ne Grauzone. Kenne mich dahingehend aber auch nicht mit US Urheberrecht aus.

Da das dort gewerblich genutzt wird: Ja, sofern keine Zustimmung des Rechteinhabers besteht.

Schau mal auf Amazon wieviele unterschiedliche Verkäufer Es gibt von Bildern die Filmen / Serien / Spielen verkaufen - da dürfte keiner eine vertragliche Absprache haben.
Ist ja ebenso mit Künstlern die selber Sachen erstellen, die finden ihre Werke auch immer wieder bei so etwas. Ziemlich schwierig da überhaupt was zu machen. Ähnlich für Komponisten von Videospielmusik.

Oder für MOC Entwickler im Klemmbausteinbereich, gibt immer noch zig asiatische Hersteller die deren Entwürfe einfach verkaufen und es gibt immer noch deutsche Händler Die das guten Gewissens weiter verkaufen, weil sie damit Geld machen.

Wenn sie es nicht dürften, wär der Laden doch schon längst zu. Grad Nintendo kennt da nichts.

Alles was ich zu dem Thema finde, deutet darauf hin, dass man es nicht darf.

https://www.avvo.com/legal-answers/can-i-legally-sell-my-own-paintings-of-disney-char-626163.html

Bin vor kurzem, auf der Suche nach Persona 5 Mechandise, auf das Portal „Redbubble“ gestoßen.
Da werden neben offiziellen Illustrationen auch Fanarts auf Shirts, Poster und mehr gedruckt. Manches sieht sogar fürchterlich aus, kostet aber dennoch eine Stange Geld.
In den AGB’s steht zwar, dass sowohl offizielle Designs, als auch „nachgeahmte“ zu nutzen verboten ist, dennoch scheint das keinen dort zu interessieren.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich früher selbst ab und zu, natürlich nur für den eigenen, privaten Gebrauch, auf Seite wie Shirtinator Designs aus dem Internet für das ein oder Andere Shirt benutzt habe. :beansweat:
Heute würde ich da eher aufpassen. Wenn die Bilder aber nicht kontrolliert werden und niemand rechtliche vorgeht, das soll schon groß passieren…?
Beispiel: Ich hätte gerne ein Shirt mit meinem aktuellen Avatar Bild. Es ist ein Fanart des Persona 5 Charakters Morgana. Wenn ich die Künstlerin anschreibe und die Erlaubnis bekomme es zu benutzen… Reicht das oder bräuchte ich noch zusätzlich eine offizielle Erlaubnis von Atlus? Das ist ganz schön kompliziert für mich. Daher werde ich es wohl lieber sein lassen.
Wenn dieses Design jedoch offiziell in einem Shop angeboten werden würde, dann würde ich es kaufen… Im Grunde muss doch der Händler/ Verkäufer auf die Rechte achten oder?
Ich merke aber schon: Ein Thema, bei dem wohl jeder anders darüber denken wird…

Es gab wohl schon Fälle, wo Twitter Bots Artworks von Künstlern automatisiert geklaut haben, um damit ihre Website zu promoten, worauf die Artworks dann als Shirts verkauft wurden. Als Gegenmaßname wurden daraufhin Bilder von Disney Charakteren etc. von diesen Künstlern gepostet, die dann genauso von den Bots aufgegriffen wurden. Das hat dazu geführt, dass diese Shops geschlossen wurden.

Warum das jetzt bei Redbubble etc. nicht der Fall ist, keine Ahnung, aber das hat mich grade an das Video erinnert und ich dachte, ich poste es hier mal.

1 „Gefällt mir“

das meiste auf qwertee und co dürfte vermutlich unter karikaturen laufen, weswegen man da vermutlich ganz gut ne lücke im system nutzen kann.