Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

„Gleiches Haus“ heißt aber nur gleiche Abfüllanlage z.B.
Was genau abgefüllt wird, ist dann doch nochmal anders.
Die Besitzer der Anlagen takten ja das Zeugs für Aldi, Lidl und Co. halt ein, damit ihr Betrieb ausgelastet ist und dann kann es vorkommen, dass z.B. die Aldi- und die funny frisch Chips ausm selben Werk kommen aber sonst nichts miteinander zu tun haben.

Eigentlich so gut wie nie.

1 „Gefällt mir“

Und so wird es geschehen!

19 „Gefällt mir“

Tatsächlich sind beide Produkte sogar oft identisch, stammen aus derselben Fabrik oder vom gleichen Hersteller und werden nur unter einem anderen Namen verkauft. So wird etwa der fettarme Joghurt der Rewe-Eigenmarke „Ja!“ ebenfalls von der Bauer Privatmolkerei hergestellt, die vermutlich denselben oder sehr ähnlichen Joghurt als Bauer-Markenprodukt auch bei Rewe verkaufen.

Ja, das ist immer dieses Mär. Beim Joghurt von der gleichen Molkerei mag es stimmen, aber nur weil etwas aus der selben Fabrik kommt, heißt das eben nicht, dass die selbe „Bauformel“ dahinter steckt.

Lässt sich allein schon damit herausfinden, dass K-Classic Produkte einfach nicht wie die Orginale schmecken.

Schon allein der Teil ist einfach nur Quatsch. Lässt sich ja auch bei LMG feststellen, dass die Discounter Produkte halt eben nie wie das Markenprodukt schmecken.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist alles richtig. Ändert aber eben nix daran, dass die Zusammensetzung und damit das geschmackliche Ergebnis in den allermeisten Fällen unterschiedlich ausfällt.

4 „Gefällt mir“

holt oder baut man halt ein Schild wie es immer an Kiosken gibt was alles getestet wird.

Wie hier auch schon gesagt wurde, werden die oft im Haus produziert aber haben dann vielleicht auch andere Rohstoffe, in den meisten Fällen ist es eben nicht genau das gleiche Produkt.

Wenn wie in dem Beispiel der selbe Joghurt im selben Becher landet und nur anders bedruckt wird kann dee doch gar nicht anders schmecken oder hab ich nen Denkfehler? :sweat_smile:

Aber das wirst du ja sicher mit deiner gewohnten wissenschaftlichen Genauigkeit für uns herausfinden :wink:

Ob der billigere Joghurt dann. 8,5 statt 9% Fruchtanteil hat macht für den Konsumenten ja quasi keinen Unterschied. Das ist nur Augenwischerei

Bei Joghurt mag es - wie schon von jemand andrem geschrieben - ein sehr enges Höschen sein.
In Sachen Nutella erinnere ich mich noch an meine Grundschulzeit. Damals wollte mir der Vater eines Freundes erklären, dass die Nuss-Nougat-Creme von Aldi quasi das Original in billig sei. Damals wollte ich ihm nicht glauben. Über 30 Jahre später habe ich’s ausprobiert bei LMG und würde am liebsten sagen: „Nein, Herr Tebbe. Das ist Unsinn!“

11 „Gefällt mir“

Wie gesagt lasse mich sehr gerne durch deinen Test eines besseren belehren :slightly_smiling_face:

Lass mal Produkte wie Natur-Joghurt außen vor. Es geht um Dinge, die auch einen gewissen Entwicklungsprozess hinter sich haben. Wo also mit Gewürzen oder speziellen Zusammensetzungen gearbeitet wird.

Der Artikel ist sich ja selbst nicht einig. Oben steht

Und unten wird dann groß und breit aufgelistet, dass für die Discounterprodukte mittelständische Unternehmen oder Tochterutnernehmen von den Markenproduzenten zuständig sind und dass die billigeren Fertigprodukte eben weniger der teureren Zutaten beinhalten. Also eben genau NICHT das selbe in der Packung steckt.

Udn was ist überhaupt ein „Markendetektiv“?

1 „Gefällt mir“

Typisch. Kaum hat Colin den Grimme Preis[1] rennen ihm die Stars die Bude ein.

[1] Jaja, faktisch hat er ihn noch nicht, aber wir wissen alle, dass das nur noch Formsache ist.

5 „Gefällt mir“

Ein selbsterdachter, knackiger Titel, um sich selbst besser als Experte in diesem Gebiet verkaufen zu können.
Schlussfolgere ich zumindest vom Lebenslauf auf der entsprechenden HP.

3 „Gefällt mir“

Dr. Oetker gefällt das.

2 „Gefällt mir“

heheee - ich hab da doch glatt einen Überraschungfund aufgetan. Von Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm. Auch bekannt von „Warum Spaghetti Gorgonzola bei Stress hilft - Dagmar von Cramm kocht und erklärt“ und " Algen - Superfood oder Gefahr" :joy:

Aber eins ist mal klar. Sauce Hollondaise und der deutsche Spargel halt das kulinarische Traumpaar. Während der Gesunde Spargel mit Leichtigkeit daher kommt. Gesellt sich die teuflische Hollondaise zum Engelchen hinzu. Wenn man es gut timed, dann wirst du hier gut klicks Sammeln. Außerdem ist Hollondaise geil. Von der Vielfalt her und Verwendung recht vielfälltig.

2 „Gefällt mir“

Haben meine Mutter und ich getestet mit den Strichcodes, in der gleichen Fabrik hergestellt und Sie haben nicht gleich geschmeckt und die Zutaten waren auch nicht gleich das ist nur ein Mythos
Auf ein Produkt wo das stimmt kommen bestimmt 100 wo es nicht stimmt

Och nööö… :beanmad:

Nur selbstgemachte Hollondaise ist vertretbar der Fertigmist geht gar nicht!

Und weißer Spargel ist einfach nur eine Verschwendung von Anbauflächen
Grüner Spargel hat Sonne abbekommen und ist viel besser

Eigentlich ist ja jedes Fertiggericht was bisher getestet wurde selbstgemacht besser, die Diskussion können wir also eigentlich hier kaum führen.