Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Ging ja um damals. Heute würde ich es nicht mehr essen. Hab’s ja probiert.

Ist in den USA gar nicht so unüblich. Hilft auf jeden Fall, den extra enthaltende Eisen besser aufzunehmen.

Edit:

Mittlerweile gibt es auch so ein Produkt:

1 „Gefällt mir“

Coole Orange :beancool: :sunglasses: :coolgunnar:

Gibts nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Klingt wie so’n Werbeclaim aus der Kategorie „die Milch macht unsere Schokolade so gesund wie Gemüse“.

:beanomg: das hab ich ja heute noch gar nicht gehört :kappa:

Ne, das hat nichts mit Werbung zu tun:

Bedenken Sie auch, dass Tee und Kaffee, Magnesium sowie Kalzium, das auch in hohen Anteil in Milch enthalten ist, die Eisenresorption behindern.

Vitamin C hingegen verbessert die Eisenaufnahme erheblich . Die gleichzeitige Anwesenheit von Häm-Eisen (Fleisch, Fisch) steigert die Aufnahme ebenfalls.

Aus dem Grund kann es schon durchaus sinnvoll sein.

1 „Gefällt mir“

CqVCUYNXgAE91Re

Ging eher um den reflexhaften Hinweis auf zugesetzte Inhaltsstoffe in einem ansonsten eher nährwertlosen Lebensmittel. Die meisten Leute essen ja Cornflakes nicht wegen einer Eisenmangelanämie.

1 „Gefällt mir“

In den USA sind Cornflakes extra mit Eisen angereichert, sodass O-Saft in der Kombination Sinn macht. Mehr wollte ich damit nicht aussagen.

Es ist kein reflexartiger Hinweis, sondern einfach nur eine Information. Wenn du da mehr raus interpretieren willst, bitteschön.

Die USA setzen bei vielen Lebensmitteln Nährstoffe hinzu, was in vielen Punkten gar nicht so blöd ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, bspw. auch Folsäure.

In January 1998, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) began requiring manufacturers to add 140 mcg folic acid/100 g to enriched breads, cereals, flours, cornmeals, pastas, rice, and other grain products [13] to reduce the risk of neural tube defects (NTDs). Because cereals and grains are widely consumed in the United States, these products have become important contributors of folic acid to the American diet. The fortification program increased mean folic acid intakes in the United States by about 190 mcg/day [14]. In April 2016, FDA approved the voluntary addition of up to 154 mcg folic acid/100 g to corn masa flour [15].

2 „Gefällt mir“

Habe ich mal nach Entdeckung meiner Laktoseintoleranz probiert. Mittlerweile gibt es zum Glück überall laktosefreie Milch.

Bei uns hat der Prozess im Grunde mit Jodsalz geendet :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja, dabei wäre das schon arg wichtig. Unsere Böden sind leider so Jodarm.

€: In Tierfutter mischen die mehr rein, damit zumindest übers Fleisch mehr ankommen sollte. Aber ka, wie viel das tatsächlich ausmacht.

Es soll halt einfacher und billiger Nährstoffe über Futtermittel anzureichern als über die Böden. Theoretisch könnte man auch den fertigen Produkten Nährstoffe hinzufügen, aber dadurch kann halt das Bio Siegel flöten gehen.

Und das hat zu keiner Verschwörungstheorie geführt?

Sowas wie: „Die Regierung will uns alle gefügig machen durch Zwangszugabe von „Folsäure“ (SÄURE :wtf:) in unsere weit verbreiteten Lebensmittel“?

Hab früher öfters mal verschiedene Kellogg’s Produkte mit O-Saft gegessen. Toppas mit O-Saft waren mir dabei die liebsten.

OU: die pappigen aus dem Aldi schmecken hundert mal besser

Ne, am besten sind die mit Rosinen, die es nicht mehr gibt!