Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Theoretisch beeinflussen Mikrowellen den Geschmack wohl nicht, aber wenn man Essen kocht und anschließend lagert, dann gehen chemische Prozesse weiter die den Geschmack verändern. Also sollte der Geschmack der meisten Gerichte prinzipiell sehr ähnlich sein, wenn man es direkt bzw. sehr schnell wieder aufwärmt. Des Weiteren erhitzen Mikrowellen das Essen, in dem sie Moleküle mit Dipolmoment in Schwingung versetzt, diese Rotationsenergie erzeugt Wärme und überträgt sich durch Kollisionen auf die anderen Moleküle (die dann ebenfalls rotieren). Deshalb lässt sich das Essen umso besser erhitzen, je mehr Wasser es enthält (darum erwärmt sich der Teller auch durch das Essen und nicht durch die Strahlung). Zudem dringen die Strahlen nicht besonders tief in das Essen ein. Daher werden aber zB. Kartoffeln, die schon etwas trockener sind, sehr ungleichmäßig erhitzt und es kann zu Verbrennungen kommen, was den Geschmack ebenfalls negativ beeinflussen kann. Darum muss man die Speisen auch meistens öfter umrühren, damit es halbwegs gleichmäßig heiß wird. Also kleine Portionen, möglichst flach, möglichst viel Flüssigkeit, Feuchtigkeit mit Deckel erhalten und Umrühren, dann funktionieren Mikrowellen am besten. Und nein, ich halte mich selbst kaum daran ^^

An dieser Stelle besten Dank an die Dozentin, die mir damals bei der Laboreinführung viel zu ausschweifend die Mikrowelle erklärt hat :wave:t2:

4 „Gefällt mir“

Ich warte auf Marahs Antwort im Discord

:rukiddingme: 5-4 Punkte für mein Gericht

Okay dann hab ich das verpasst, scheint sie aber weniger gestört zu haben. Bei Liefern ist das eben so, so lange es nicht richtig kalt ist, stört es mich weniger.

1 „Gefällt mir“

Dachte eigentlich durch das Konzept heute würde es für mich vllt. weniger interessant werden (wohne halt nicht in Hamburg oder Umgebung), aber ist so unterhaltsam wie gewohnt :beanfriendly:

4 „Gefällt mir“

Okay ein Lolli im Essen hatte ich auch noch nicht :smiley:

Schiebung, Man hat nicht das bestellt was Marah empfohlen hat :beanrage:

image

4 „Gefällt mir“

Geht mir genau so, wollte es erst skippen. Aber ist echt unterhaltsam. Für LMG auch zur Abwechslung sehr hochwertige Produkte.

2 „Gefällt mir“

Wird auf jeden Fall mal probiert! :beannote:

1 „Gefällt mir“

Hossa, Hossa, Mexikanische Verkostung

Soll Colin es machen mit oder ohne Gast :beanlurk:

• Ja, sowas von
  • Ne, nicht wirklich

0 Teilnehmer

:beansad: ich hoffe immer noch das irgendwann mal die Kuchen kommen

6 „Gefällt mir“

Fands auch delizös! Gregor harmoniert auch sehr gut mit Colin in dem Format und die Gerichte waren sehr ansprechend!
und lieber @RBTV_Colin du brauchst nicht traurig sein. :beanhug: Allein glaube ich, dass das Essen besser zu seiner ihm gerechten Form kommt, wenn es warm ist.
Eine sehr gute Folge.

1 „Gefällt mir“

Am besten mich als Gast, ich kann ihm auch den Unterschied zwischen Quesadilla und Enchilada (wtf, das sieht man doch an den Namen) erklären.

So nun kann man sich beschweren :beanlurk:

Jemand eine Idee, worauf sich die „Kotzfrucht“ im Titel bezieht? Hat man Jackfruit mit Durian verwechselt?

Super Folge und super Besetzung übrigens, die Folgen können gerne häufiger mit Zweierbesetzung stattfinden.

4 „Gefällt mir“

Übrigens noch ein wichtiger Nachtrag:

2 „Gefällt mir“

:beanfeels: :fist:

Vermute da hat man nicht richtig aufgepasst, und die beiden verwechselt. schmecken halt aber nicht mal ansatzweise ähnlich, von daher sollte man das vielleicht anpassen.

1 „Gefällt mir“

Scheint aber nicht so überzeugt zu sein der Ralph :beanlul:

Döner muss man mit der Grillfunktion erwärmen :point_up_2: