Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Colin trinkt dann erkenne ich Ähnlichkeit :+1:

1 „Gefällt mir“

Verspätet aber dennoch, die neue LMG-Folge schauen. Dazu ein lecker Landsberger. :grin:

3 „Gefällt mir“

Colin gibt dem Tannenzäpfle 8 Punkte, kann ich mit leben :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ich auch - unter sehr starken Schmerzen…

Gibt es hierfür eigentlich auch eine Art Thread?

Ich schreibs einfach mal hier:
@RBTV_Colin war verwirrt, weil das Wasser im Topf nicht heißer zu werden schien, als 100 °C, das ist normal. Eine Flüssigkeit kann (Bei konstantem Druck) nicht heißer werden als ihre Siedetemperatur :smiley:

Ist der Siedepunkt erreicht, so werden bei weiterer Zufuhr von Energie die chemisch-physikalischen Wechselwirkungen zwischen den Teilchen gelöst – die Teilchen treten in die Gasphase über. Die Temperatur der Flüssigkeit stagniert, da die zugeführte thermische Energie vollständig für die Lösung der zwischenmolekularen Bindungen eingesetzt wird.

Aus Wikipedia: Siedepunkt

Oder sehr vereinfacht gesagt: Die Wassermoleküle im Topf, die heißer als 100 °C werden, verlassen Gasförmig den Topf, zurück bleibt das 100 °C heiße Wasser. Die Energie, die über die Flamme unter dem Topf zugefügt wird, wird dafür aufgebraucht, die Wassermoleküle voneinander zu trennen.

(Siedepunkterhöhung durch gelöste Stoffe im Wasser - und dass einzelne Moleküle nicht wirklich eine „Temperatur“ haben - mal ignoriert, nur der Vollständigkeit halber).

Das ist auch der Grund, warum unsere Temperaturskala Gefrier- und Siedepunkt von Wasser für 0 und 100 benutzt. Das lässt sich relativ einfach nachmessen.

Angry American Noises

1 „Gefällt mir“

Da ja voraussichtlich am Freitag das CanG beschlossen wird und damit eine Teilentkriminalisierung kommt, schlage ich hiermit analog zur Bierverkostung eine Cannabis-Verkostung vor ^^

Hab jetzt die Bierfolge nachgeholt und muss leider sagen, hat mich nicht so überzeugt. Kann einmal daran liegen, dass ich eh nicht der größte Bierfan bin aber es war mir auch einfach zu wenig Colin. Nichts gegen die Gäste aber dieses mal ist mir Colin einfach zu sehr in den Hintergrund gerückt, gerade mit der noch frischen Super Bowl Folge im Vergleich fällt die Bierfolge für mich schon deutlich ab.

Dafür bin ich begeistert von Ukes lockigem Nackenspoiler. Der Boy kanns tragen und hat auch den nötigen Swag.

:beanaww:

3 „Gefällt mir“

Wird es ein LMG mit Aurel geben, in dem ihr Brezeln von verschiedenen Bäckern verkostet?

4 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch mal vorschlagen, hab es aber vergessen. Das wäre ne coole Idee.

Aurel testet ja echt fleißig auf Instagram

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch gut finden. Könnte man auch um TK-Brezeln erweitern.

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Anekdote dazu:

Ich kehrte vor einigen Jahren nichtsahnend in einem kleinen Restaurant ein und habe dort zum ersten mal entdeckt, dass es „Wulle“-Bier gibt. Daraufhin sprach ich die Bedienung an und zeigte meinen Perso, denn der Witz an der Sache - Mein NACHNAME ist WULLE! Und der DOPPELTE Witz an der Sache - Ausgerechnet ICH habe noch nie in meinem Leben Alkohol getrunken (und auch nicht vor, das jemals zu ändern :innocent::v:) Die Bedienung und ich haben gut gelacht ob dieses Zufalls :smile::smiley:

3 „Gefällt mir“

wie wäre es mit einem MLG fertig Labskaus? würde mich brennend interessieren :smile:

2 „Gefällt mir“

keine Ahnung was Labskaus ist, aber beim ersten überlesen hat ich LMG Leberkas verstanden und auch wenn wir Colin dafür wohl nach Österreich entführen müssten (bester Leberkas Pferdeleberkas aus Wien btw.), das würd’ ich gerne sehen.

Labskaus ist eine nordische (Seefahrer)Spezialität aus dem norddeutschen Raum, einigen skandinavischen Ländern und England. Eine der geilsten Sachen überhaupt. Ich wäre sehr für ein Labskaus-Spezial, obwohl ich Fertigprodukte dazu nicht kenne.

Jetzt weiß ich, was ich morgen kochen werde. :beanmampf:

2 „Gefällt mir“

Ich bestätige dies!

2 „Gefällt mir“

Labskaus ist ein Fischgericht,
Der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Es würde sich sogar die Unterscheidung in lokale Variationen anbieten.

Hamburger Labskaus, Bremer Labskaus, Mecklenburger Labskaus, Friesisches Labskaus, Dänisches Labskaus, Norwegisches Helles Labskaus, Norwegisches Dunkles Labskaus, Liverpool Scouse, etc.

Sie alle unterscheiden sich und schmecken teilweise etwas anders. Zudem gibt es noch alte und modernere Varianten jeder lokalen Varietät. Ist vielleicht auch eine Herausforderung, denn in den deutschen Varianten kann sich schonmal ein Knochensplitter finden und appetitlich sieht es auch nicht unbedingt aus. Haha.

1 „Gefällt mir“