Löffel. Messer. Gäbel - Sammelthread

Dass man darauf als Vegetarier noch achten bzw. überhaupt darüber nachdenken muss ist es was nicht zeitgemäß ist.
Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen dass man als Gastwirt wenigstens ein bis drei vegetarische Gerichte anbieten von denen wenigstens eins auch vegan sein sollte.

Bezogen auf die Sendung bin ich ja bei dir, aber Vegetarier in der Gastronomie regelrecht auszusondern ist dumm.

Der Gastwirt muss nichts auf die Speisekarte nehmen. Wenn er von dem, was er anbietet, Leben kann, ist es doch okay. Es liegt 100% in seinem Ermessen, was er anbieten will oder nicht. Wenn man nichts in der Karte für einen findet, geht man als Gast woanders hin.

14 „Gefällt mir“

Tatsächlich war ich schon seit Jahren in keinem Restaurant mehr, das nicht zumindest ein paar vegetarische Gerichte auf der Karte hatte. Da ist es häufiger ein Problem, dass diese auch schmecken.

Ein schmackhaftes Steak bekommt selbst ein dressierter Zirkusaffe hin. Bei vegetarischen oder gar veganen Gerichten steht die Sache etwas anders.

Zudem es sicher Restaurants gibt, in denen vegetarische/vegane Hauptgerichte kaum verkauft würden. Glaube nicht, dass ein Steakhouse mit einer Gemüselasagne so viele Leute anlocken würde, die kein Fleisch/Tierprodukte essen.

3 „Gefällt mir“

Da würde ich dir aber hart wiedersprechen :smile:. Genau deshalb brat ich mir mein Steak fast immer selbst. Zu dem kann man auch sagen, dass es genug vegetarische/vegane Gerichte gibt, die jeder machen kann. Ich denke es ist bei veganen Sachen eher oft das Problem, dass den Köchen einfach die Übung mit den Gerichten fehlt. Wenn du 20 Jahre lang Schnitzel, Spätzel und Klöße gemacht hast, dann könnte selbst ein Bulgur Salat zur Herausforderung werden.

4 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Donnerstag Nachmittag,
das Feedback zum vegetarischen Essen ist denke ich bei Colin angekommen und wenn ihr Vorschläge für Gerichte habt freut er sich über eure Beiträge.
Hier muss nun aber nicht eine generelle Diskussion über vegetarische Alternativen in der Gastronomie stattfinden.

7 „Gefällt mir“

Dafür bräuchte man aber ne Pfanne oder?

Sind die Veggieersatz Sachen nicht alle super eklig und turnt die Leute eher ab? So ist das jedenfalls bei mir. :smiley: Anstatt Fleischersatzgerichte sollte die eigene Dinge anbieten.

Jap, da brauchst ne Pfanne.

Und zur zweiten Frage, geb ich auch gleich meinen Senf ab😀 also ich glaube bei Ersatzprodukten, die auch nach Fleisch schmecken wollen, wird’s schnell eng was den Genuss angeht. Zumindest meiner Erfahrung nach. So ne Tofu Bratwurst ist z.B. echt ekelhaft. Wenn aber dieser Fleischgeschmack nicht imitiert werden soll, ist’s was anderes. Ich hab Mal Burger Patties aus Bohnen gemacht, die waren halt anders aber trotzdem lecker.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich mag ich die Tofuwürste sogar. Kenne aber nur Leute, die die verabscheuen.

1 „Gefällt mir“

Und ob er das Essen überlebt.:ugly:

3 „Gefällt mir“

:grinning: siehste, alles also nur Geschmackssache und wahrscheinlich viel Vorurteile.

2 „Gefällt mir“

Ohne jetzt wieder die Diskussion zu beginnen, aber heute werden/wurden im MM vegetarische Burger getestet :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

gibt aber auch günstigere Alternativen zu den Beuteln die man auch in der Mikro machen kann. Dann natürlich nicht so gut wie aus der Pfanne aber geht auch klar.

2 „Gefällt mir“

Für die Löffel, Stäbchen, Gäbel Folge würde ich gerne die Dinge von youcook empfehlen.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.youcook-food.com%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fgerichte%2FRotes_Thai_Curry_Neues_Design.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.youcook-food.com%2Fprodukte%2Fmahlzeiten%2F&docid=3oezw_JKZrH4vM&tbnid=7qTz2jeq_4LUVM%3A&vet=10ahUKEwjI4L-Q2f_jAhWDy6QKHY0EAekQMwhFKAMwAw..i&w=472&h=421&client=firefox-b-d&bih=944&biw=1920&q=youcook%20thai%20curry&ved=0ahUKEwjI4L-Q2f_jAhWDy6QKHY0EAekQMwhFKAMwAw&iact=mrc&uact=8

das schmeckt wie normales Essen.

1 „Gefällt mir“

Naja, hab da ein paar Sachen von probiert und war nicht sonderlich begeistert. Sind schon ok, aber für den Preis hätte ich mehr erwartet.

Was kostet der Spaß denn?

3,99€

ich bin auch ganz zufrieden… kommt ab und zu mal auf Arbeit zum Einsatz wenn ich keine Zeit hatte etwas zuzubereiten

Je nach Variante so ~5€ glaub ich. Ich werd von einer zum Mittag jedenfalls nicht satt und dann hol ich mir lieber was direkt beim Thailänder/Asia-Restaurant.

1 „Gefällt mir“

Hm sobald die Dönergrenze beim Preis erreicht wird wird’s für mich schwierig :smiley:
E: oder gebratene Nudeln mit Gemüse um asiatisch zu bleiben

2 „Gefällt mir“

Wäre das eine zur Vefügung stehende Alternative würde ich auch eher zur “frischen” Ware greifen.