Logitech G430 Headset empfehlenswert?

Hallo Leute,

entschuldigt, dass ich extra ein Thema dafür aufmache, doch im Hardwarefragen Thread hab ich bisher keine Antwort bekommen und ich will nicht warten, bis das Angebot abgelaufen ist^^

Ich brauche ein neues Headset und gucke schon seit ner Weile was es so gibt, jetzt habe ich gesehen, dass es das Logitech G430 Headset grade bei Saturn und Amazon für 44€ gibt.

Zum Anwendungsbereich: Nur fürs Zocken inklusive Teamspeak. Wenn ich am PC Musik höre oder Filme schaue, dann trage ich dabei keine Kopfhörer. Daher ist die Kombo “vernünftige Kopfhörer plus Ansteckmikrofon” für mich uninteressant.

Kann man da was falsch machen bei dem Preis? Ist jetzt natürlich nicht das neueste Modell, aber ich bin bisher immer mit Logitech zufrieden gewesen und kann mich auch nicht drüber beklagen, dass die Sachen schnell kaputt gehen (gehe sehr sorgsam mit meinem Zeug um und meine G15 und G9 halten immer noch tapfer durch und sind X Jahre alt).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :).

Ich hab auch das G430, weil ich ein halbwegs gutes für einen halbwegs netten Preis haben wollte.
Mein Anwendungsbereich ist auch eher Hobby-Gaming mit bissl Skype/TS o.ä. - also alles ohne viel Schnickschnack wäre okay gewesen.

Bin mit dem G430 sehr zufrieden. Das Kabel ist lang genug und hat sogar einen Klettverschluss dran, wo du es aufwickeln kannst, so dass nicht gefühlte 5m Kabel rumliegen. Die Ohrmuscheln sind weich (ist ja subjektiv, aber es ist eben nicht bretthart ^^ ) und auch groß genug um das ganze Ohr zu umschließen. Und das Mikro lässt sich auch wunderbar biegen, sodass man es wirklich gut einstellen kann.

Bei mir ist es nur passiert, dass das Mikro an sich an Widerstand verloren hatte - ist aber schnell gelöst, wenn man es sich zutraut 6 Schrauben rauszudrehen und die vom Mikro dann wieder fest zu schrauben :smiley: Ist wohl ein recht häufiges Problem, dass sich diese Schraube löst.

Ich habe ebenfalls das G430 von Logitech und bin ähnlich zufrieden. Ich besitze das gute Gerät mittlerweile sicher über ein Jahr und es gibt noch immer keinen Grund sich zu beschweren.

Als Vergleich:

Ich hatte zuvor das Siberia v2 von Steelseries:

Auch ein tolles Headset, sowohl vom Look, als auch vom Tragegefühl - das war tatsächlich etwas besser als bei der Logitech Variante. Ist natürlich deutlich teurer und das viel größere Problem hier ist, dass das Headset nochmal seperat eine “Soundkarte” hat. Diese ist mir bei diesem Headset ziemlich schnell kaputt gegangen und das Headset war somit unbrauchbar.

Wenn ich also zukünftig nochmal eines kaufen müsste, würde ich definitiv das Logitech wählen, weil es von der Preis/Leistung einfach besser war.

Wenn deine Ansprüche nicht allzu hochgestochen sind, dann kannst du auf den Deal eingehen.
Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn du für 10-20 € mehr, viel bessere Quallität von Sennheiser oder Turtle Beach bekommen würdest. Solltest du dich umentscheiden und bei Amazon einkaufen, dann vergiss nicht über den Bohnen Reflink einzukaufen :wink:

fixed. Kostet halt etwas mehr aber naja… Qualität hat seinen Preis.

1 „Gefällt mir“

Benutze zum online RPG zocken ein schlichtes Sennheiser PC 3 für schlanke 20€
Topp Quali sowohl beim Höhren als auch beim Sprechen.

Ja reicht vollkommen, Tragekomfort ist gut, kannste den ganzen Tag aufm Kopf haben und es stört nicht, den Equalizer noch anpassen und schon haste guten Sound, ansonsten wäre G930 ne alternative und oft bei Amazon als WHD für 60-70€ zu haben und haste kein Kabel mehr.

Beyerdynamik, AKG und vergleichbares wurde vom Threadersteller direkt ausgeschlossen. :wink:

Upps hin und wieder sollte man wohl alles lesen^^

Hab das G430 jetzt auch schon seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden damit. Kann mich da eigentlich über nix beschweren.

Haben auf der Arbeit euch nur eins in der Preiskategorie, obwohl wir oft ~6h am Hörer hängen. Reicht dicke. Bei over-ear (wie dem G430) und in-ear Versionen habe ich aber immer das Problem, dass nach einigen Stunden die Ohren weh tun. Gerade für lange Tragezeiten würde ich daher immer ein on-ear wählen.