Lohnt es sich für mich, meinen Laptop aufzurüsten?

Hallo liebe Böhnchen,

heute habe ich mal eine technische Frage an euch. Die Frage steht ja in der Überschrift und nun zu den Details: Einen Gaming PC kann ich mir nicht leisten und mein Laptop ist schon fast 5 Jahre alt.

Es handelt sich um einen XMG A706 und das ist derzeit verbaut (hab davon keine Ahnung und einfach aus dem DirectX-Diagnoseprogramm abgetippt):

Prozessor: Intel(R) Core™ i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz (8 CPUs), ~2.6GHz
Speicher: 8192 RAM
Grafikkarte: NVIDA GeForce GTX 960 M
Gesamtspeicher ca.: 6064 MB
Anzeigespeicher (VRAM): 2007 MB
Gemeinsam genutzter Speicherbereich: 4056 MB

Ich erwarte keine Aufrüstung auf High-End Niveau (könnte ich mir wie gesagt sowieso nicht leisten) aber wollte evtl. insgesamt 16GB RAM verbauen (lassen) und die Grafikkarte austauschen, da ein großer Teil der XBOX Gamepass Games nicht flüssig laufen und ich damit immer noch günstiger dran wäre, als mit einer Series X.

Ich freue mich auf eure Antworten :slight_smile:

Einen Laptop aufzurüsten ist im Allgemeinen nur sehr begrenzt möglich. RAM und HDD/SSD ist meistens kein Problem (wenn man passende Modelle verwendet), die Grafikkarte kann man fast nie austauschen und auch wenn, dann muss man sich auf negative Seiteneffekte einstellen, da das Kühlkonzept dann nicht mehr passt. Ob das bei deinem Modell überhaupt möglich ist, weiß ich nicht aus dem Stehgreif, ich bezweifel jedoch, dass es sich lohnt. Wahrscheinlich wird es billiger, wenn du dir einen gebrauchten Laptop/PC anschaffst, der deinen Ansprüchen entspricht.

Zum RAM: Ob mehr RAM bei dir etwas bringt, kannst du selbst entscheiden: Einfach mal alle Programme öffnen, die bei dir normalerweise gleichzeitig offen sind und im TaskManager schauen, wie die RAM-Auslastung aussieht. Solltest du da nah am Limit sein, kann ein RAM-Ausbau etwas bringen.

2 „Gefällt mir“

RAM erweitern ist kein Problem, dürfte an der Gaming Performance allerdings quasi nichts ändern.

Die Grafikkarte kannst du nicht upgraden, das geht in Laptops nur extrem selten, und in deinem geht das nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos! Dann wird es wohl doch die Series X. Weil allgemein bin ich mit meinem Laptop zufrieden und zum zocken brauche ich (für mich persönlich) keinen neuen PC pder Laptop :slight_smile:

Hört sich nach einem guten Plan an. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht das es möglich ist die GPU zu Tauschen. Denke da muss das Kühlsystem mitspielen. Ram ist sicher nicht verkehrt. Aber ehrllich. Schau dich mal um auf e-bay kleinanzeigen. a - Was ein vergleichbarer Laptop dort angeboten wird b - ein neues Modell im Vergleich kostet
Besser ist das du ein gebrauchtes System irgendwo erstattest. Laptopteile sind eh nicht billig. Das würde ich jetzt frei ohne Gewähr sagen. Du würdest da nur in ein Totes System investieren. Daher würde ich gerade im Sinne deines Klammen Geldbeutels absolut abraten. Es lohnt sich definitv nicht.
Aber falls du noch Peripherie wie Gehäuse/Monitor/Netzteil irgendwo rumliegen hast, ist es eigentlich immer gut einen Schnappe bei E-bay zu machen. Viele verkaufen MB-Cpu und Ram relativ günstig im Verbund. Gebrauchte 1080 sind bestimmt auch gut und günstig zu bekommen.

die komplete 10ér reihe von Nvidia würde ich nicht gebraucht kaufen.

Weil genau zu dieser zeit der minning boom so groß war , kann es gut sein das du dort eine minning karte kaufst.
Diese karten musten halt schon extrem viel arbeiten und langlebigkeit ist warscheinlich nicht mehr so gut gegeben.